Beiträge von jensl76

    Ein Traum für jeden, der mal eben so Teile tauscht, um ein gutes Gewissen zu haben. Viele kennen das bestimmt. Weil sowas ist einfach die Perfektion!! So weisst du genau im Detail, dass da alles passt und was alles neu gemacht wurde. Wow, echt geil sowas. :love::thumbup:

    Ja so ist es Slobo:thumbup:

    Das ein oder andere Teil + Schrauben hätte ich mir bestimmt sparen können.....

    Aber wenn man mal so weit ist, dann sollte man nicht an den falschen Stellen sparen, ok mit der Zeit summiert sich das schon ganz schön aber für mein reines Gewissen ist es mir schon Wert! ;)

    Aber nur mal um eine Zahl zu nennen.....Alleine für meine Schrauben die ich benötige, habe ich mittlerweile schon weit über 300,-€ ausgegeben und ich bin noch nicht fertig, das unterschätzt man auch mal gerne....:pfeif:

    Wieder sehr interessant.

    Hast du die Ventile mit der Hand eingeschliffen oder langsam mit nem Akkubohrer?

    24 mal mit der Hand dauert sicher ne Weile....

    Freut mich!

    Die Ventile habe ich alle von Hand geschliffen, ist echt ne Menge Arbeit....:P

    Und es waren nicht 24 mal sondern 48 mal, da man ja erst mit der groben Schleifpaste drüber geht und dann das selbe noch einmal mit der Feinschleifpaste....:bounce::)

    ...weiter ging es mit den Ventilsitzen.


    Bevor es los ging, wurden erst mal alle Ventilführungen nochmal gründlich gereinigt.

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    So sahen die Ventilsitze vorher aus. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen..

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    Das benötigte Schleifzubehör...

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    ..und los ging es mit der groben Schleifpaste.

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    so sah es nach dem Durchgang mit der groben Schleifpaste aus..

    Links bearbeitet, rechts nicht...

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    und so dann nach dem zweiten Durchgang mit der Feinschleifpaste..

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    und hier natürlich noch der Ventilsitz nach der Bearbeitung.

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    Das ganze durfte ich jetzt natürlich auch noch 24x wiederholen was wirklich schon eine ganze weile dauerte. Allgemein waren die arbeiten an den Zylinderköpfen für mich sehr Zeitintensiv:bounce:...was sich aber alles gelohnt hat!

    Somit konnte ich wieder mit dem Zusammenbau meiner Zylinderköpfe beginnen.

    Feder, Federteller und Auflage gereinigt

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    Federteller montiert

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    Neue Ventilschaftabdichtungen bereitgelegt

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    Dann das Ventil einführen und auf das Ventil kommt dann diese orangene Montage Hilfe. Diese wird dann etwas mit Öl benetzt so wie die Ventilschaftdichtung auch.....

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    Dann wird die Ventilschaftdichtung komplett nach unten gedrückt, bis sie sauber in der Führung einrastet, spürt man dann gut und danach zieht man dann die Montage Hilfe wieder ab.

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    Jetzt wird die Feder wieder eingesetzt

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    Mit dem Federspanner wieder gespannt....

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    Keile montiert

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    und so schaut es dann fertig montiert aus...

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    Somit sind meine Zylinderköpfe endlich wieder komplett montiert und stehen bereit zum Einbau!:)

    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,

    ....und weiter geht es mit meinen Zylinderköpfen8)

    Es stand folgendes auf dem Programm:

    - Ein und Auslasskanäle bearbeiten

    - Ventile reinigen

    - 2. Kühlwasserstutzen am rechten Zylinderkopf anschließen (nur bei W202 nötig)

    - Ventilsitze schleifen

    - Zylinderkopf wieder zusammenbauen

    Ich hatte damit angefangen meine Ein und Auslasskanäle etwas zu bearbeiten.

    Zu sehr möchte ich auf dieses Thema aber nicht eingehen, ich zeige nur den Stand vorher und nachher;)

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    Mir ging es hauptsächlich um diese Stellen hier........

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    und so sah es dann nach meiner Bearbeitung aus

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    Weiter ging es dann meine Ventile zu reinigen.

    Dazu habe ich 800er Schmirgelpapier und Benzin verwendet. Ich wollte ja nur den Oberflächlichen Schmutz entfernen.

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    Natürlich alles Nass geschliffen.......

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    Sah danach dann so aus....

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    von unten....

