Beiträge von jensl76

    Dann ging es weiter mit der Oberen Ölwanne...die ging eigentlich ganz gut ab.

    IMG_9567.JPG

    Als nächstes konnte ich dann die Ölpumpe ausbauen.

    Hier werde ich den Kreislauf der Ansaugung an meine Ölwanne vom W202 anpassen müssen.

    Wird ein ganz wichtiger Punkt werden bei diesem Umbau!

    IMG_9569.JPG

    IMG_9570.JPGIMG_9578.JPG

    Als nächstes konnte ich dann den Anlasserzahnkranz demontieren.

    IMG_9579.JPG

    Es ging weiter mit dem Steuergehäuse.... Erst mal die Wasserpumpe ab und dann die restlichen Schrauben entfernt.

    IMG_9580.JPGIMG_9581.JPG

    Diese O - Ringe sind auch sehr wichtig, da diese den Motor zwischen Steuergehäuse und Motorblock vom Kühlwasser abdichten. Sollten diese mal undicht werden, hat man ein echtes Problem, dann kann nämlich Kühlwasser in den Ölkreislauf des Motors gelangen.....nicht gut!

    Meine waren aber nicht sehr geschmeidig und nicht hart. Ist oft nur ein Problem bei Motoren mit sehr vielen Kilometern und dem entsprechenden alter.....O-Ringe sind halt aus Gummi die mit den Jahren und den Temperaturen hart werden.

    IMG_9582.JPG

    IMG_9584.JPG

    Hier habe ich den Spanner für die Kette der Ölpumpe entfernt, ist nur draufgesteckt.

    IMG_9587.JPG

    Dann alle Gleitschienen der Steuerkette abmontiert (sind auch nur gesteckt) und die Steuerkette abgenommen.

    IMG_9588.JPG

    Deckel der Kurbelwelle hinten ausgebaut. Hier sitzt der hintere Kurbelwellensimmering drin.

    IMG_9589.JPG

    Dann ging es los mit dem Kolbenausbau...

    Die Pleuel habe ich mir markiert, damit ich sie später wieder korrekt an ihren Platz einbauen kann.

    Los ging es mit Zyl. 1 und 5.

    IMG_9594.JPG

    Hier mal ein Blick auf die Lagerschale vom Deckel...

    Sieht noch ganz vernünftig aus.....werde trotzdem neue verbauen!

    IMG_9595.JPG

    Dann den ersten Kolben gezogen...

    Man sollte beim ausbauen darauf achten das man nicht die Zylinderlaufbuchse mit dem Pleuellager beschädigt, das kippt gerne weg und wenn es an die Zylinderlaufbahn schlägt, hat man sofort eine schramme drin.....Also ist hier schon Vorsicht geboten!

    IMG_9597.JPG

    Hier die Lagerschale vom Pleuel....

    IMG_9599.JPG

    ..und so sieht es auf der Kurbelwelle aus...

    IMG_9600.JPG

    Nun waren alle Kolben ausgebaut und für mich reichte es dann auch....

    IMG_9607.JPG

    ;)

    IMG_9609.JPG

    Feierabend!


    IMG_9610.JPG

    Nächste Woche werde ich noch die Kurbelwelle ausbauen und dann war es das ja schon.:)

    Wenn alles zerlegt ist werde ich meine Bestandsaufnahme machen. Was ich aber bis jetzt so grob gesehen habe, muss ich sagen das ich die rund 60 Tkm die der Motor haben soll, so auch abnehme, was mich schon freut!


    Grüße

    Jens

    Weiter ging es dann mit der Demontage der Ölwannen.

    IMG_9553.JPG


    Die lassen sich meistens recht schwer lösen, hier sollte man mit etwas Vorsicht arbeiten, man sollte auf keinen Fall die Auflage Flächen der Wannen beschädigen. Wenn man aber an diesen beiden Nasen anfängt, sollte es ganz gut funktionieren.

    IMG_9554.JPG


    Untere Ölwanne ist ab.

    IMG_9555.JPG

    IMG_9558.JPG


    Dann möchte ich Euch noch eine kleine Schwachstelle am M113 zeigen, die bei einigen schon zu Fehldiagnosen bezgl. dem Steuertrieb führten.

    Es geht um den Kettentrieb der Ölpumpe!

    IMG_9561.JPG


    Am Steuergehäusedeckel ist ein Quersteg der sich zwischen den Steuerketten befindet.

