Beiträge von jensl76

    Hier mal meine ersten Teile.....hab die schon vor ner Weile gekauft...

    IMG_9823.JPG


    Dann hatte ich mich auch mal etwas um die Kurbelwelle gekümmert.....Etwas gereinigt und poliert..

    IMG_9746.JPG


    IMG_9838.JPG


    IMG_9839.JPG


    und nun von Hand poliert...


    IMG_9843.JPG


    IMG_9844.JPG


    IMG_9848.JPG


    IMG_9845.JPG


    IMG_9846.JPG


    IMG_9847.JPG


    so...ich denke das kann sich sehen lassen...

    IMG_9850.JPG


    Verstehe jetzt zwar nicht warum meine Bilder alle verdreht sind aber ich hoffe Ihr könnt es auch so gut erkennen....;)


    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    so nun kann es endlich wieder etwas weiter gehen8)


    Dafür habe ich auch ein kleines Update und das ist auch mit ein Grund warum es jetzt in letzter Zeit etwas ruhig hier war.


    Da ja mein Motorblock im Zyl. 4 eine ziemlich tiefe Riefe hatte und am Zyl. 5 auch eine etwas unschöne Riefe aufwies und der Kolbenschaft an meinen 8 Kolben auch nicht sooooo schön aussah, habe ich mich für die teurere Variante entschieden und meine Kolben beschichten lassen + meinen Block neu honen lassen!


    Aber seht selbst...8)


    Meinen Block hatte ich erst mal Gründlich gereinigt..

    IMG_0232.JPG

    IMG_0231.JPG


    Zyl.4..keine Riefe mehr...:)

    IMG_0234.JPG


    Zyl. 5

    IMG_0236.JPG


    IMG_0235.JPG


    und hier die Kolben.....

    IMG_0237.JPG


    IMG_0238.JPG


    IMG_0239.JPG


    IMG_0240.JPG



    Nun kann ich endlich weiter machen....

    Ich werde nun erst mal alles genau nachmessen und jedes Teil kontrollieren, vertrauen ist gut.....Kontrolle ist besser:)

    Ich gebe solche Sachen wirklich ungerne aus der Hand.....hab da vielleicht ein Schuss weg...:wall::doof:


    Blöd und ziemlich teuer für mich war meine späte Entscheidung die Kolben beschichten zu lassen und den Block honen zu lassen. Ich hatte zuvor schon alle Original Teile gekauft, da ich aber meinen Block zum honen gegeben habe und 1/10 aufgehont wurde, passten nun meine Original Kolbenringe nicht mehr:doof:

    Das ist auch der Grund warum ich meine Original Kolbenringe versuche zu verkaufen. Nun ja, shit happens ....8)


    Grüße

    Jens

    Länger nichts mehr passiert hier.....am Anfang News im Tagestakt und nun etwas Pause....alles gut soweit?

    Hätte ne Frag zu dem Steg wo die Kette für die Ölpumpe vorbei läuft.


    Muss man den Zwangsläufig bearbeiten oder kann man das so belassen auch wenn Spuren zu sehen sind?

    Hi Dylans,


    ja das stimmt, habe in letzter Zeit viele Kleinigkeiten erledigt die es noch nicht Wert waren zu posten, bin jetzt erst mal ne Woche im Urlaub und dann geht es wieder etwas weiter...;)


    Kaype hat dir deine Frage ja bereits beantwortet:thumbup:


    Macht nur Sinn wenn man den Motor sowieso offen hat (Steuergehäuse unten hat), verhindert halt einfach die entstehenden

    Kettengeräusche wenn sie dort schleift.


    Grüße

    Jens

    Ich hab ja noch nie nen Kopf abgeschraubt geschweige denn auseinander gebaut......deshalb erlaubt mir die Frage...warum ist da nochmal ne Feder innerhalb der Ventilfeder?

    Braucht man einfach innerhalb des Ventilhubs andere Schließkräfte oder was ist der Grund?

    Finde deine Frage sehr gut und erlaubt sind Fragen immer:thumbup:


    Genau aus diesem Grund stelle ich ja einige Detail Aufnahmen hier ein, weil der ein oder andere eben noch nie so richtig im Detail nachschauen konnte.

    Es freut mich also wenn hier über solche dinge gesprochen werden kann!


    Deine Frage wurde ja bereits von Kaype und Mr. Cherry beantwortet:thumbup:


    Doppelte Ventilfedern dienen der Erhöhung der Schließkraft für die Ventile.

    Ebenso dient es der Überschneidung, die Ventilfedern sorgen dafür dass die Ventile schnellstmöglich öffnen und wieder schließen können.

    Die Federrate der ungespannten Ventilfeder ist auch sehr wichtig, wenn diese zu gering ausgelegt wurde, kann es vorkommen das die Abgase die Ventile aufdrücken können.


    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,


    ein kleines Update habe ich heute, hatte am Wochenende nicht so viel Zeit und daher habe ich mich mal um das restliche zerlegen der Zylinderköpfe gekümmert.