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    wichtig war mir die leichten Ablagerungen zu entfernen, wo das Ventil in den Ventilführungen läuft.... hat ganz gut gekappt....

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    Das ganze nun 24x wiederholt und danach sah mein Benzin dann so aus......8)

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    Dann machte ich mich an den Kühlwasserstutzen des rechten Zylinderkopf.

    Dieses Thema gibt es nur beim W202er, da der Kühl und Wärmekreislauf an beiden Zylinderköpfen (also links und rechts) angeschlossen ist! Dies ist bei allen anderen Modellen nicht so und darum besitzen alle anderen Modelle diesen Kühlwasserstutzen auch nur auf der linken Seite am Zylinderkopf!

    Hier sieht man den Froststopfen im rechten Zylinderkopf der durch den neuen Kühlwasserstutzen ersetzt werden muss.

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    Und hier der Kühlwasserstutzen....

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    Also mit einem Durchschlag den Froststopfen auf einer Seite mit ein Paar kräftigen Schlägen nach innen getrieben damit er sich dreht und ich ihn dann mit einer Zange herausziehen kann. Die Dinger sind verklebt aber zum Glück ging er sehr gut raus, war ne Sache von 2 Minuten.

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    so schauts dann ohne Stopfen aus...

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    Um den neuen Kühlwasserstutzen einzukleben, habe ich das Loctite 638 Fügen Welle - Nab verwendet.

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    Also Stutzen gut mit Loctite benetzt und wieder eingetrieben........Passt:thumbup:

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    Und hier könnt Ihr jetzt mal beide Anschlüsse sehen. Links der alte vorhandene Stutzen, rechts der jetzt neue Stutzen für den zweiten Anschluss im W202.

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    Grüße

    Jens

    Polieren geht mir jetzt zu weit, das werde ich nicht machen.

    Was Du mit der Golfball Oberfläche meinst weiß ich, habe mir bereits genug Material angeschaut und gelesen zu dem Thema. Ich bin kein Strömungsmechaniker aber ich weiß dass die Unterschiede so gering sind, das man es eigentlich in meinem Fall lassen könnte;)

    Mir geht es bei meiner Bearbeitung der Ansaug und Auslasskanäle um die kleineren Gusslunker die hier und da zu sehen und spüren sind. Die werde ich entfernen und somit gleich die Oberfläche glätten.

    Ich danke dir für deinen Tipp:thumbup:

    Ich bin mir sicher das man in diese Materie noch viel viel tiefer einsteigen könnte, jedoch baue ich mir hier keinen Hochleistungsmotor auf, sondern mach aus alt wieder neu mit der einen oder anderen Spielerei.....mehr nicht;)

    Auch wenn Du mich jetzt steinigen wirst......leider schon zu spät, da ich bereits mit der Bearbeitung angefangen habe...:pfeif:

    Wenn man dieses Thema zu 100% ernst nehmen möchte, würde man an einer CNC Bearbeitung sowieso nicht dran vorbei kommen.

    Alles andere wird zu ungenau...... Ich nenne es bei mir "schöner Wohnen"...;)

    Grüße

    Jens

    .....

    Sieht dann so aus..

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    Jetzt die Knetmasse ab und mal nachgemessen.

    Somit habe ich ca. 7 - 8 mm Abstand zwischen Ansaugschnorchel und meiner Ölwanne!

    Somit alles TOP und das Thema Ölpumpe ist damit sehr elegant gelöst.....Danke nochmal Männer!:thumbup::)

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    Bevor ich mit dem hinteren Stirndeckel weitermache, noch kurz ein Paar Bilder die dem einen oder anderen vielleicht besser zeigen, wo das Problem mit den Ölwannen und Ölpumpen liegt.

    Hier mal im Vergleich..

    Hier die Ölwanne des CLK W209. Man sieht vorne nur eine kleine sehr flache Ölwanne und hinten dann die tiefere Stelle der Ölwanne.

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    Hier die W202 Konstruktion.

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    So seht es drunter aus beim W209.

    Vorne die Ölpumpe mit dem Ansaugschnorchel die aus der flachen Ölwanne saugt!

    Hinten die 2. Ansaugung die von der tieferen Ölwanne hinten das Öl durch den Anschluss an der Ölpumpe hinten saugt.

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    Dieses Rohr (mit dem gelben Strich) in der Pumpe, befördert das überschüssige Öl wieder nach hinten zur Ölwanne.

    Nun zu meinem W202 und zu meiner Ölwanne. Hier kann man gut erkennen wie sich die Ölwanne nach hinten hin abflacht.

