Dann ging es weiter mit der Oberen Ölwanne...die ging eigentlich ganz gut ab.
Als nächstes konnte ich dann die Ölpumpe ausbauen.
Hier werde ich den Kreislauf der Ansaugung an meine Ölwanne vom W202 anpassen müssen.
Wird ein ganz wichtiger Punkt werden bei diesem Umbau!
Als nächstes konnte ich dann den Anlasserzahnkranz demontieren.
Es ging weiter mit dem Steuergehäuse.... Erst mal die Wasserpumpe ab und dann die restlichen Schrauben entfernt.
Diese O - Ringe sind auch sehr wichtig, da diese den Motor zwischen Steuergehäuse und Motorblock vom Kühlwasser abdichten. Sollten diese mal undicht werden, hat man ein echtes Problem, dann kann nämlich Kühlwasser in den Ölkreislauf des Motors gelangen.....nicht gut!
Meine waren aber nicht sehr geschmeidig und nicht hart. Ist oft nur ein Problem bei Motoren mit sehr vielen Kilometern und dem entsprechenden alter.....O-Ringe sind halt aus Gummi die mit den Jahren und den Temperaturen hart werden.
Hier habe ich den Spanner für die Kette der Ölpumpe entfernt, ist nur draufgesteckt.
Dann alle Gleitschienen der Steuerkette abmontiert (sind auch nur gesteckt) und die Steuerkette abgenommen.
Deckel der Kurbelwelle hinten ausgebaut. Hier sitzt der hintere Kurbelwellensimmering drin.
Dann ging es los mit dem Kolbenausbau...
Die Pleuel habe ich mir markiert, damit ich sie später wieder korrekt an ihren Platz einbauen kann.
Los ging es mit Zyl. 1 und 5.
Hier mal ein Blick auf die Lagerschale vom Deckel...
Sieht noch ganz vernünftig aus.....werde trotzdem neue verbauen!
Dann den ersten Kolben gezogen...
Man sollte beim ausbauen darauf achten das man nicht die Zylinderlaufbuchse mit dem Pleuellager beschädigt, das kippt gerne weg und wenn es an die Zylinderlaufbahn schlägt, hat man sofort eine schramme drin.....Also ist hier schon Vorsicht geboten!
Hier die Lagerschale vom Pleuel....
..und so sieht es auf der Kurbelwelle aus...
Nun waren alle Kolben ausgebaut und für mich reichte es dann auch....
Feierabend!
Nächste Woche werde ich noch die Kurbelwelle ausbauen und dann war es das ja schon.
Wenn alles zerlegt ist werde ich meine Bestandsaufnahme machen. Was ich aber bis jetzt so grob gesehen habe, muss ich sagen das ich die rund 60 Tkm die der Motor haben soll, so auch abnehme, was mich schon freut!
Grüße
Jens