Beiträge von Panda

Ich fasse mal zusammen wer am Samstag in einer Woche alles sicher dabei ist.

Kaype (Fabian) ab 13 Uhr (M113ML)

BEAST.MTR (Giuliano) ab 13 Uhr(M113ML)

Drowner (Fabian) ab 10 Uhr (M112ML?)

Sebo2310 (Sebastian) ab 11 Uhr (M113ML)

Melolontha (David) ab 10 Uhr (M113ML)

E55Tmysticblau (Sergej+Hans) (M113ML)

Petar68 (Peter) ab 11? Uhr (M113ML)

Unscheinbar (Alex) ab 12 Uhr (M273)

Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte melden:/

VG Michael

Wir haben verschiedene Öle im M113 ML ausprobiert.

-Mobil 1 0W 40

-Mobil 1 5 W50 (War damals meines Wissens nach das einzige freigegebene ÖL für den CLK-DTM)(Allerdings ist das neue 5w 50 jetzt anders Formuliert)

-Motul Sport 5W 50

-Motul X-Cess 5W 40

-Castrol Edge 10W60

Allerdings alle Fahrzeuge nur im Sommerbetrieb einige auch mit vielen Kilometern auf der Rennstrecke.

Den TopRun 2007 hat ein guter Freund mit einem Stage 3 E55 W211 mit Castrol Edge 10W60 gefahren mehr Vollgas mit Geschwindigkeiten jenseits der 300 habe ich noch nie in Logdateien gesehen .

Rein von den Telemetrie Werten her, was Öldruck, und Öltemperatur betrifft war das Mobil1 5W 50 und das Castrol Edge 10 W60 deutlich am stabilsten.

Wir haben einige M113 ML Motoren revidiert und und außer bei den Motoren die mit 0W40 von Vollgaspiloten betrieben wurden hatten wir kaum Auffälligkeiten die ich jetzt auf das Öl zurückführen würde gehabt. Der geschrottete 8 Zylinder den wir öfter gesehen haben hat nichts mit dem Öl zu tun. Einige gebrochen Zylinder gab es, wenn es mit der Zündung und der Ladelufttemperatur übertrieben wurde, oder der Sprit Gülle und die Software Mist war.

Der Ölverbrauch bei 0W40 war bei hochbelasteten Motoren deutlich höher als bei den anderen Ölen.

Auffällig war das, dass 5W50 von Motul schon nach 5 TKM (5-6 TKM war das Wechselintervall bei den schnellen Fahrern) richtig dunkel war. Die Motoren aber beim Reinschauen super sauber waren.

Bei dem "alten" Castrol Edge 10 W60 habe ich bei einigen Motoren ein paar Ablagerungen gesehen aber nix dramatisches.

By The Way, die meisten kapitalen M113ML Schäden die ich gesehen habe kamen von den superschlauen Vollgasartisten die meinten in einen getunten Motor billig Sprit reinkippen zu müssen :stups:

Ich fahre jetzt in meinem Motor(nur Sommerbetrieb) das Castrol Edge Super Car 10W60, Ölverbrauch ist kaum festzustellen, Öldruck und Öltemperatur sind perfekt.

Just my 2 Cents...

Hallo Zusammen,

ich habe mit Martin gesprochen und vereinbart das wir am 18.07. um 10 Uhr mit den Messungen anfangen können.

Jetzt müssten wir mal schauen wer, wann am Prüfstand in Wiesbaden sein kann um so zu planen das wir alle durchbekommen ohne langen Leerlauf ;)

Also bitte Rückmeldung hier als Antwort.

Ich gehe mal davon aus das wir um 18 Uhr fertig sind und dann alle die noch Lust/Zeit haben eine Runde was mampfen und klönen gehen. Müssten nur wissen wer noch dabei wäre um eine geeignete Location zu finden.

Grüße,

Michael

Hallo zusammen ich fasse mal kurz zusammen wer jetzt am 18.07 alles zum Messen dabei ist:

1. Kaype (Fabian)

2. Piére (Motoren Zimmer)

3. BEAST.MTR (Giuliano)

4. Drowner

5. hezoom

6. Sebo2310

7 . Avangaard

9. MERCoRDES (Freitag zum Software abstimmen)

8. Melolontha (David)

9. Thor ?

10. playaboy ?

