Beiträge von Emmett Brown

    Ich bin das lange gefahren, hatte damit nie ein Problem.

    Die Kolben-∅ sind eigentlich auch nicht dafür verantwortlich, dass das Wasser von der Scheibe besser verdrängt wird. Im Gegenteil. Der einlaufende Teil bekommt weniger Kraft ab als der auslaufende Teil des Belages. Bewegen tun sich aber beide Teile gleich schnell. Nur das Tragbild kann so optimal gehalten werden. Dreht man den Aufbau um, kann das Tragbild also sehr ungleichmäßig werden.

    Wenn man Rennsport mit einem Einkolbenschwimmsattel betreibt, kann man diesen Effekt aufgrund der heftigen Belastung (Staubschutzmanschetten die brennen und in den Belagträger hinein geschmolzene Abdrücke vom Kolben) sehr gut beobachten. Insbesondere dieser Schrott von EBC - für die Straße vielleicht schön und gut und auch ganz toll bunt...Auf der Rundstrecke aber ein Witz - zeigt aufgrund der weichen und wenig aggressiven Struktur diesen Effekt besonders gut. Der einlaufende Teil vom Belag ist immer mehrere mm stärker abgefahren gewesen als der auslaufende Teil.