Moin,
nehmt es mir bitte nicht übel. Ich versuche nur möglichst konkret auf eine Fehlfunktion einzugehen und diese abzustellen. Die Historie wollte ich Euch ersparen, damit ihr nicht auch von vorne anfangt.
Die nächste Niederlassung bei mir hat ein AMG Perfomance Center, welches entsprechend auf AMG-Fahrzeuge spezialisiert ist. Letztlich bringt aber die Spezialisierung bei dem Motor meiner Meinung nach nichts...
Dort wurde mein Fahrzeug die angesprochenen 11 Tage komplett gechecked: Abgasgegendruck, Benzindruck, Fördervolumen, Lambdaregelung, Brandbild der Kerzen, Zustand Kerzen, Falschluft, Spannungsversorung, Zündspulen, Zündkabel, LMM, Einspritzventile, via SD komplett ausgelesen und Ist-Werte mit Soll-Werten verglichen, 260km Testfahrten durchgeführt. Leerlauf: perfekt und ruhig, Vollgas: Leistung ohne Ende, Teillast: fast keine Leistung. Der Meister, der sich dem Wagen angenommen hat, wirkte auf mich recht kompetent, habe fast 45Min mit ihm die Fehler und Werte besprochen und gefragt, wie sie bei der Fehlersuche vorgegangen waren. Mir ist nichts aufgefallen, was ich hätte anders gemacht oder hätte besser machen können.
Die Niederlassung hat dann ratlos aufgegeben und ich habe dann angefangen zu denken, lesen und zu messen. Rausgefunden habe ich, dass die Verstellung der Saugrohrklappen nicht funktioniert. Also Unterdruck geprüft -> ist da. Ventil geprüft -> funktioniert. Membran und Mechanik getestet -> funktioniert. Spannungsversorung des Ventils geprüft - nicht ok. Ich vermute, dass der Motor im Teillastbereich kein ausgewogenes Verhältnis von Luft/Benzin mehr hat, weil die Befüllung durch die kurzen Wege nicht mehr optimal ist und daher dann die Fehlzündungen kommen. Letztlich stehe ich kurz vor Kickdown auf dem Pedal, damit ich über 3.000 rpm komme.
Viele Grüße!