    Der Abstand von den Steuerketten zu diesem Steg wurde damals wohl zu gering berechnet.

    Es kommt immer wieder vor dass die Kette der Ölpumpe an diesem Steg anfängt zu streifen....

    IMG_9564.JPG

    IMG_9565.JPG

    Hier könnt Ihr auch nochmal die 3 Stellen erkennen.

    In meinem Fall sieht es aber noch nicht so wild aus.....da habe ich schon ganz andere gesehen!

    Diesen Quersteg werde ich auf jeden Fall bearbeiten, bevor der Steuergehäusedeckel dann wieder drauf kommt!

    IMG_9576.JPG

    @jenssl76 sehe grade das das ein Rechtslenker motor ist, passt der so ohne weiteres in die 202 Karosse?


    edit: hupsa, der hat ja den Anlasserausschnit auf beiden seiten geöffnet, kenne das nur das es entweder oder ist ... wusste gar nciht das es blöcke gibt die auf beiden Seiten ausgefräst sind. Damit erübrigt sich natürlich die Rechtslenker frage.


    grüße

    :)ja so wie ich schon bereits sagte, man lernt nie aus;)

    Ist definitiv ein Linkslenker, darauf habe ich beim kauf schon geachtet! (kannst Du ja auch an der Fahrgestellnummer zum Motor erkennen, falls man diese hat).

    Selbst wenn es ein Rechtslenker wäre, würde der Motor genau so passen, warum denn nicht?

    An dem Rechtslenker Motor ist nur der unterschied dass der Anlasser rechts anstatt links ist....mehr nicht. Es sei denn Du kaufst einen mit Kabelbaum....ist ja wohl klar.....


    Ich versteh auch den Aufwand mit dem Riemen da grade nicht, warum hast nicht einfach was hinten durch den Anlasserzahnkranz gesteckt?


    grüße, Fabian

    Was für einen Aufwand?

    Da ich eben das richtige Werkzeug um meinen Anlasserzahnkranz zu blockieren nicht habe, ist das eine gute und geschmeidige Lösung.

    Was durch den Anlasserzahnkranz zu stecken war für mich nicht die beste Lösung.


    Grüße

    Jens

    War am Wochenende ein bisschen fleißig und mach mal weiter;)


    Jetzt war ich soweit die Zylinderköpfe zu demontieren.




    Dazu muss man zwingend auch das Löseschema für die Zylinderkopfschrauben beachten.

    E635345D-94A3-451F-8B7A-0B41BA44DD28.png


    Nachdem meine linke Zylinderbank gelöst war, konnte ich diese dann abnehmen.

    810AED60-97B8-49C7-80A2-DB883A070686.jpeg


    Rechter Zylinderkopf auch abgenommen.

    F030A6D8-6AB5-43E7-A734-AD7B9712D455.jpeg


    026D3257-5271-48FA-92F7-FE0CE26E8322.jpeg


    Dann mal einen Blick auf die Zylinderlaufbuchsen gewagt... sieht ganz gut aus! Werde aber erst nächste Woche anfangen Bauteil für Bauteil zu prüfen.

    Auf den Kolben waren zum Teil Ablagerungen drauf, die Blasen auf den Kolben kommen wohl von der langen Standzeit des Motors, ist nicht wild, wird alles gereinigt.

    071C7F0F-464A-4C18-9885-4304C2E34C96.jpeg

    0F7242BC-23B2-44CC-AF5C-0961041E1B0A.jpeg


    Dann ging es weiter mit dem Schwingungstilger...ist immer wieder heftig was man für eine Gewalt braucht, diese Schraube zu lösen...

    036F798B-1B49-48C5-88B0-DC80FEBA6FAE.jpeg


    Hier meine Konstruktion zum Festhalten des Pullys.....

    B58A6D3E-46B6-4B2F-97DF-BA8666C4E0A7.jpeg



    Weiter geht es mit meinem Beitrag heute Abend oder dann morgen....:top:

    Hi,


    Ich würde wenn ich schon dran bin das komplette Saugertuning durchziehen, von Kanäle maximal bearbeiten, scharfen Nockenwellen, über ne größere Drosselklappe, Eächerkrümmer etc.


    mfg maik

    Die Überlegung stand schon im Raum, habe mich aber dann für die etwas "softere" Variante entschieden.


    Was hat es aber eigentlich mit der größeren Drosselklappe auf sich?

    Kann mich hier mal jemand aufklären?


