Beiträge von Wilhelm

    MRM taucht in der Diagnose auf und hat keine Fehler!

    Die Tasten kann man sich im MRM anschauen und da sieht man keinen Tastendruck.

    Das MRM geht auch in sofern, dass alle Hebel/Blinker etc gehen und es gab auch keinen Airbag/SRS Fehler.

    Ich hab nur die Kontaktspirale getauscht weil das MRM die gleiche Teilenummer besitzt für Fahrzeuge mit und ohne Paddels.

    Heute ging’s weiter, die Kontaktspirale war angekommen, ich hab sie verbaut, Stecker passte und es ging: nichts, weder Lenkradtasten noch Paddels. Im DAS war überhaupt kein Signal von beiden zu bekommen.

    Steuergerätereset half nicht, codierbar ist nichts.

    Ich hab dann meine wieder verbaut und den Stecker umgebaut, da kamen dann tatsächlich Signale an, allerdings unplausible und nicht passende zu dem was man dort tat.

    Ich hab dann den Stecker wieder zurückgebaut, losgefahren, ESP an, Held wie ich war hab ich die Kontaktspirale eins nach links verdreht verbaut... da war dann aber Feierabend für mich.

    Ich hab mal Durchgang gemessen, das rote und das weiße Kabel finden sich 1 zu 1 im Stecker wieder, das Schwarze hat bis zur Platine Durchgang, kommt allerdings bei keinem Stecker an.

    Ich schau morgen mal welches Kabel was ist.

    Eventuell ist die Kontaktspirale hin oder das Lenkradmodul obwohls mit der anderen Kombination zumindest irgendwas rausgefeuert hat.

    Gibts eine Reihenfolge die man beim Lenkradmodul einhalten muss oder einfach Stecker rein wo sie passen?

    Bei MRM kommts nur auf Linguatronic und Memory an bei den Ausstattungscodes.

    Bei der Kontaktspirale siehts anders aus:

    A1694640818 Kontaktspirale

    A1694641018 Kontaktspirale mit Code 428 Lenkradschalttasten

    Kostenpunkt 110€ in gebraucht...

    Also nochmal ALLES zerpflücken, ich freu mich drauf ^^

    Es ist beides dreiadrig, vielleicht ist der Querschnitt ein anderer aber auch das kann ich mir schwer vorstellen, ich werde mal EPC und WIS bemühen um schlau draus zu werden.

    Das wars leider noch nicht vollständig!

    Der Stecker zum Lenkradmodul ist ein anderer als zum Airbag, daher passt mein Stecker vom MRM nicht in das Modul.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Paddelkabel passen und mittig kommt das Airbagkabel raus was beim Modul dabei war (korrekt?)

    Oben gibts dann noch zwei Anschlüsse in die schätzungsweise das Kabel aus dem MRM kommt.

    Die beiden Kabel hab ich übrig, einmal das mittlere Kabel und das MRM Kabel, beide für den Airbag.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Jetzt muss ich mal schauen ob ich so einen Stecker bekomme und das Kabel ummodeln kann oder ob ich das richtige Kabel komplett bekomme.

    Das Lenkrad sieht nach CLK63/Sportpaket aus, ich hab exakt das gerade verbaut.

    Das Mantelrohrmodul passt ab einem bestimmen Baujahr, bei 2007 passt das dicke.

    Ab da muss es nur noch im Lenkrad passen, das tuts weil du schon Wippen drin hast.

    Du musst die Batterie abklemmen (Masse reicht), dann den Airbag lösen (zwei Schrauben von hinten) den kippst runter, dann die Schrauben der Wippen lösen, neue Wippen dran, einstecken, fertig.

    Wenn du das BlackSeries kaufst sind da schon Wippen bei (zumindest bei Mercedes), brauchst nicht extra bestellen. Lenkrad tauschen ist Lenkrad gerade, dito mit Airbag Ausbau aber mit Stecker ab, dann Schraube vom Lenkrad lösen, Lenkrad raus, Neues rein, Loclite an die Schraube, 80nm, Airbag rein, fertig.

    Ach und wenn’s nicht klappt machst den Spaß 3x, man wird jedes Mal geübter ^^

    Das sieht schon eher aus wie das neue bei mir, macht ja auch eigentlich Sinn vom

    Baujahr her.

    Muss das eine Kabel das in den Airbag geht vielleicht einfach in die ominösere Leiste und von da weiter in den Airbag und die Paddels?

    Oder gehen drei in den Airbag und eins in die Leiste wenn’s so ist wie’s sein soll?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Da sieht man es im Hintergrund mit montiertem Lenkrad, ein breiter Stecker und darunter ein Anschluss der keine Pins zu haben scheint - das war’s.

    Wie sieht denn die richtige Version aus?

    Und ich war der Meinung das Mantelrohrmodul muss bei den neueren genau nicht getauscht werden... ich durchwühle die Tage mal den EPC und schau was da Phase ist.

    Nein da ist gar nichts, nur die drei Kabel vom MRM zum Airbag. Also 2x Airbag und 1x Lenkradtasten.


    Man muss dazu sagen, das neue Lenkrad war nackig, das alte hatte die Leiste nicht.

    Doppelstufig ja aber ich hab keine Stecker für die Paddels (gefunden).

    Vielleicht bin ich auch außerordentlich blind darum frage ich wo zum Teufel die reinkommen 🙈

    Ich hab den falschen Airbag und mir fehlen die Stecker für die Paddels oder? :rolleyes:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Wagen ist verkauft und wurde heute abgeholt, er geht zurück in die Nähe seine Geburtsstadt.

    Hier kann dann zu.

    Da war er bestimmt ohne Distanzen hinten und da sieht man, dass er da nochmal einen Zentimeter raus muss sonst siehts nicht aus 8o