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    ..und so beim W202 drunter....Hier wird nur aus der vorderen Hälfte angesaugt.

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    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, hab zum Teil jetzt leider nicht die besten Bilder gemacht:pfeif: ....

    So, weiter ging es dann noch mit dem hintern Stirndeckel.

    Erst mal den neuen Dichtring montiert.

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    Das ist eine Montage Hilfe, damit rutscht der Dichtring sauber auf die Kurbelwelle, wird einfach vor dem Einbau draufgesteckt.

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    Dann wieder alles mit Dichtmasse versehen

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    ...und rein damit.

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    Dann alle Schrauben ansetzen und bei meinem Motor mit 8Nm anziehen.

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    So, das war es dann erst mal.

    Ich muss mich jetzt an meine Zylinderköpfe machen, sonst kann ich nicht weitermachen.....

    Habe mit dem Porten der Einlässe schon angefangen, dazu beim nächsten mal mehr....

    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,

    ok es war Wochenende und es ging wieder etwas voran....;)

    Beginnen möchte ich mit dem Thema Ölpumpe!

    Im Bild links = Original Ölpumpe meines M113.987. aus einem CLK55 AMG W209.

    Im Bild Mitte = Ölpumpe aus einem CLK430 W208.

    Im Bild rechts= Ölpumpe aus einem S55

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    Hier nochmal meine beiden Ölpumpen, daraus mache ich nun eine für meinen Motor.

    Links= Ölpumpe aus einem CLK430 W208--> mit schrägem Ansaugschnorchel (nur diesen Ansaugschnorchel benötige ich)

    Rechts= Ölpumpe aus einem S55-->Die Pumpe benötige ich, da nur diese auf meinen Block passt, der Ansaugschnorchel der hier gerade verläuft wird abgeschraubt und mit dem Ansaugschnorchel der 430er Pumpe getauscht.

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    Also erst mal beide Pumpen zerlegt um die beiden Teile die ich benötige (Pumpe S55 und Ansaugschnorchel CLK430), gründlich reinigen zu können!

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    Bevor die Pumpe aber zu ihrer ersten Anprobe montiert wird, wird zuerst wieder ein neues Überdruckventil montiert.

    Das sitzt zwischen Motorblock und Ölpumpe.

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    Also Pumpe montiert und siehe da, es passt perfekt!!!

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    Nun konnte ich es nicht erwarten mal die Obere Ölwanne zu montieren......und siehe da, es passt zwar gut aber noch nicht 100%. Eine kleine Stelle gab es doch, wo die Ölwanne mit der Ölpumpe kontakt hatte und somit nicht richtig angesetzt werden konnte.

    Hier könnt Ihr es sehen...Die Ölwanne lies sich so aber nicht an allen Schraubpunkten verschrauben.

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    Also die Stelle anzeichnen, Dremel raus und nacharbeiten....

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    Es mussten nur 2-3 mm weggenommen werden...

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    Gleich nochmal draufgesetzt und jetzt passt alles so wie es sein soll!

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    So mal mit der Oberen Ölwanne...

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    Um einfach sicher zu gehen, wollte ich noch den Abstand zwischen unterer Ölwanne und meinem Ansaugschnorchel ermitteln. Dazu nehme ich immer wieder gerne meine Knete zur Hand.

    (Noch was nebenbei....Bitte nicht von den schmutzigen Teilen verwirren lassen...Ölpumpe + Ölwanne werden erst noch 100% gereinigt, bin da nicht fertig, dient nur zur Anprobe)!!!

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    So nach einigem hin und her messen, habe ich mal mein ca. Maß ermittelt

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    Dann die untere Ölwanne montiert bis sie sauber aufliegt und gleich wieder abgenommen....

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    ........geht unten weiter.......zu viele Bilder...:pfeif:

    Ich finde es wunderbar, dass du uns alles so ausführlich dkommentierst. Hut ab vor deinem Können......

    Bitte greif nochmal das Ölpumpenthema auf, wenn du alles da hast....... Willst du in die Wanne nicht noch ein Schwabbelblech reinbraten? Das finde ich wird immer sehr unterschätzt. Ich hab auf meiner Lieblingsstrecke immer eine schnelle Kompression und dann leuchtet kurz die Ölstandleuchte. :polizei:

    Hat jemand zu dem 6.1 Motor Technische Daten? Mich würde Interessieren ob die an die Verdichtung gegangen sind.

