Guten Morgen zusammen,
heute mal wieder ein kleines Update
Weiter ging es mit der montage meiner neuen Steuerkette.
Dazu muss der Motor auf 40° nach OT 1. Zyl. gedreht werden.
Hierzu habe ich mir meinen Schwingungsdämpfer zur Hilfe genommen, so bekomme ich es genauer hin.
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Hier nochmal gut am 1. Zyl. zu sehen, das sind jetzt meine 40° nach OT 1.Zyl.!
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Gleitschienen ausgepackt und gleich montiert, werden ja nur draufgeschoben.
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Den Ölpumpengegenhalter gab es natürlich auch neu.
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Jetzt war es so weit die neue Steuerkette zu montieren.
Um die Steuerkette korrekt zu montieren, benötigt man folgendes Datenblatt von MB.
Hier wird genau gezeigt in welcher Stellung die 4 "Verkupferten Laschen" der Kette aufgelegt werden müssen.
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Zur montage sollte der Motor aber gedreht werden....
Sollte dann so aussehen.
Die Kupferlaschen kann man ganz gut erkennen.
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Beim anbringen der Nockenwellenräder gibt es auf jedem NW-Rad zwei Markierungen.
Welches NW-Rad man rechts oder links einbaut ist egal, so lange man die Markierungen (L oder R) auf den NW-Rädern beachtet.
Da man Spiegelverkehrt arbeitet muss man aufpassen hier keinen Fehler zu machen
Der Pfeil vom NW-Rad muss mittig zur Kupferlasche zeigen, das "L" oberhalb bedeutet linke Seite...also Zyl. 5-8!
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und hier die rechte Seite....Zyl. 1-4!
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Die einfach Kette für die Ölpumpe wird nur draufgelegt.....
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Weiter ging es dann mit dem Steuergehäusedeckel
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Zuerst habe ich den neuen Kurbelwellendichtring montiert.
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Dann habe ich mir den Schraubenplan für das Steuergehäuse bereitgelegt und mein Steuergehäuse mit den Nummern für die unterschiedlichen Schrauben gekennzeichnet. Das halte ich für sehr wichtig, da man hier ganz schnell eine falsche Schraube erwischen kann.
Für alle unterschiedlichen Schrauben habe ich mir kleine Tütchen Nummeriert, damit ich nichts vertauschen kann....
Die schwarzen Pfeile auf dem Bild zeigen die Schrauben, auf die man Dichtmasse auftragen muss, bevor diese montiert werden!
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Mein Nummerierter Steuergehäusedeckel...
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..und meine Tütchen die ich mir schon bereitgelegt hatte......
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Jetzt kam das nächste wichtige Datenblatt zum Einsatz.... "Dichtmittelverlauf Steuergehäusedeckel"!!
Hier wird gezeigt wie und wo das Silikon aufgebracht werden muss.
Zu beachten sind die in rot gehaltenen Linien, hier darf kein Dichtmittel aufgebracht werden da die Gefahr besteht
das Dichtmittel in die Ölversorgungsbohrung hineingelangt und somit die Ölversorgung verstopfen könnte.
Auf dem Bild habe ich auch schon die beiden neuen O - Ringe montiert, diese dichten das Kühlwasser zwischen Block und Steuergehäuse ab.
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Vom aufbringen der Silikonraupe habe ich jetzt keine aufnahmen gemacht, hierbei sollte man relativ fix arbeiten (MB gibt vor innerhalb 10 Minuten) und ich für meinen Teil muss hier konzentriert bleiben. Beim ansetzen des Steuergehäusedeckels muss man Vorsicht walten lassen, der Deckel sollten gleich beim ersten Versuch sauber passen, sonst verschmiert man seine Silikonraupe. Nach dem ansetzen gleich die Schrauben rein und mit Drehmoment alles anziehen
Steuergehäusedeckel sitzt und ist angezogen!
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Zu meiner Freude habe ich am Wochenende schon die erste meiner zwei bestellte Ölpumpen aus den USA erhalten
Jetzt hoffe ich das ich die zweite diese Woche noch bekomme, dann kann ich am Samstag bereits schon die Ölwanne montieren....
Grüße
Jens