    Bin hier gerne für alle Tipps offen! :zigi::top:



    @Toli: Das freut mich von dir zu hören!;):thumbup:


    Gruß

    Jens

    Ein- und Auslasskanäle porten hört sich aber super an. Mach das auf jeden Fall, ein Sauger lebt von der Luft. 8):thumbup:


    Optional wären vielleicht noch etwas schärfere Nockenwellen, aber das kann man auch später mal durchziehen. ;)

    Porten an den Ein und Auslasskanälen macht schon Sinn, die sind ab Werk halt alle nicht ganz so geschmeidig....da besteht verbesserungsbedarf.;)


    Klar scharfe Nocken wären definitiv noch eine Option aber wenn überhaupt dann erst etwas später.


    Gruß

    Jens

    :thumbup:


    Also meinen Motor möchte ich Seriennahe aufbauen.

    Bei den Saugmotoren ist sowieso nicht viel mehr Leistung drin.

    An den Zylinderköpfen werde ich die Ein und Auslasskanäle etwas porten aber nicht extrem.

    Dann bin ich noch auf der Suche nach Krümmern mit einem größeren Durchmesser (keine Fächerkrümmer) und dann möchte ich noch auf 200 Zeller Kats umrüsten.

    Software muss ich sowieso abstimmen lassen. Somit denke ich wenn alles passt, sollten

    zwischen 380 - 400 Ps drin sein.


    Sehe das aber entspannt und lass mich überraschen was am Schluss dann rauskommt..:zigi:


    Grüße

    Jens

    Dann ging es mit dem Ausbau der Nockenwellenlagerbrücken weiter.

    Hier muss man zwingend das Löseschema beachten, andernfalls kann die Nockenwelle beschädigt werden oder sogar brechen!

    6.jpg

    Nockenwelle mal von nahem....

    Hier war ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher was den Zustand angeht....Also riefen sind keine spürbar, es sah auf den ersten Blick schlimmer aus.

    7.jpg

    Dann die Nockenwellenräder ab

    8.jpg

    ...und raus mit der Nockenwelle....auch hier sieht der Zylinderkopf sehr sauber aus..

    9.jpg

    Dann alles mal zusammengelegt und dann geht es die Tage mit dem restlichen zerlegen weiter.

    10.jpg

    11.jpg

    13.jpg

    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Vorstellung - Thread angekündigt, möchte ich Euch hier zu dem Neuaufbau meines M113.987 und dem SWAP von meinem W202 C43 auf den C55 auf dem laufenden halten.8)

    Mein Plan ist es dieses Jahr den Motor zu überholen und diesen dann im nächsten Jahr in meinen C43 einzubauen.



    Wie einige wissen habe ich mir den 5,5 Liter dieses Jahr im Februar gekauft.

    Mein Motor stammt aus einem W209 CLK55 AMG mit Bj. 2004 und einer Laufleistung (Angabe Verkäufer) von 60500 Km.

    Da der Motor nun aber schon einige Jahre bei meinem Verkäufer in der Garage stand (ausgebaut) und ich aber keine Überraschungen erleben möchte, habe ich mich dazu entschieden den Motor komplett zu zerlegen.

    Ich möchte mir den Zustand von Grund auf anschauen und werde alles erneuern was nötig ist und sinn macht. Was das Letzen Endes alles werden wird, werde ich noch früh genug erfahren....;)


    So, nun genug geschrieben!

    Ich möchte versuchen meinen Beitrag hier immer mit vielen Bildern und weniger Worte zu schildern:top:


    Am Wochenende hat es mich so in den Fingern gejuckt und etwas Zeit hatte ich auch.....also ging es mit dem zerlegen des M113.987 los:)


    Auf den Motorständer hatte ich ihn gleich bei seiner Ankunft im Februar gepackt..

    Motor.jpg


    Dann ging es los.....Saugrohr abgebaut.

    1.jpg

    Zündspulen abgebaut und mal die Ventildeckel heruntergenommen.

    Mit dem Anblick war ich ganz zufrieden.....Keine Verkohlung oder starke Rückstände zu sehen.

    2.jpg


    Hier mal etwas näher..

    3.jpg

    Innenseite Ventildeckel

    4.jpg

    Hier ist bereits das Ölfiltergehäuse abgeschraubt und der Motor auf 40° 1 Zyl. nach OT gestellt.

    5.jpg

    Grüße

    Jens