    Fast 400 PS sind doch in Ordnung wobei Prüfstande mehr lügen wie jede Frau nach dem Einkauf.....

    Ich bin der Meinung, dass da wirklich noch mehr geht, wenn man den an die Verdichtung geht. Wobei da brauchst du schon einen richtigen Motorbauer mit viel Erfahrungen....

    Erst mal vielen Dank an alle die hier mitlesen und mitschreiben, freut mich sehr wenn das Interesse hier so groß ist!:top:

    Da macht es natürlich noch mehr Spaß auch alles zu dokumentieren! ;)

    Thema Ölpumpe werde ich noch ausführlicher mit Bilder beschreiben:thumbup:

    Pumpen sind beide da und werden am Wochenende zerlegt und gereinigt.

    Ein Schwallblech in der Ölwanne benötige ich für meinen Fahrstil nicht, mein W202er wird nicht auf der Rennstrecke bewegt und ich hatte mit meinem C43 noch nie Probleme mit der Ölversorgung.

    Grüße

    Jens

    jensl76

    Ich hab auch den EVO ohne ML, meine Ventile zeigten Risse (verbrannt oder kurz davor). Ob ich dann die normalen oder die 155er nehme ist preislich wurscht. Machst du deine Köpfe auch ?

    Ich strebe 435PS an, wenns dann 420 werden ist auch gut. Kopfbearbeitung mache ich auch.

    LG Eckart

    Klar...wenn Du sowieso neue Ventile benötigst, kannst ruhig gleich auf die 155er gehen!

    Meine Köpfe werden nur etwas geportet, mehr mach ich daran nicht.

    435 Ps ist ne Ansage! Da drücke ich dir wirklich die Daumen dass Du es erreichst.

    Was möchtest Du an den Köpfen alles machen lassen?

    Ich weis von einem Bekannten der in seinen W202 auch einen 5,5 Liter Evo Motor verbaut hat.

    Der erreichte mit Originalkrümmer und 200 Zeller Metallkats + Softwareabstimmung 396 Ps auf dem Prüfstand!

    Sollte man jetzt z.B. noch Fächerkrümmer bekommen, werden die auch noch das ein oder andere PS bringen.

    Und gute Krümmer sollte es noch für deinen W203 geben.......für meinen W202 leider nicht.

    Grüße

    Jens

    Moin Jens,

    mein C 55 T Motor wird auch gerade gemacht. Da der 180tkm gelaufen hat und bis zu 5l/1000km Öl verbraucht brauche ich definitiv neue Kolben.

    Geile Arbeit die Du machst. Ich muß machen lassen. Ralf hat dir auch den Tip für die 155er Außlaßventile gegeben ?

    Welche Krümmer willst du nun verbauen ? Serie geht gar nicht und Black Series sind unbezahlbar ?! Ich hab Supersprint gekauft. Da kommen dann zwei HJS 200 Zeller dran.

    VG Eckart

    Moin Eckart,

    ich glaube ich habe das von deinem Motor im AOC gelesen...;):thumbup:

    Hmm ja neue Kolben sind echt kostspielig, da kommt einiges zusammen. Aber wenn man es vernünftig und in deinem Fall auch richtig machen möchte, ist das absolut der richtige Weg!

    Danke für den Tipp....aber wie "Spätbremser" unten bereits geschrieben hat, sind die Ventile ausreichend für meinen Evo Motor......mehr wie 400 Ps sind da nicht drin und auch nicht von mir angestrebt.

    Krümmer ist leider ein schwieriges Thema bei meinem W202. Für mein Modell gibt es so gut wie keine Krümmer mehr. Ich bin zwar auf der Suche nach vernünftigen Krümmer aber der Markt gibt leider nichts mehr her. Da sieht es für den W203 schon viel besser aus aber für meinen W202 kannst das echt vergessen....

    Ich hoffe trotzdem noch einigermaßen gute Krümmer zu finden, um nicht die Originalen verbauen zu müssen....

    Grüße

    Jens

    Guten Morgen zusammen,

    heute mal wieder ein kleines Update8)

    Weiter ging es mit der montage meiner neuen Steuerkette.

    Dazu muss der Motor auf 40° nach OT 1. Zyl. gedreht werden.

    Hierzu habe ich mir meinen Schwingungsdämpfer zur Hilfe genommen, so bekomme ich es genauer hin.

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    Hier nochmal gut am 1. Zyl. zu sehen, das sind jetzt meine 40° nach OT 1.Zyl.!