    IMG_9693.JPG


    Mein Ventilfederspanner hatte ich nun bekommen und somit konnte ich die Ventile ausbauen.

    IMG_9694.JPG


    Hier die Ventilfeder bereits gespannt

    IMG_9695.JPG


    Mit einem Magneten lassen sich die Ventilkeile problemlos entfernen.

    IMG_9696.JPG


    Wenn beide Keile entfernt sind, kann man den Ventilfederspanner wieder entspannen und dann die Ventilfeder abnehmen.

    IMG_9697.JPG


    IMG_9698.JPG


    Jetzt kann man das Ventil herausnehmen.

    IMG_9699.JPG


    IMG_9700.JPG


    Jetzt die Ventilschachtdichtung entfernen..

    IMG_9701.JPG


    ..den Ventilfederteller ausbauen..

    IMG_9702.JPG


    und fertig ist das erste Ventil.

    IMG_9703.JPG


    Das ganze jetzt noch 11 mal wiederholen und fertig zerlegt ist der erste Zylinderkopf.

    Somit steht einer kompletten Reinigung nichts mehr im Weg...8)

    IMG_9705.JPG


    Natürlich muss das alles sauber sortiert abgelegt werden!

    IMG_9706.JPG



    Bis bald....


    Grüße

    Jens

    Ja da gebe ich dir absolut recht mit den Lagerschalen!

    Von der Abnutzung her sehen die völlig normal aus, nichts was jetzt wirklich sehr bedenklich wäre.:thumbup:

    Mag sein das ein Fremdkörper für die riefe im 5. Zyl. gesorgt hat, ist auch vorstellbar.

    Nur haben speziell die EVO Motoren auch immer wieder Probleme mit den Kolbenringen (meist erhöhter Ölverbrauch), war bei diesem Motor eine Schwachstelle. Von daher muss ich mir mal die Kolbenringe des 5. Zyl. genauer anschauen, eventuell ist da was zu sehen....;)

    Kolbenringe kommen aber sowieso neue rein.


    Selbst wenn es nichts neues für mich sein sollte........Bin ich bin trotzdem immer wieder für Tipps und hinweise dankbar:top:


    Gruß

    Jens

    Ja bis jetzt komme ich ganz gut voran;)

    Wobei das zerlegen immer etwas schneller geht8)


    Jetzt erst mal alles reinigen, optisch prüfen, vermessen u.s.w. und dann kann ich mal mit der ersten Ersatzteilebestellung anfangen.


    Ich habe mir vorgenommen die Zylinder mit einer Honbürste + Bohrmaschine von Hand zu honen. Dabei verspreche ich mir eine sanfte Oberflächenglättung und eine starke Verbesserung der Riefe in Zyl. 5.

    Der Zustand an Zyl. 5 ist aber nicht so wild das ich jetzt etwas reparieren lassen müsste.


    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,


    ok am Wochenende ging es ein wenig weiter.


    Jetzt war ich so weit meine Kurbelwelle auszubauen.


    Die Lagerböcke sind ja ab Werk bereits schon mit Schlagzahlen (von 1 - 5) markiert.

    IMG_9648.JPG


    Beim lösen der Schrauben für die Kurbelwellenlagerböcke, muss man auch wieder das vorgegebene Löseschema beachten. Gelöst wird von aussen nach innen.

    IMG_9655.JPG


    Die zwei Schrauben vom 1.Lagerbock die seitlich in die Lagerböcke geschraubt sind haben unterschiedliche Längen als die Lagerböcke 2 - 5. Darauf muss ich beim Zusammenbau achten!!!

    IMG_9653.JPG


    Alle Lagerböcke vorsichtig abgenommen und dann konnte die Kurbelwelle auch vorsichtig herausgenommen werden.

    IMG_9658.JPG


    IMG_9660.JPG


    IMG_9661.JPG


    Hier möchte ich Euch mal den Zustand der Lagerschalen von 1 - 5 zeigen. Nr.1 und Nr.5 waren schon kontaktspuren sichtbar (was nicht so schön ist) die Lagerschalen 2 -4 sahen normal aus.

    Nr.1

    IMG_9664.JPG


    Nr.2

    IMG_9665.JPG


    Nr.3

    IMG_9666.JPG


    Nr.4

    IMG_9667.JPG


    Nr.5

    IMG_9668.JPG


    Da ich aber sowieso alle Lagerschalen erneuern werde, mache ich mir keine weiteren Gedanken!

    Ich werde aber versuchen die Kurbelwelle mal feinwuchten zu lassen und auch mal alle Kolben samt Pleuelstangen zu wiegen.


    Hier sieht man mal einen Blick auf die Kolbenbodenkühlung


    IMG_9669.JPG


    ...und hier alle abgeschraubt, somit war mein Block zerlegt.

    IMG_9672.JPG


    Jetzt noch alle Teile sauber sortiert, damit ich nichts vertauschen kann.

