Beiträge von mfl

    Ich finde auch das Volumen bei einem IPOD z.B. zu gering. Eine Möglichkeit ist zwei Audioübertrager aus der professionellen Audio Technik zu nehmen (z.B. 1:2) und das anzupassen.

    Für unseren CLS55 bin ich vor kurzen über das passende IPOD Interface von MB gestossen, wir wohl direkt in den MOST Bus eingeschleift.

    Evtl kannst Du Dein gebrochenes Kunststoffteil mit diesem Kunststoffkleber "schweissen", das funktioniert echt gut. Mir war mal ein Stellhebel der Umluftklappe am 129er abgebrochen und das hat unglauberlicherweise gehalten

    https://www.amazon.de/Schweißnaht-Flasche-Profi-Kleber-Set-Kunststoff-Plastik/dp/B01KHEYLLC/

    Das schwierigste hast aber hinter Dir, die Vergussmasse rauszubekommen. Es gibt da glaube ich auch eine Firma in Schweden (?) welche die Griffe im Austausch repariert, kann ich raussuchen bei Bedarf

    Hallo

    als der CLS rauskam hatte ich mich auch mal reingesetzt (1,86) und empfand den mit Schiebedach als zu niedrig. Als letztes Jahr ein Nachbar seinen CLS55 verkaufte (mit Schiebedach) habe ich (als das Auto :)) mal probiert, und es passte ganz gut. Keine Ahnung ob ich damals einen Wagen ohne die passende Sitzverstellung probierte hatte, aber ich sitze im CLS gut - mit Schiebeach.

    Wir haben auch zwei R129 (500SL und SL320). Klar spielen die in einem anderen Leistungsspektrum, aber es sind auch grundverschiedene Autos. Ich glaube es wurde schon erwähnt dass Du auf jeden Fall den 129er probieren sollte, viele etwas Grössere haben da Probleme und irgendwelche Möglichkeiten den Sitz weiter zurück zu verstellen gibt es nicht. Bei beiden Exemplaren die Du heute kopiert hattest gab es ein paar Ungereimtheiten, sind auf jeden Fall KE Jetronic soweit ich sehe konnte. Beim 129er - wie auch bei anderen Baureihen und Herstellern - gab es erhebliche Probleme mit den Kabelbäumen zwischen 1993-1996, das musst Du auf jeden Fall beachten.

    Grundsätzlich würde ich alle Druckspeicher des ABC Systems tauschen und alles Spülen sowie den 3um Filter einbauben, bzw erneuern bevor Du weitersuchst.

    Normalerweise sollte da nix schwammig sein, mein S55 liegt wie ein Brett auf der Strasse. Evtl würde ich auch mal die Ansteuerung des Ventilblocks hinten über SD testen.

    Was mal toll wäre : workshop über 1-2 Tage. Ich habe auch eine Poliermaschine und auch schon an unserem S55 mal den Kofferraumdeckel gemacht. Aber ans ganze Auto traue ich mich nicht ran

    Leider sind die Teile bei MB hier in Frankreich deutlich teurer als in Deutschland (trotz Rabatt). Ich habe gerade gesehen das es die komplette Narbe von Febi/Bilstein für nen 100er gibt, das werde ich mal ausprobieren. Der Sensor sieht einwandfrei aus, ich glaube der Zahnkranz sitzt einfach einige Hundertstel zu weit innen. Auch dass ich teilweise Impulse bekomme spricht dafür. Der Typ bei benzworld brauchte so um die 5 Kränze bis es funktioniert. Versuch macht kluch.

    Irgendwie hatte mein Kumpel (ehemaliger Meister MB) recht das es einfacher ist die Nabe gleich zu tauschen. Ich probier sowas trotzdem gern, meistens klappt es auch. Komme halt aus der Großrechner Entwicklung, andere Welt

    Leider habe ich in meiner Garage nicht genug Platz um beide Seiten auszubauen. Ich habe gestern noch lange auf benzworld gesucht und da hatte jemand wohl ähnliche Probleme, der Kranz dar wohl nicht bündig eingetrieben werden sondern muss leicht überstehen da sonst der Abstand zum Hallgeber zu gross ist.

    Das würde auch in etwa meinem Fehlerbild entsprechen. Leider gibt's da auch im WIS keine Vorgabe da dort nur die Narbe komplett getauscht wird

    Neue Nager rein ging auch ok, Abdeckkappe mit Rad Drehsalensor drauf, 70 gr Fett in die Nabe, Spiel mit Messuhr eingestellt und zusammengebaut.

    Um die Ecke gefahren, ABS EPS BAS Fehler etc. Fehlerspeicher hat unplausiblen Wert vo re (die Seite hatte ich gewechselt). Heute Abend mit SD Ist-Werte beim Drehen des Vorderrad geprüft, nix. Sensor ausgebaut, sauber. Mit Endoskop reingeschaut, neuer Kranz läuft recht gleichmässig vorbei. Bremssattel wieder abgebaut und nur aus Interesse die Nabe nochmal gedreht, ab und zu einige Werte.

    Mmmhh, vielleicht die Abdichtung mit Kranz nicht sauber aufgepresst. Also andere Abdichtung mit Kranz (ich hatte gleich zwei Lagersätze gekauft) eingepresst, alles wieder zusammen und beim Drehen der Narbe wieder Aussetzer. Ich habe dann alles nochmal zusammengebaut und natürlich ist der Fehler noch da.

    Teile sind von SKF und ich bin da ein bischen ratlos. Evtl könnte ich mir die Signale noch mit dem Scope ansehen, aber das Ganze klingt doch irgendwie nach einem Montagefehler, bisher gab es da niemals ein Problem.