Beiträge von Janjan

    Sooo...Leute


    Querlenker vorne re & li neu und die Vibrationen sind noch da.

    Das ist jetzt natürlich suboptimal.


    Fangen wir nochmal an und am liebsten wäre mir Ursache, Auswirkungen und Prüfung des defekten Bauteils machen zu können, bevor ich tausche.


    Aus meiner Sicht kommen noch in Frage:

    • HAMS
    • Antriebswellen Kreuzgelenke
    • Zentrierbuchsen der Gelenkwelle
    • Verzahnung Gelenkwelle
    • Hydrolager hinten unten
    • Topflager Hinterachse

    Von Euch noch Vorschläge oder Gedanken dazu?


    Viele Grüße!

    Das vermute ich auch... :) Am liebsten verstehe ich die Dinge dann aber auch gern selbst, dann kann ich nämlich auch mal anderen helfen.


    Habe mir mal gerade angeschaut, wie man am besten vorgeht. Da ich das in der Werkstatt machen lassen werde, hätte ich noch die Frage, ob ein neuer Querlenker nicht in Summe günstiger wird, als das alte Lager auszupressen und das neue einzuziehen.

    Reparatursatz (Febi) um ca. 60€ pro Seite, Querlenker (Meyle HD) um 120€ pro Seite. Da muss beim Auspressen alles glatt gehen, damit das zum Ende hin günstiger wird, als ein neuer Querlenker, oder?

    Viele Grüße!

    Jan

    Moin Leute,


    ich wende mich mal wieder mit einer etwas schwierigeren Frage an Euch. Eventuell kann mir ja jemand bei der Problemlösung den entscheidenden Hinweis geben. SuFu konnte nicht helfen...

    Mein Fahrzeug hat Vibrationen, die sich wie folgt äußern:

    • zwischen 170km/h - 210km/h
    • lastunabhängig (egal ob beschleunigen, rollen oder verzögern)
    • drehzahlunabhängig
    • Reifen/Felgen-unabhängig
    • Über die Karosserie / am Hintern im Sitz zu spüren, weniger über das Lenkrad
    • bei Geradeauslauf ebenso wie in Kurvenfahrt vorhanden
    • Vibrationen schwingen sich durch Eigenresonanz auf, schnelles beschleunigen durch den Korridor geht problemlos


    Folgende Dinge sind neu

    • Hardyscheibe Getriebeseitig
    • Mittenwellenlager Kardan
    • Getriebelager


    Folgende Dinge sind geprüft

    • Hardyscheibe diffseitig ohne Risse
    • Aufhängungen vo/hi re/li ohne Spiel
    • Gutes Abnutzungsbild der Reifen
    • Super Geradeauslauf

    Ich selber habe keine Bühne, in der Werkstatt hat neben mir noch ein Kfz-Meister zweimal draufgeschaut und nichts gefunden. Mir fehlt gerade der Ansatz, wo oder wie ich das defekte Bauteil ermitteln kann. Von dem Geschwindigkeitsbereich der Vibrationen würde ich auf Antriebsstrang oder HA tippen, aber wo?


    Leider ist 180km/h meine Wohlfühlgeschwindigkeit, bin am WE 1.000 Kilometer mit 160 - 170km/h gefahren - das war irgendwie nicht mein Ding...

    Viele Grüße!

    Jan

    Ah, da fällt mir noch etwas ein:


    Ich habe geschrieben, dass der Wagen wieder läuft. Aber es ist ja viel wichtiger, dass wirklich alle Symptome, welche ich im Laufe des Threads geschrieben habe, weg sind.

    Aus meiner Sicht ist damit evident, dass willkürliche Fehlzündungen durch eine fehlerhafte Verstellung der Saugrohrklappen beim M113 Sauger entstehen können.


    Grüße!

    Jan

    Moin,


    slobo Jo, das MSG hat hat über Masse die Saugrohrverstellung falsch/gar nicht angesteuert. War irgendwie recht tricky den Fehler zu finden, da mechanisch alles in bester Ordnung war und alle anderen Funktionen des MSG's perfekt funktionierten.


    kaype Ja, habe ich vorher gesehen. Du meintest es wäre etwas aufwändiger mit dem Umlöten, zeitlich hat es allerdings bei mir pressiert und da habe ich ein Unternehmen beauftragt dies zu tun - sollte innerhalb von 7 Tagen erledigt sein. Hat nur leider überhaupt nicht funktioniert, und wenn das Steuergerät erstmal weg ist, kommt man auch nicht mehr schnell dran um einen alternativen Weg zu gehen.

