Beiträge von Wilhelm

    Auf der SD Karte muss man die Datei "CD_INFO" und "CONFIG" anpassen.

    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

    Comand NTG 2.5 Firmware update and Maps
    Hi, could someone redirect me to the latest NGT2 firmware please?
    www.benzworld.org

    Später gibts dann noch einen besseren Post der zusammen mit dem HDD Ausbau beschrieben ist:

    Comand NTG 2.5 Firmware update and Maps
    pat16 Bienvenue sur BW Pour votre bénéfice et celui de tous les lecteurs, Complétez votre profil d'inscription BW afin que les membres puissent mieux vous…
    www.benzworld.org

    Alle Varianten sind hier ersichtlich:

    HU25 -mocab180 - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com

    Hier gibts Infos zu den Softwareständen:

    https://julianehehl.de/bilder/autos/cdi270/comand/ntg25-software.pdf

    Du stellst ihn auf 20NM, die meisten gehen dann lose.

    Die anderen kann man dann nochmal mit wd40 einsprühen und im Zweifel geh da auch drüber für die festen Kandidaten.

    Trotzdem ist es ganz angenehm zu wissen wie viel sie mindestens aushalten.

    Ich meine, dass ich die Glühkerzen beim Service getauscht habe ist auch schon einige Zeit her.

    Eventuell hab ich’s ins Heftchen eingetragen.

    Achte darauf, dass es die richtigen sind, da gabs meine ich Unterschiede zwischen Evo und non Evo oder dem Baujahr.

    Das Thema habe ich noch nicht ganz aufgegeben aber habe es erstmal zurückgestellt auf Grund anderer Dinge.

    Im Moment hilft nur neu kaufen, da die aber immer wieder kaputt gehen sollte man da langfristig doch was entwickeln.

    Hauptproblem ist es aktuell etwas zu finden was in den normalen Türgriff passt und deren Spezifikation in so weit klar ist, dass man es mit einem Chip/Arduino in die beiden Widerstände übersetzen kann die der alte Türgriff macht.

    W204/W212 könnte naheliegend sein, die VAG Türgriffe sind allerdings auch recht preisgünstig zu bekommen.

    Die HDD wird dafür nicht entschlüsselt, es wird schlicht ein komplettes Image aus den Weiten des Internets aufgespielt.

    Bleibt also ein valider Weg für Menschen mit IDE-Adapter und technischem Verständnis, das wollte ich damit nur sagen.

    In diesem Fall macht der Originale DVD + SD Weg mehr Sinn.

    Tatsächlich ist es kompliziert für nicht IT affine Menschen.

    München ist leider nicht ums Eck für mich, eventuell gibt es jemand anderen der näher ist der dir helfen kann.

    Das Update der Software dürfte bei Mercedes nichts kosten wenn man nett fragt. Bei dem Update der Telematic kannst du auch mal nett fragen was das kostet, das ja alles nix mehr von heute.

    Software dürfte A1718274159 sein, beim Googeln danach findet man Seiten die erläutern was man tun muss. Im Groben herunterladen, eine Datei anpassen damit klar ist welche Updates und welche Ausstattung gemacht wird. Eine CD brennen/SD Karte, Update drücken im Geheimmenü (Auflegen+Sternchen+Plus gedrückt halten)

    Navi software ist V16 aus 2019/20 mit der Nummer A2198272700 - das läd man am besten als Festplattenimage herunter, baut die Festplatte aus dem NTG aus und überspielt es.

    Alternativ kannst du direkt auf SSD Festplatte umrüsten.

    Weitere Details sind auf S. 16 in meiner Vorstellung

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    Bei mir sinds Brembo Beläge, hatten um die 100€ der Satz bei eBay gekostet.

    Das mit den Keramik und gelocht hab ich so in Erinnerung, dass die Keramikbeläge mehr Hitzeentwicklung haben und die gelochten Scheiben daher zum reißen neigen.

    Das AGW ist das einzige was ich zu 100% ausschließen kann weil du keins hast ^^

    Die Lautsprecherkabel gehen direkt in die HeadUnit, es ist kein AGW nötig :)

    Du hast da jetzt echt nur noch Can, Strom und Lautsprecher dran hast und das APS50 geht wirkt alles so als wäre das Comand defekt.

    Alternativ spinnt ein Kabel, du bekommst kein Strom oder es ist ein Masseproblem oder irgendwer macht Blödsinn auf dem Can Bus aber das würde nicht erklären wieso das APS geht.

    Ich würde jetzt dem Comand mal nur 12V und Masse geben über andere Kabel und schauen ob es dann geht. Die NTG2 Steckerbelegung findet man leicht im Netz aber die Frage ist ob du dir das dann zutraust.

    Ich dachte anfangs er hat einen Vormopf darum war ich bei Bose, war natürlich falsch, wäre HK.

    Ich sage am MOST hängt dann nur Telefon, sonst nichts, der ist also unwichtig.

    Schau mal bitte einerseits nach den Steckern und versuch es mal bitte ohne die Stecker mit den kleinen Pins, die kannst du separat rausmachen aus dem großen, testweise zu entfernen. Dabei handelt es sich um AUX, Mikro und Wakeup, das brauchst nicht damit das Comand angeht.

    Der Most Stecker geht da auch raus, brauchst nur auf der einen Seite die Entriegelung zur Seite drücken und SANFT ziehen.

    Allerdings finde ich auch keine Unterschiede bei der PIN Belegung für das APS50 und das Comand, merkwürdig wärs auf jeden Fall.

    Meines Wissens gibt es das Comand NTG 1 z.B. aus dem W211 mit AGW im Kofferraum und das NTG 2 im z.B. W203 mit AGW in der Head Unit.

    Das lässt sich alles ganz einfach beantworten, der Steckplatz für die HeadUnit ist unterteilt, es gibt den Lichtwellenleiteranschluss und dann daneben einen Block mit den breiten Pins. Bei denen gehört die Hälfte beim MOST Anschluss zu Can, Antenne, etc. und die andere Hälfte geht zu den Lautsprechern.

    Hast du dort Kabel die in die HeadUnit gehen?

    MOST wird ansonsten noch für die Telefonvorrüstung genutzt, hast du die?