Beiträge von Wilhelm

    Die ganz frühen Modelle beim 211er haben schon einige Besonderheiten und Perlen parat.

    Die kleine Batterie vorne und das Relais musste ich bei meinem mal tauschen, das hatte sich aber eher über SBC Fehler bemerkbar gemacht (Motor starten blabla).

    Die frühen Batteriesteuergeräte habe ich als anfällig in Erinnerung. Allerdings auch den Energieverbrauch als hoch. Sicher dass das Steuergerät okay ist und die Batterie stets gut geladen und die richtige ist?

    Du könntest mal deine FIN posten oder dir selbst deine Datenkarte besorgen um zu schauen ob du ab Werk eine Sitzheizung hast und ob die Sicherung auf Grund des Baujahrs nicht schlicht woanders ist.

    Ich habe bei mir das komplette Harman/Kardon Set bei ebay geschossen und eingebaut, geht relativ problemlos:
    - Lautsprecher vorne/hinten in den Türen tauschen

    - Lautsprecher in den Dreiecken der Türen vorne tauschen

    - Sub in die Hutablage, Kabel dorthin legen

    - AGW tauschen

    - Mikro zum Ufo im Dachhimmel vorne legen (das ist noch das fummeligste, bin mir aber nicht mal sicher ob das wirklich nötig ist)

    Die Verbesserung ist enorm!

    Größere Bremse:

    Sportpaket vorMOPF: 330x32

    Sportpaket MOPF: 350x32 = E420/E550.

    4-matic und Heckantrieb sind nicht kompatibel untereinander.

    Nachtragen geht bei MB nur, wenn es den Code damals auch in deinem Modell zu bestellen gab.

    Halt Stopp, Mopf Sportpaket hat 350?

    Sowohl die Weiten des Internets als auch der EPC sagten mir 330, nur der Sattel wäre ein anderer :/

    Du hast doch links neben dem Griff am Heckdeckel ein Schloss in das du deinen mechanischen Schlüssel einstecken kannst oder bin ich gerade verwirrt? :/

    Mir ist mal ähnliches passiert als ich die Batterie abgeklemmt hatte und es anfing zu regnen und ich dachte, oh machst du mal besser den Kofferraum zu xD

    Der Radsatz würde identisch bleiben, 17" im Winter und 18" im Sommer, das mit dem Reserverad muss ich aber beachten, das ist ein guter Hinweis!

    Da es das so ab Werk gab habe ich mit Folgebesitzern wenig Bauchschmerzen, um es offiziell zu machen fallen mir zwei Wege ein, einerseits natürlich TÜV, andererseits könnte ich bei Mercedes probieren Code 952 in der Datenkarte nachtragen zu lassen.

    Mir ist wichtig, dass ich nicht ausversehen etwas nicht besseres verbaue weil ich dann plötzlich andere Probleme habe mit z.B. reißenden oder verziehenden Scheiben weil xy.

    Ich behalte mal ebay im Blick und schlafe ein zwei Nächte darüber...

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Standardbremse beim 211er vorne und hinten gegen die größere und gelochte Version des Sportpakets zu tauschen.

    Machbar sollte es sein wenn ich vorne neue Sättel, Scheiben und Beläge und hinten Sättel, Träger, Scheiben und Beläge kaufe. Der Rest sollte soweit identisch sein.

    Die Frage die sich mir vielmehr stellt ist ob es Sinn macht, ist die Bremsleistung der größeren wirklich spürbar besser, ist mal jemand beides gefahren?

    Gibt es Probleme mit den gelochten Scheiben? Habe schon gelesen man sollte von Ceramicbelägen absehen, da die heisser werden und Rissbildung begünstigen.

    Danke :)

    Ich habe nur Dieselwissen aber technisch sollte das hier auch greifen:

    Das Mengenregelventil sitzt vor der Hochdruckpumpe und lässt eine gewissene Menge Kraftstoff zur Pumpe. Alles was dann zu viel gefördert ist nimmt das Raildruckventil im Hochdrucksystem weg.

    Sprich der Motor läuft an sich auch ohne Mengenregelventil.

    Wenn beispielsweise sehr wenig Kraftstoff benötigt wird darf das Mengenregelventil nicht alles wegnehmen, da dann die Hochdruckpumpe trocken läuft und kaputt geht, da regelt es dann vor allem das Raildruckventil.

    Bei der Kontrolle im SD kommt es damit sehr drauf an in welchem Modus der Motor läuft, Leerlauf, Teillast, Last, Kalt, Warm, je nach dem sind beide Ventile beteiligt.

    Wenn das Mengenregelventil nicht richtig läuft wird eigentlich einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

    Ein Vorname lässt nicht auf dich als Person schließen, aus eben diesem Grund habe ich ihn gewählt da ich das persönlich nicht möchte.

    Du kannst der Veröffentlichung deines Namens in dem Post gerne widersprechen, dann entferne ich ihn natürlich unverzüglich. An sich ist es nicht verboten das er dich beim Namen nennt, das verstoßt gegen keinerlei Datenschutz, da diese Information öffentlich im Internet einsehbar ist und eben nicht auf dieser Plattform von dir als personenbezogene schützenswerte Daten hinterlegt sind.

    Dein Konto entferne ich morgen auf deinen Wunsch hin um dir den Raum zu lassen dich zu äußern, du kannst dem bis dahin natürlich auch gerne widersprechen.