    Was aber noch interessant war: Laut Prüfung war das MSG fehlerfrei!!!! Auch in den oben skizzierten Lastzuständen...8|


    However - die Karre Läuft wieder! Am WE muss ich noch den Kabelbaum für die Sitzbelüftung verlegen und dann ist alles wieder tutti. Gibt es dazu noch einen Rat von Euch? Anschlüsse sind bekannt, Bauteile sind alle schon drin - es fehlt nur der Kabelbaum und der beste Weg für die Verlegung...


    Viele Grüße!

    Jan

    Moin,


    sooooo.... er läuft wieder! Es war das Steuergerät!

    Leider war die Koordination und Beschaffung eines Ersatzsteuergerätes nicht so einfach - und ich habe einfach das falsche Unternehmen dafür gewählt.

    Irgendwie schon unglaublich, dass die Reparatur 8 Wochen gedauert hat...

    Danke für Eure Hilfe!

    Jan

    Oh Gott,

    bitte sag mir jetzt nicht, dass ich so dermaßen auf dem Schlauch stand...

    ?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️


    Ich sah mich schon an der Drehmaschine und Fräse Werkzeug bauen.

    Danke!!!

    Jan


    Meine Fresse, hab ich jetzt schlechte Laune!

    So, ein paar Neuigkeiten:

    Am We wollte ich der Sache weiter auf den Grund gehen, der Kabelbaum mit der entsprechenden Leitung ist heile.

    Dann wird es wohl das Steuergerät sein - dies bekam ich jedoch nicht raus, eine Schraube ist unten so tief im dem Gerätekasten verschraubt, dass ich kein Werkzeug habe, um da gescheit dran zu kommen. 1/4" Rotary Ratsche ist mit Bit zu breit, 1/4" Microratsche ist zu kurz... 5 Milliarden Stück Werkzeug sind vorhanden, selbst ein 46er Maulschlüssel "schmal", aber an die ver****** Schraube komme ich nicht ran.

    In 14 Tagen dann der nächste Versuch.


    Grüße!

    Moin,


    nehmt es mir bitte nicht übel. Ich versuche nur möglichst konkret auf eine Fehlfunktion einzugehen und diese abzustellen. Die Historie wollte ich Euch ersparen, damit ihr nicht auch von vorne anfangt.


    Die nächste Niederlassung bei mir hat ein AMG Perfomance Center, welches entsprechend auf AMG-Fahrzeuge spezialisiert ist. Letztlich bringt aber die Spezialisierung bei dem Motor meiner Meinung nach nichts...

    Dort wurde mein Fahrzeug die angesprochenen 11 Tage komplett gechecked: Abgasgegendruck, Benzindruck, Fördervolumen, Lambdaregelung, Brandbild der Kerzen, Zustand Kerzen, Falschluft, Spannungsversorung, Zündspulen, Zündkabel, LMM, Einspritzventile, via SD komplett ausgelesen und Ist-Werte mit Soll-Werten verglichen, 260km Testfahrten durchgeführt. Leerlauf: perfekt und ruhig, Vollgas: Leistung ohne Ende, Teillast: fast keine Leistung. Der Meister, der sich dem Wagen angenommen hat, wirkte auf mich recht kompetent, habe fast 45Min mit ihm die Fehler und Werte besprochen und gefragt, wie sie bei der Fehlersuche vorgegangen waren. Mir ist nichts aufgefallen, was ich hätte anders gemacht oder hätte besser machen können.


    Die Niederlassung hat dann ratlos aufgegeben und ich habe dann angefangen zu denken, lesen und zu messen. Rausgefunden habe ich, dass die Verstellung der Saugrohrklappen nicht funktioniert. Also Unterdruck geprüft -> ist da. Ventil geprüft -> funktioniert. Membran und Mechanik getestet -> funktioniert. Spannungsversorung des Ventils geprüft - nicht ok. Ich vermute, dass der Motor im Teillastbereich kein ausgewogenes Verhältnis von Luft/Benzin mehr hat, weil die Befüllung durch die kurzen Wege nicht mehr optimal ist und daher dann die Fehlzündungen kommen. Letztlich stehe ich kurz vor Kickdown auf dem Pedal, damit ich über 3.000 rpm komme.


    Viele Grüße!

