Beiträge von E-II54

    Hi nochmal, ich habe einige Neuigkeiten und wollte es mal mit euch teilen und eure Meinung dazu hören.

    Ich war in der Werkstatt Sönmez in Oberhausen, der Hakan hat zunächst versucht den M Modus freizuschalten, leider ohne erfolg.

    Es sagte mir das mein Steuergerät einer der ersten ist und das es den M Modus nicht unterstützt, ich brauche das Steuergerät vom E55 BJ 2003 - 2004.

    Was meint ihr dazu?

    Und ist es irgendwie nicht möglich das Steuergerät um zu programmieren o.ä. ?

    hahaha Fergi was haben die mit dir angestellt?


    Danke euch alles für die Hilfe erstmal, viel schlauer wurdeich allerdings nicht, habe jetzt erstmal einen Termin beim Sönmez mal schauen was da passiert....

    Vorstellung von mir finde ich gut :)

    Bin ein Stolzer 500er Besitzer, Wohnort in essen und 25 Jahre alt, beruflich bin ich in der Industrie tätig und habe nicht soooo viel wissen wenn es um Autos geht.


    Mein Wagen ist soweit Original (MRM...) ausser das Lenkrad jetzt halt. 5G Automatik, VorMopf und Avantgarde Modell.

    Das Lenkrad ist ein AMG Lenkrad mit nachträglichem Umbau auf Schaltpaddels.

    Codierung EGS und EWM kann ich dir nur sagen (weiss nicht ob es hilft)

    EGS hat die Codierung AJ40?!

    Danke kaype erstmal, ich habe auch bemerkt das irgendetwas dort gemacht wurde aber die Paddels funktionierten in seinem Wagen ich weiss aber nicht mehr ob es ein Mopf oder VorMopf war.


    Was müsste ich auf Mopf umrüsten damit es Funktioniert? MRM? Extra Modul oder Steuergerät kaufen...?

    Weil die großen Alu Wippen sehen schon echt gut aus, beim VorMopf sind das ja glaube ich nur die Kleinen Raster hinten am Lenkrad oder?

    Danke schonmal für die ersten Infos, die Werkstatt Sönmez werde ich anrufen und einen Termin vereinbaren wohne nicht all zu weit Weg. :thumbup:


    Mopf Lenkrad auf Vormopf Lenkwinkel zb passt nicht.

    Das Verstehe ich jetzt nicht, was passt denn nicht? Meinst du die Schaltpaddles?

    Weil Fahren tue ich den schon seit langem so und es Funktioniert alles. (Mein altes Airbag hab ich auf das Neue übernommen).


    Willkommen hier im Forum

    Müslüm von https://de-de.facebook.com/77performance/ kann dir da weiterhelfen wenns schnell gehen soll. Kostet aber was. ;)

    Dies ist leider viel zu weit Weg, trozdem danke.

    Hallo liebe Experten,


    ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe denn ich habe ein großes Problem was so richtig niemand lösen kann.

    Erstmal paar Daten zum Fahrzeug: W211 500er BJ 2003 5G Automatik


    Mein problem:


    Ein Kollege hatte einen AMG Lenkrad ab zu geben mit Umbau auf Schaltwippen, da dachte ich mir ok den Schnapp ich mir, gesagt getan.

    Lenkrad eingebaut, Lenkradtippen im EGS Aktiviert funktioniert nicht....

    Habe mich dann einwenig schlau gemacht und mittlerweile weiss ich das man den M-Modus freischalten muss.

    Aber ein Codierer der es schon ein paar mal gemacht hat, hat den wagen am Laptop angeschlossen und die ist werte im EGS ausgelesen, die Werte Lenkradschalten hoch und runter sind immer auf "Nicht Betätigt" auch wenn ich sie betätige, er meinte es muss sich was ändern wann man auf die Schaltwippen drückt auch bevor man es Codiert, ich weiss jetzt aber nicht ob das Fahrzeug dies erkennt obwohl die Sonderaustattung 428 im fdok nicht eingetragen wurde.

    Im Internet habe ich auch gelesen das man bei einigen Paddles extra Steuergeräte einbauen muss usw.

    Meine Frage nun ist kann ich den Wagen zu Mercedes bringen und die Sonderaustattung 428 eintragen lassen und alles ist gut, oder ist da beim einbau ein Fehler und ich brauche ich noch was ( module, Steuergeräte...).

    Ich habe einige Fotos gemacht und die Teilenummern Fotografiert.

    Ich danke euch allen im voraus.

    20181208_140239.jpg

    Teilenummern von den Schaltpaddles


    20181208_135233.jpg

    Teilenummer MRM


    20181209_221217.jpg

    Steckeranschluss für die Schaltpaddel am MRM (2Pin)


    20181208_130618.jpg

    Stecker von den Wippen