Die späten OM642 bzw. alle im 212 hatten keine Probleme mit den Krümmern und allem was da noch dran hängt.
Bis (glaube) Mitte 2010 hatten sie die normale 7G, danach gabs dann die 7G Plus. Worin da die Unterschiede liegen sollen? Keine Ahnung. Merke nicht viel Unterschied zwischen der 7G im 211 und dem 212 ... beide halt langsam ohne Ende.
Start-Stopp kam im Laufe des Jahres 2011 mit an Bord.
KW-Lager treten eigentlich nur beim LS auf, beim früheren habe ich da nie wirklich was gelesen. Steuerkette ebenso wenig.
Das mit den Leistungsreserven würde ich nur bedingt unterschreiben, zumindest alle Tuner mit denen ein Kumpel (OM642 LS mit BlueTec) und ich Kontakt hatten, reden von 300, maximal 310 PS. Danach wäre der Motor ausgereizt. Das konnte der nicht-LS auch (natürlich nicht mit Serienladern..).
Limiterend wirkt generell der DPF. Zumindest die OM642LS ballern die Abgastemperatur binnen kürzester Zeit ins Nirvana.
Für mich ein guter Einstiegsmotor, mag blöd klingen, aber gerade auf der Autobahn beim rausbeschleunigen bewegt er sich für mich auch am absoluten Überlebensminimum. 140 auf 200 oder so sind da gar nicht das Problem, aber bei 80 aus einer Auffahrt dann auf 120, 130.. Naja, da kommt halt nur bedingt viel bei rum. Werden demnächst (Hoffentlich) mal ein Kennfeld aufspielen, dann mal sehen wo die Reise hin geht. Ob wenigstens das Beschleunigungsloch weggeht. Die Mercedes Turbos sind halt eher dafür ausgelegt, untenrum zu schieben. Ab einer gewissen Drehzahl kommt da nicht viel bei rum. Und eins will der 350CDI mit 7G+: Ausdrehen. Und das am liebsten immer und überall, selbst bei Viertel- bis Halbgas. Mit den Wippen gehts, da reagiert er wenigstens irgendwann mal. Aber selbst im Economy Modus hat er den Drang das Drehzahlband zu nutzen.