    Tja... sind immer die gleichen Fehler: P030X

    X für den jeweiligen Zylinder, die Fehlzündung kommt oberhalb von 3.000rpm, wenn der Wagen unter Last läuft. Beschleunigen unter Volllast geht perfekt, fahren unterhalb von 2.500rpm, auch mit weniger Leistung, gut möglich. Es treten die Fehlzündungen zufällig, reproduzierbar in willkürlicher Reihenfolge an allen Zylindern auf.


    Keine weiteren Fehler abgelegt, alle anderen Werte perfekt.

    Super tricky die ganze Geschichte.

    So, gerade schön im feinen Zwirn mit Anzug über dem Motor gehangen:

    Von K40 kommen 12V an, lege ich die Masse selbst an das Ventil schaltet es perfekt. Das Steuergerät regelt unabhängig von Drehzahl (auch nur bei Zündung ein) auf 7,X V am Ventil.

    Ist der Steuergerätetausch so ein großes Problem? Hätte ein gebrauchtes samt Zündschloss und Schlüssel besorgt und das dann eingebaut...


    Lukasz197: Ich selber habe keine SD, das hiesige AMG Performance Center hat sich schon vergeblich 11Tage an dem Wagen versucht. Die haben sicherlich alles kurz und klein geprüft, haben aber irgendwann aufgegeben.


    Grüße!

    Jan

    Moin Fabian,


    richtig, so sehe ich das auch.

    Die 12 Volt kann ich messen und ggf. als doppelter Check händisch die Masse auch testweise legen und dann müsste das Ventil auch schalten. Somit kommt nur noch das Steuergerät in Frage - das Kabel zwischen Y22/6 und Pin 12 lässt ja grundsätzlich eine Spannungsversorgung zu. Wie auch immer, das könnte ich noch auf einen erhöhten Widerstand messen, aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich als Ursache.

    Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
    Vielen Dank!

    Kaype,

    danke für den Hinweis. Hätte denn einer von Euch doch noch die Möglichkeit den Plan für ME2.0 zu teilen?
    Meine Daten beruhen auf einer nicht verifizierbaren/prüfbaren Quelle:

    • Connector 1, Pin 12E
    • Nominal value: 9 – 14 V and vacuum applied to valve, if engine: accelerate briefly
      to > approx. 3900 rpm
    • Nominal value: <1V on idle
    • Current draw: 0.3 – 0.5 A

    Danke!

    Jan

    Moin,


    jo, habe die Schläuche schon geprüft, die halten den Unterdruck und sind im guten Zustand. Die Membrane ist auch in Ordnung und funktioniert ebenso. Alles "mechanische" habe ich ebenso geprüft. "Überbrücken" via händischen Unterdruck lässt die Klappen schließen...

    Wenn es masseseitig angesteuert wird, kommt doch nur noch das Steuergerät in Frage, oder? Die obige Funktionsbeschreibung kenne ich, dadurch bin ich erst auf die Fehlfunktion gekommen. Zudem wird das Ventil bei mir permanent mit 7,bla Volt bestromt. Ich hab das Gefühl ich stehe gerade selber auf dem Schlauch...

    Grüße!

    Wow, danke Dir! Das ist besser als ich es erwartet habe!

    EZ war am 08.11.1999 - ändert das was am obigen Schaubild?


    Wenn nein, dann könnte ich zum Vergleich am Y31/1 die Spannung messen, liegt diese auch nur bei 7,xV geht der Fehler auf K40 zurück. Ist dort die Spannung >9V scheint das Relais in Ordnung zu sein und der Fehler geht auf das Steuergerät zurück. Ich frage mich auch, warum ich keine Modulation der Spannung messe - diese ist nahezu konstant, eigentlich ist das Ventil im Leerlauf ja nahezu stromlos...!?
    Einen defekt im Kabel kann ich mir auch nicht so richtig erschließen - 7V gehen ja durch.


    Btw: Der Vertragshändler hat schon lange vorher die weiße Fahne gehisst.

    Grüße!

    Jan

    Moin,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Bei meinem S210 E55 Mopf wird das Ventil zur Saugrohrklappensteuerung Y22/6 nicht richtig angesprochen. Dadurch bewegen sich die Klappen nicht und der Wagen hat oberhalb von 2.000rpm wenig Leistung.


    Normal wäre:

    Leerlauf: <1V

    Ab ca. 1750 rpm: 9-12V


    Bei mir ist es leicht schwankend immer um 7V - 7,9V, egal in welchem Lastzustand.


    In Frage kommen noch Kabelbaum & Steuergerät. Kennt einer von Euch die Pin-Belegung des Steuergerätes? Ich möchte gern den Kabelbaum einmal durchmessen.

    Danke und Grüße!