Beiträge von Ishido

    Ohne Maschine und dem richtigen Material ist das sehr mühselig und fast unmöglich:


    - Scheinwerfer großzügig abkleben


    - Schleifpapier (nass) - Starten mit 600/800 je nach Zustand des Makrolon's - dann folgt 1200 - 1500 - 2000


    - Mit Politur und Exentermaschine geht es weiter, 1500 - 2000 - 3000 - 4000 und den entsprechenden Pad's


    - Auf die Drehzahl der Maschine achten, die 'Gläser' mögen keine allzugroße Hitze


    Auf die Versiegelung kann man getrost verzichten. Habe meine Scheinwerfer vor 3 Jahren poliert und die sind immer noch top.


    In der Zwischenzeit habe ich, bei Hakan, auch noch andere Scheinwerfer poliert. Das Ergebnis ist immer wieder erstaunlich.

    In den Tasten ist je eine Platine mit den Tastern sebst, einem Widerstand auf der einen Platine und einer Zener-Diode auf der Anderen.


    Jetzt aber: Der Down-Taster hat einen Schließkontakt beim Betätigen, der Up-Taster aber einen Öffner.
    Das gewähleistet ein Zurückschalten beim Betätigen beider Schalttasten.


    Die Paddles jedoch haben zwar auch kleine Platinen, aber keine Bauelemente und beide Taster schließen bei Betätigung.
    Zudem ist im 'Paddle-Lenkrad' ein Steuergerät verbaut.


    Also: Innenleben der Taster in die Paddles integrieren, die Ausschnitte im Lenkrad etwas vergrößern (Cutter-Messer) und gut.
    Die weitere Verkabelung im Lenkrad und die Verbindung vom Mantelrohrmodul zum EWM ist ja bei Dir vorhanden.

    Es ist kein Problem, die Paddles in das vorhandene 'Tasten-Lenkrad' einzubauen.


    Elektrisch aber passt es nicht. Auch mit einem neuen Paddle-Lenkrad nicht. Tasten und Paddles haben unterschiedliche Bauteile auf den Platinen.
    Die Taster selbst sind auch unterschiedlich konfiguriert.


    Es ist aber möglich, die Paddles entsprechend umzubauen. Die vorhandenen Taster sind da schon einmal hilfreich, da sie nicht als E-Teil beim :)
    zu kaufen sind. Nur komplett mit Lenkrad.


    Um links 'Down' und rechts 'Up' zu schalten, muß das EGS auf Code 428 (Sportpaket) programmiert werden. Bei einem 7-G-Automaten alles kein
    Problem (Code 428 in FDOK hinterlegen und den SCN-Code per SD programmieren.


    Grundsätzlich ist das genauso beim 5-G-Automaten möglich, jedoch verweigert FDOK in den meisten Fällen den SCN-String.


    ps ich habe das Alles gerade hinter mir...

    Danke Ertan,
    leider schafft meine alte Canon nur die halbe Wahrheit. Die Dateien sind mal eben 1,6 MB groß. Silber und rot mag sie nicht.


    Dir wünsche ich auch eine allzeit gute Fahrt.


    Gruß, Jürgen

    Aluminium ist ein sprödes Material.
    Einfach mal ein Stück Alu biegen und schauen was passiert.
    Bei Überdehnung entstehen winzige Risse, an denen das Material korrodiert.

    Hallo liebe Experten,


    zwar ist ist das Hinterlegen des Code 428, M-Modus beim Automatik-Getriebe,


    für Baujahre bis 2005 in FDOC noch möglich, jedoch wird der Download des


    SCN-String's nicht frei gegeben:


    Ausstattung 428 für FIN ... nicht möglich. (Sportpaket war erst ab 2005 lieferbar)



    Ein manuelles Erzwingen ist nicht mehr vorgesehen. Also bleibt nur ein Download


    auf ein entsprechende Fahrzeug ab BJ 2005 bis Mopf.


    Oder die manuelle Eingabe des String's in SD.



    Kann da jemend weiterhelfen, oder hat die Möglichkeit, ein Getriebe-Steuergerät


    (A 034 545 44 32, aktuelle Teile-Nummer, oder A 032 545 24 32) zu programmieren.



    Bin für jede Hilfe bzw. Angebote dankbar.


    Gruß


    ps wäre es möglich oder sinnvoll, zunächst den Code 952 in FDOC zu hinterlegen ?

    Das Mopf-Lenkrad passt zwar mechanisch, aber nicht die Elektronik.


    Die 428er-Codierung klappt fast immer bei Fahrzeugen mit C/S-Anzeige (KI und Taster-Ganganzeige)
    Bei den neueren Versionen mit W/S funktioniert es selten bis nie.


    Das Ganze kann auch zunächst mit dem Standard-Lenkrad erfolgen. Die Gänge werden dann mit dem Wählhebel L/R geschaltet


    Bin gerade dabei ein E55-Lenkrad in meinen 211er-Vormopf einzubauen. Inklusive Umbau von Tasten auf Paddles.
    Morgen soll die FDOK-Hinterlegung etc.erfolgen. Ich werde dann weiter berichten.


    ps der Taster S/C muß nicht erneuert werden. Wer auf das aufgedruckte 'M' wert legt, muß beim :) knapp € 120,00 für die komplette
    Ganganzeige berappen.