    IMG_9673.JPG


    Also im großen und ganzen bin ich mit dem Zustand meines Motors sehr zufrieden! Die angegebenen 60.000 Km nehme ich ihm nach dem zerlegen nun ab!

    Trotzdem möchte ich Euch noch eine Stelle im Zylinder zeigen die nicht so schön ist. Hier hatte wohl mal der Kolbenring kontakt mit der Zylinderwand......

    Zyl. 5 hat es hier sogar so stark erwischt, das ich die Riefe mit meinem Fingernagel leicht spüren kann.

    Mach mir aber keine sorgen, wäre aber schön gewesen so etwas überhaupt nicht zu sehen....

    IMG_9674.JPG


    Hier am Zyl. 4 sieht man auch ein Paar spuren, diese spürt man aber nicht wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, ist also nicht schlimm....

    IMG_9675.JPG


    Die restlichen Zylinder sind noch absolut Top!


    Somit ist der Motor komplett zerlegt und meinen Block werde ich nun die Tage mal in die Firma mitnehmen, um diesen mal vernünftig in der Teilewaschmaschine reinigen zu lassen.

    IMG_9680.JPG


    Eigentlich wollte ich noch mit dem zerlegen der Zylinderköpfe weitermachen, nur leider hatte ich wohl vor Jahren mal mein Ventilfederspannwerkzeug verliehen und leider nicht wieder gesehen.....ist mir leider erst am Wochenende aufgefallen. Somit konnte ich erst mal nicht weitermachen. Hab gestern ein neues bestellt und hoffe das ich am Wochenende Zeit finde....


    Grüße

    Jens

    Erst mal vielen dank jr666:top:

    Was ich beruflich mache hatte ich noch nicht erwähnt aber erzähle ich dir natürlich gerne.

    Ich bin gel. Kfz Mechaniker und habe meine Lehre bei Mercedes Benz gemacht.

    Von 1997 bis 2002 habe ich bei AMG in Affalterbach in der Abteilung für Pressetestfahrzeuge gearbeitet.

    Zwischendurch habe ich den Techniker gemacht und arbeite seit 2006 bei einem bekannten Sportwagenhersteller aus Stuttgart in der Entwicklung. Mittlerweile ist das "Schrauben" zum Hobby geworden, denn jetzt sitze ich im Büro vor dem Rechner und frage mich manchmal was ich hier überhaupt mache....:roll:;)


    Du hast natürlich völlig Recht bezgl. meines Aufwandes, es stellt sich schon die Frage warum nicht gleich das volle Programm.....

    Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen aber das volle Programm hatte ich mir vor 4 Jahren bei meinem Corvette Motor gegeben. Den 5,7 Liter hatte ich mir vorgeknöpft und einen kompletten NEU - Aufbau mit Hubraumerweiterung auf 6,3 Liter (383 Stroker) mit allem durchgezogen. Block auf Übermaßkolben Bohren lassen, neue Kolben, neue Pleuel, neue Kurbelwelle mit größerem Hub, neue Zylinderköpfe aus Aluminium (die alten waren Guss) neue Nockenwelle...also einfach das volle Programm.

    Das war alles schön und toll und ich habe es auch nicht bereut aaaber das kostet natürlich auch sein Geld=O;)

    Es stellt sich halt immer die Frage wo fange ich an und wo höre ich auf. Ich habe mir für diesen Motor ein bestimmtes Budget ausgerechnet und versuche das auch einzuhalten;)

    Wird selbst so nicht ganz billig für mich, da ich ja nachher alles noch auf dem Prüfstand abstimmen lassen muss.


    Freut mich jedenfalls sehr wenn dir meine Doku gefällt, so macht es mir natürlich noch mehr Spaß!:)


    Ich hoffe auch das ich dranbleiben kann, so lange es meine Freizeit zulässt werde ich immer alles Zeitnahe hier berichten.


    Grüße

    Jens

    Bleibt die geteilte Ölwanne? Wenn ja solltest du vorsichtshalber diesen Ring austauschen. Is ja eh alles offen.

    Die Ölwanne muss ich sowieso von meinem 4,3 Liter Motor übernehmen, ich habe ja in meinem W202 noch keine McPherson Federbeine verbaut (erst ab den W203 Modellen). Darum muss ich ja auch die Ansaugung der Ölpumpe vom 5,5 Liter Motor für die Ölwanne meines 4,3 Liter Motors ändern.

    Ich habe dann keine geteilte Ölwanne mehr.


    Gruß

    Jens

    Danke für den Tipp mit dem O-Ring der Ölpumpe!

    Darauf komme ich noch zu sprechen wenn ich die Pumpe zerlegt habe, kenne dieses Problem und ich kenne auch einen bekannten von mir, bei dem dieser O-Ring defekt war und seine Lager zu fressen begonnen hatten.....war bei einem M113 ML also Kompressor.....


    Uuuups...welche Bilder siehst Du genau nicht?

    Mach mich nicht schwach....ich habe heute bestimmt über 20 Bilder hochgeladen...:huh:


    Gruß

    Jens