11. E55Tmysticblau (Sergej)

Wenn sich etwas ändert bitte rechtzeitig Bescheid geben.

Ihr könnt ja mal dazu schreiben was an euren Fahrzeugen gemacht wurde und was ihr für eine Leistung erwartet ;)

Grüße,

Michael

Die Location von Martin ist leider nicht für ein gemütliches zusammensein und quatschen in größerer Runde ausgelegt, Wenn wir 10 Fahrzeuge sauber durchmessen wollen, geht es dort ziemlich zur Sache und in der Messhalle ist der Aufenthalt für andere aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, man kann von aussen reinschauen aber nicht hinterm Auto stehen.

Daher sollten wir den gemütlichen Plausch in größerer Runde auf einen anderen Termin und Ort verlegen, damit die Anliegen derer die ihre Fahrzeuge messen wollen nicht zu kurz kommen.

Ich bin gespannt wer die stärkste 172er Riemenscheibe hat :top:

Liebe Community,

hat jemand von euch Intresse die tatsächliche Leistung seines Schätzchens zu ermitteln?:hm:

Ich bin gerade dabei für Samstag den 18.07. bei der Firma Dynotech in Wiesbaden (bei Frankfurt/Main) einen Dynoday organisieren.

Wäre doch mal schön ein paar interessante Stunden mit regem Austausch und spannenden Ergebnissen zu verbingen und sich näher kennen zu lernen.

Teilnehmen können ca. 10 Fahrzeuge.

Es steht ein moderner Dynojet Allradprüfstand zur Verfügung der von einem sehr erfahrenen AMG Tuner (Martin Garbrecht) betrieben wird.

Martin Garbrecht ist spezialisiert auf individuelle Softwareabstimmungen von AMG Fahrzeugen.

Grüße in die Runde,

Michael

@ Fabian, bei uns war es nur mit den Longheadern obenrum etwas weniger Drehmoment und dafür im Mittleren Bereich deutlich mehr. Die Short Header hatten immer untenrum etwas Drehmomentverlust weil keine so gute Zylinderbefüllung aber obenraus viel besser, je nachdem wie gut das Nokenwellenprofil dazu gepasst hat:roll:

Du hast im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Drehmoment aber ab ca. 3000 U/min deutlich mehr Drehmoment/Leistung. Thermisch läuft Dein Motor ohne die ganzen Abgasbremsen wesentlich gesünder, vor allem wenn du mit anderer Kompressorübersetzung fährst.

Wir haben das mal gemessen und es hat je nach Kompressorübersetzung und Nokenwellenprofil 20-35PS ausgemacht und die Leistungskurve war obenraus deutlich fülliger.

Hier ein Bild von der Reparatur, Stutzen mit hochfestem Cyancrylatkleber eingelebt und das Ganze dann mit Hilfe einer Papiergussform mit Epoxydharz vergossen. System gespült bevor es wieder an die Spritleitung kam. Hat einwandfrei 1800 Km gehalten...

Das ist die Kraftstofffördereinheit, den Defekt hatte ich auch gerade. Das Tei kostet beim Freundlichen über 600 Euro...

Du musst zum Tausch beide Seiten des Satteltanks öffnen. Je leerer der Tank desto weniger Sauerei und um so besser geht es. Ich habe meinen durch die beiden Öffnungen abgepumpt.

Ich habe meins um erstmal heimzukommen repariert gehabt, aber Vorsicht es darf kein Schmutz in die Leitung kommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ganz einfach,

der Ölnebel der durch den blow by an den Kolbenringen erzeugt wird reduziert die Klopffestigkeit des Gemisches erheblich wenn er wieder eingeatmet wird.

Wenn Du einen getunten M113 ML betreibst, hast Du meist schon recht heisse Ladeluft, willst aber bestimmt noch ordentlich Zündung fahren und so klopfen die sehr gerne, was die ohnehin nicht so dollen Originalkolben noch extra stresst und wiederum durch Zündungsrücknahme Leistung kostet.

Das habe ich mit dem Dasdaq geloggt, kann man gut sehen.

Voila das ist der Hauptvorteil, nebenher schmodderst Du weder Drosselklappe, Lader noch LLK mit Ölschmier zu ;)

Bei einem ungetunten M113 ist es eher kosmetisch und bringt nur die letzen drei Aspekte...