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    Gleitschienen ausgepackt und gleich montiert, werden ja nur draufgeschoben.

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    Den Ölpumpengegenhalter gab es natürlich auch neu.

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    Jetzt war es so weit die neue Steuerkette zu montieren.

    Um die Steuerkette korrekt zu montieren, benötigt man folgendes Datenblatt von MB.

    Hier wird genau gezeigt in welcher Stellung die 4 "Verkupferten Laschen" der Kette aufgelegt werden müssen.

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    Zur montage sollte der Motor aber gedreht werden....

    Sollte dann so aussehen.

    Die Kupferlaschen kann man ganz gut erkennen.

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    Beim anbringen der Nockenwellenräder gibt es auf jedem NW-Rad zwei Markierungen.

    Welches NW-Rad man rechts oder links einbaut ist egal, so lange man die Markierungen (L oder R) auf den NW-Rädern beachtet.

    Da man Spiegelverkehrt arbeitet muss man aufpassen hier keinen Fehler zu machen;)

    Der Pfeil vom NW-Rad muss mittig zur Kupferlasche zeigen, das "L" oberhalb bedeutet linke Seite...also Zyl. 5-8!

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    und hier die rechte Seite....Zyl. 1-4!

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    Die einfach Kette für die Ölpumpe wird nur draufgelegt.....

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    Weiter ging es dann mit dem Steuergehäusedeckel

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    Zuerst habe ich den neuen Kurbelwellendichtring montiert.

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    Dann habe ich mir den Schraubenplan für das Steuergehäuse bereitgelegt und mein Steuergehäuse mit den Nummern für die unterschiedlichen Schrauben gekennzeichnet. Das halte ich für sehr wichtig, da man hier ganz schnell eine falsche Schraube erwischen kann.

    Für alle unterschiedlichen Schrauben habe ich mir kleine Tütchen Nummeriert, damit ich nichts vertauschen kann....

    Die schwarzen Pfeile auf dem Bild zeigen die Schrauben, auf die man Dichtmasse auftragen muss, bevor diese montiert werden!

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    Mein Nummerierter Steuergehäusedeckel...;)

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    ..und meine Tütchen die ich mir schon bereitgelegt hatte......

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    Jetzt kam das nächste wichtige Datenblatt zum Einsatz.... "Dichtmittelverlauf Steuergehäusedeckel"!!

    Hier wird gezeigt wie und wo das Silikon aufgebracht werden muss.

    Zu beachten sind die in rot gehaltenen Linien, hier darf kein Dichtmittel aufgebracht werden da die Gefahr besteht

    das Dichtmittel in die Ölversorgungsbohrung hineingelangt und somit die Ölversorgung verstopfen könnte.

    Auf dem Bild habe ich auch schon die beiden neuen O - Ringe montiert, diese dichten das Kühlwasser zwischen Block und Steuergehäuse ab.

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    Vom aufbringen der Silikonraupe habe ich jetzt keine aufnahmen gemacht, hierbei sollte man relativ fix arbeiten (MB gibt vor innerhalb 10 Minuten) und ich für meinen Teil muss hier konzentriert bleiben. Beim ansetzen des Steuergehäusedeckels muss man Vorsicht walten lassen, der Deckel sollten gleich beim ersten Versuch sauber passen, sonst verschmiert man seine Silikonraupe. Nach dem ansetzen gleich die Schrauben rein und mit Drehmoment alles anziehen

    Steuergehäusedeckel sitzt und ist angezogen!:top:

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    Zu meiner Freude habe ich am Wochenende schon die erste meiner zwei bestellte Ölpumpen aus den USA erhalten:top:

    Jetzt hoffe ich das ich die zweite diese Woche noch bekomme, dann kann ich am Samstag bereits schon die Ölwanne montieren....

    Grüße

    Jens

    Jo ... hätte ich das damals gewusst hätte ich mir das umbauen des VA-Trägers schenken können :D

    perfekt gelöst!

