Beiträge von Emmett Brown

    Man muss das anders machen...hinfahren, Software machen lassen, auf dem Rückweg bei jemandem vorbei der Kennfeldoptimierungen macht, AGR ganz aus, direkt mehr Leistung in den Koffer und innerlich alle Mittelfinger zeigen, die man sich vorstellen kann.


    The path to inner peace begins with four little words:

    Not.

    My.

    Fucking.

    Problem.


    :dntknw:

    Dann bekommt man sozusagen keinen mehr hoch...


    :hm:



    Mein Nachbar fährt einen S212 Mopf E250 CDI 4Matic. Steht häufiger mal mit "Low is a lifestyle" bzw. einem polnischen Keilformfahrwerk in der Einfahrt herum. Er hatte vorher einen S203 Zäh180 Kompressor. Der hat keinerlei Liebe erfahren. Hat ihm trotzdem treu gedient. Ich bin mal gespannt, wie das hier so ausgehen wird. Ich lehne mich einfach zurück und schaue mir das Schauspiel an. Wann ihm bei dem Salzeintrag hier die Achse wegfault, wann ihm die Maschine stirbt (keine Ölwechsel) und wann der Kompressor sich einfach mal für die Nicht-Reparatur bedankt.


    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe an der gesamten Thematik hier: Wenn eine neue Achse rein kommt, wird die doch früher oder später auch wieder Probleme machen. Die Ursache wird doch nicht gänzlich beseitigt sein, oder?


    Konserviert ihr dann nicht die eingebaute, neue Achse direkt? Danach ist der Drops doch gelutscht. Gleiches gilt für die Bremsleitungen.

    Doch, sollte. Denn das ist vorgeschrieben bei 50.000 km und das MCT Speedshift wird gespült bei der Vertragswerkstatt.


    Mein Getriebe ist gespült, vor 37.000 km ausgetauscht worden und trotzdem rutschte es. Ich kann nur dazu plädieren die Software nicht von irgendwem zu nehmen und das maximale Moment nicht über 1.000 Nm zu wählen. Bloß nicht so einen Rotz von der Stange. Sondern von jemanden, der das auch noch anpassen kann. Ob er oder jemand remote oder sowas ist völlig egal.


    Ich denke mit upgrade-Ladern und auch Software auf dem Getriebe sollte deutlich mehr gehen. Aber dann ist das maximale Drehmoment auch deutlich später und die Pumpe im Getriebe kann auch mehr hydraulischen Druck bereitstellen, wenn die Drehzahlen höher sind.


    Knapp 1.000 Nm bei knapp über Standgas fährt sich aber schon aggressiv genug.

    Ich hatte eine rutschende NAK manuell gezupft nach der Softwareoptimierung. Weil 1.088 Nm bei knapp über Standgas anlagen. Ist mir bei der Heimfahrt aufgefallen. Direkt Termin zur Nachbesserung gemacht. Drehmoment dann auf 950 Nm begrenzen lassen. Was eh schon Quatsch ist. Aber 1.088 Nm peak ist Mumpitz. Weil das bei 2.500 1/min anliegt. Pimmelschwingerei für den Stammtisch.


    Jedenfalls ist nie wieder ein Rutschen aufgetreten und fährt sich wie Serie mit etwas mehr Dampf. Ausgewogen und unauffällig. Vor allem aber ohne vmax.

    Was zögerst du noch?!

    Der Kumho ist hier preiswerter als Federal Evoluzion ST1 in selben Dimensionen. Du wirst damit keine Rundstreckenrennen fahren wollen und für den Alltagsbetrieb werden die absolut langen!

    Das wären dann aber 106 mm Zylinderabstand. Wie auch beim M157/278/152. Quasi die Mercedes-Benz Big-Block-Motoren. Der M156 sticht für mich da noch mal heraus. Der soll irgendwie 109 mm haben? Und dann der krasse Abstieg zu den klitzekleinen 90 mm beim M177. X/


    tiny.JPG

    Wir sind hier ja nicht in (Vietnam; wir haben hier noch Regeln) Großbritannien, wo man einfach mal von 98 mm Zylinderabstand - als eine 1:1 Kopie eines BMW M62 - ändert auf 100 mm...obwohl alles trotzdem noch als AJ-V8 bezeichnet wird.


    Wie hieß es bei Asterix und Obelix? Die spinnen, die Briten.

    Würde mich wundern, wenn es etwas anderes als 97 mm ist.

    Es gilt nämlich: Geheiligt werde der Zylinderabstand, deine Bohrung komme, dein Hub wachse. Denn dein ist das Drehmoment und die Kraft und die Leistung. Amen.

    Welche Konfiguration hat denn die Serie gehabt?


    Wenn sich die Kolbenfläche vergrößert, nimmt der Pedalweg zu. Habe ich selber beim Umbau - illegal natürlich - auf die Brembo 4-Kolben-Anlage vom E38 im E39 erfahren.


    Man kann es dort optimieren, indem man einen anderen Hauptbremszylinder verbaut.


    Die Frage hier ist: gibt es für den 212 einen anderen? Oder sind die alle gleich?

    Kannst' das nicht mit Xentry prüfen? Ohne jetzt groß die Düsen auszubauen und so.


    Edit: Falls du das zuhause machen willst: Schlauch auf Düse, Überdruckgefäß mit Isopropanol (Amazon, ebay, etc.) bestücken, beide verbinden, Düse mit 12V über z.B. Krokodilklemmen antakten. Sieh zu , dass das gut belüftet ist und dass du da keinen brennenden Feuerball erzeugst.