    Mein Vorteil in dem Thema ist halt, das ich erst Jahre später als alle anderen die Sache angehe, somit lernt man von den Vorgängern.....und dann hat man eben noch solche Kompetenten Jungs wie Ihr es seit in diesem Forum.....:thumbup:..da sollte eigentlich nichts schief gehen!:zigi:

    Aber ist wie immer Fabian, wir lernen immer was dazu..;)8)

    Kleines Update zu meiner Ölpumpenthematik:

    Habe mich nun doch für die Variante mit der Ölpumpe aus dem S55 entschieden;) (Danke nochmal für Eure Tipps Männer):thumbup::thumbup::thumbup:

    Also habe ich mir jetzt eine Ölpumpe aus dem S55 mit der Teilenummer A 1131811201 und eine Ölpumpe aus einem W208 CLK430 mit der Teilenummer A 1131810020 geordert. Von der CLK430 Pumpe benötige ich aber nur den Ansaugschnorchel, der wird dann auf die S55 Pumpe geschraubt, damit das alles mit meiner Ölwanne vom W202 passt!

    Bilder sind nicht von mir, möchte nur kurz zeigen von was ich hier rede....

    Links die CLK430er Pumpe von der ich den Ansaugschnorchel benötige.

    Rechts die S55 Pumpe die auf meinen Motorblock passt!

    Auf dem Bild sieht man auch die Problematik mit den anschraubpunkten zum Block. Wenn Ihr genau hinschaut sieht man das die Löcher etwas versetzt sind, darum passt die CLK 430er Pumpe nicht auf einen EVO Block......

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    Sollte dann danach so aussehen....

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    Fand diese Lösung nun doch am geschmeidigsten.

    Jetzt müssen die Teile nur noch vom Ami Land geliefert werden und dann kann ich alles einbauen.

    Hab aber sowieso noch genügend zu tun....:zigi:

    Grüße

    Jens

    Jup...der M113.991 ist im S55 verbaut.

    Also ich weis sicher das W202 und W208 die selben Pumpen haben, ob die vom W210 auch passt kann gut sein.

    Ich glaube ich muss mir mal einige Teilenummern der Pumpen heraussuchen und mal im Internet anschauen. In der Teileinfo von MB sehen die Pumpen auf den Bildern immer gleich aus, da kann man nicht nach den Bildern gehen.

    Dachte eigentlich auch das es 430er und 500er M113 Motoren wie Sand am Meer gibt.....aber Ölpumpen findet man leider kaum....

    Diese Nummern hat der Kollege im Ami Forum gepostet:

    New Part Number: 1131811201. About $500 from MB. Nobody would sell me one used because then their engine is worthless.

    Old Part Number: 1131802501

    So if you are ordering a new one from the factory it will be the 1201. If searching for a used one (good luck) its the 2501. As far as I can see they are identical.

    Die A 113 180 25 01 finde ich in der MB - Teileinformation für den M113.991 (also Kompressor).

    Ist doch die Pumpe die Du meinst Fabian oder?

    Die A 113 181 12 01 kann ich in der MB - Teileinformation nicht finden, habe sie aber bei eBay gefunden, dazu gibt es wenigstens gute Bilder.

    Problem ist halt wieder der Ansaugschnorchel für meinen W202, den bekommt man nicht einzeln und nur wegen diesem Schnorchel kaufe ich jetzt keine zwei Ölpumpen.......

    Und meinen Schnorchel aus dem C43 Motor möchte ich nicht verwenden, mein Originalmotor bleibt so zusammen wie er ist, da möchte ich keine Teile von Schlachten.

    Heck? Du meinst Front :)

    Die Ölwanne vom S55 ist wie beim 202/208/210/163/463 nur vorne, allerdings 5cm weiter vorne als bei 202/208/210 weshalb ich damals meinen Vorderachsträger umgebaut habe.

    Aber wenn du schon die Pumpe umbaust könnte man eine S55 Pumpe nehmen und den Rüssel von der 202 Pumpe dranbraten ... Das glaub zielführender als der Kram mit den Kopferrohren?

    grüße, Fabian

    Genau das Thema mit der Ölwanne vom S55 kenne ich, ging nem Kollegen bei seinem Umbau so. Sehen identisch aus aber die S55 ist wie Du schreibst 5cm länger....

    Im Ami Forum hat einer auf seinen W208 CLK430er Block, die S55er Pumpe mit 430er Ansaugschnorchel eingebaut...Der Schnorchel lässt sich wohl abschrauben und kann getauscht werden.....konnte nur nicht verfolgen ob das alles gut ging;)

    Sah dann so aus:

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    Wie gesagt ist die Kupferrohr Lösung bis jetzt nur als Muster gedacht, um eventuell das Originalrohr so biegen zu lassen.

    Aber ich mach mich mal schlau was so eine Pumpe vom S55 kostet....oder ob man da gebraucht eine bekommt....

    Danke für Eure Tipps, hab da zum Glück noch etwas Zeit...:top: