Beiträge von Drowner

    Kannst du so machen. Prima Amigo ist nicht 1000%ig ideal für das 1000P oder Fusso, aber geht schon und besser als nichts.

    Glätte, Geruch, Verarbeitung ist einfach geil :love:

    Trocknen würde ich, gerade wenn keine Versiegelung vorhanden ist, 2-3 Trockentücher einplanen. Fürs auspolieren kommts auf die Tücher an.

    3 Flauschige sollten passen. jeweils eins zum auspolieren und das dritte zum nachpolieren.

    Es ist immer die Frage, wie lang es halten soll.

    Natürlich haften die auf "schlechtem" Lack nicht so gut und halten damit auch nicht so lange.

    Wenn du es wirklich 100% richtig machen willst: Waschen, Kneten, Cleaner / Prima Amigo, dann Auftragen...
    Wenn das nicht Sinn und Zweck sein soll, würde ich ggf. zu einfachen und günstigeren Produkten greifen.
    Das Fusso, Finish Kare, ein Collinite,... gehen auch so. Natürliche Wachse natürlich auch... optimal ist es eben nicht.

    Ein sau teures Wachs würde ich nie einfach so auf den Lack klatschen. Der Glanz kommt von der Vorarbeit ;)

    Ein natürliches Wachs hat viel mit Luxus / den Sinnen zu tun. Dafür wird gerne viel Geld ausgegeben. Nimm Uhren, ne Breitling und ne Esprit machen beide das gleiche.

    Es glänzt anders als ein synthetisches. Lässt sich aber (oft, zumindest die günstigeren) auch schwerer anwenden und hält nicht sonderlich lagen.

    Auf meinem A124 nutze ich Zymöl. Bei jeder Anwendung willst du lieber durch die Dose schlecken :D Es ist einfach geil, ich leg es auch nur 2x im Jahr neu auf
    weil ich Bock drauf habe. Keineswegs weil mans braucht .... Hält auch lange, steht aber auch nur und wird so gut wie nie gefahren.

    Die Reihenfolge ist beim Waschen mit Flugrostentferner wie folgt:

    Vorwäsche (bei Bedarf)
    Abspülen
    Flugrostentferner
    Abspülen
    Von Hand waschen

    Abspülen + Trocknen

    Auspoliert werden muss das natürlich immer :) Am besten mit ganz flauschigen Tüchern.

    Coating = eine Keramikversiegelung - nichts für den Anfang und auch nichts für zwischendurch :)

    Finish Kare lässt sich super easy verarbeiten. Schon ein geiles Zeug, auch wenn ichs hauptsächlich im Motorraum oder bei Felgen verwende.
    Es kommt immer darauf an wie viel Zeit man investieren will und vor allem wie man wäscht! Wenn ich regelmäßig in die Waschanlage fahre, dann

    muss ich auch regelmäßig den Schutz nachlegen (vom Coating mal abgesehen). Dann empfiehlt sich ggf. ein gutes Sprühwachs, wie z.B. Vonixx Blend Spray Wax

    Das Fusso ist das "Soft 99 Fusso Coat 12". Man kann es auch mit Kiwami toppen, wenn man will ... die anderen habe ich nie genutzt.
    Habe von Soft 99 nur das Fusso + Kiwami...

    Deshalb haben sowohl die "Mittelpreisigen" als auch die "Hochpreisigen" ihre Daseinsberechtigung. Lediglich die 99€ Aufbereiter verschwinden immer schnell.

    Vor dem Verkauf werde ich den E auch nur an einem Tag aufbereiten, der ist weiß, da reicht eine Runde und dann ne Versiegelung drauf.

    Der SLK (nicht der oben) muss nach dem Lackieren noch gefinisht und poliert werden, da rechne ich mit ~50 - 70 Stunden. An den 32er muss ich auch endlich, das werden mindestens 30 Stunden.
    Mit ein Grund, wieso ich eigentlich mit unseren Autos bedient bin und ganz selten mal andere mache

    Kann jemand nen guten aber schonenden Reiniger empfehlen den man vorm Abstrahlen auf der Front und Scheiben sprüht damit Insekten verschwinden?

    Etwas schwierig, da die nahezu alle Wachse angreifen. Entweder wirklich mit einem PH Neutralem Schaum behandeln oder wenn man eine gute Versiegelung hat

    empfiehlt sich der Valet Pro Bug Remover oder CarPro Bug-Out

    Ja, das stimmt ... Man darf sich nicht von den 99€ Aufbereitern beirren lassen, die "Waschen, Kneten und 3 Durchgänge" in 5h anbieten.

    Wenn ein Coating draufkommt nehme ich mir immer 2 Tage zeit, die braucht man oft auch

    Ich würde einfach mal ein paar "Möglichkeiten" posten, womit man anfangen kann. Nur wie schon gesagt: Es ist meine subjektive Meinung. Ich betreibe Detailing hobbymäßig seit ca. 5 Jahren

    und habe entsprechend meine eigenen (!) Erfahrungen gesammelt, womit ich persönlich sehr gut klar komme oder auch nicht. Auch bin ich ein Typus Mensch der lieber gute und hochwertige

    Produkte 1x kauft, als billige 2 oder 3x. Ihr dürft natürlich bestellen wo ihr wollt, ich kaufe nahezu alles bei AP24 oder bei kleineren spezielleren Shops. Kundenservice ist mir sehr wichtig, dafür
    zahle ich gerne 1-2€ mehr. Der einfachheitshalber verlinke ich nicht die selben Produkte bei diversen Shops :)

    Waschen (nass):

    2 Eimer mit Grit Guard - da streiten sich die Geister ob die wirklich was bringen ... Aber gerade zum abstreifen des Handschuhs sind sie super praktisch.

    Es gibt bei AP24 einen guten Konfigurator, preislich meist paar € über anderen Anbietern, dafür gibt es aber jeweils 1 Trockentuch mit dazu (ich empfehle das Dry me Crazy / Chipmunk).
    Das gleicht sich unterm Strich wieder aus bzw. man spart nen bissl. Ich empfehle dazu für den Auswascheimer ein zusätzliches Waschboard. Den Bukanizer liebe ich - ist aber kein Muss!

    In meinem guten Eimer habe ich zusätzlich ein Dirt Trap verbaut.

    Dazu 2 oder 3 Waschhandschuhe. Ich persönlich nutze 3: 2x den Incredimitt und 1x den Felgenhandschuh . Sind alle drei nicht billig, halten dafür aber auch ewig.
    Früher hatte ich auch für die "schlechten" Stellen einen günstigeren Handschuh. Heute sind mir die 10€ egal - nur weils die Türunterkante ist, muss die nicht gleich schlechter behandelt werden :)
    Bitte nie den guten für oben auch für die Seitenschweller oder Stoßstangenunterseite verwenden. Solche gehen natürlich auch, wer ein paar € sparen will...

    Zur Vorwäsche nehme ich immer Snowfoam (Gut & Günstig), da gibt es aber wirklich unzählige gute. Nahezu alle von den bekannten Shops kann man gut verwenden. Wer etwas mehr bums braucht, kann zusätzlich

    ein CitrusOil verwenden. ACHTUNG! Wachse mögen das überhaupt nicht! Das Strippt euer Wachs, natürlich ideal wenn man eh neu auflegen will!

    Wenn man möchte, kann man jetzt noch einen Flugrostentferner verwenden. Empfiehlt sich wenn ein Coating schwächelt oder man eine Aufbereitung vorbereitet.
    Wachse sterben hierdurch meistens. Die sind sehr teuer, ich kann den von Shiny Garage empfehlen, kostet die Hälfte von allen anderen und macht seinen Job gut.

    Shampoo kommt es auch immer darauf an, was man verwendet. Bei Zymöl Wachsen, nehme ich das Zymöl Shampoo. Bei Coatings auch gerne eins mit Zusatstoffen zum boosten.
    Mit Carnauba (für normale Wachse) kann ich das Pacific Blue empfehlen. Für Coatings das Reset, wers günstig und fruchtig mag auch dieses. Komplett neutral wäre das Prima Hydro und
    für hartes Wasser das Prima Mystique. Ihr seht - da gibt es einfach unzählige. Die Prima erledigen ihren Job gut, schäumen aber nicht so. Wenn man ein bisschen auf die Zusammensetzung
    achtet, kann man hier unzählige verwenden.

    Ich fasse das noch mal kurz zusammen:

    2 Eimer mit Grit Guard, zusätzlich empfiehlt sich 1 Eimer (einfacher Baumarkteimer) für die Felgen
    2-3 Waschhandschuhe, 1 guter für die meisten Stellen, 1 für die Schweller, unteren Seiten der Stoßstange etc. und z.B. einen für die Felgen
    2-4 Trockentücher, je nach Größe des Autos und der Versiegelung (nach vielem probieren bin ich bei Dry me Crazy und Chipmunk gelandet)

    Snowfoam + zum Strippen CitrusOil zur Vorwäsche

    Flugrostentferner
    Shampoo

    -> Reihenfolge Snowfoam -> Flugrostentferner -> Shampoo

    Waschen (Rinseless):

    Für zwischendurch kann man mittlerweile sehr gut Rinseless waschen. Es gibt zwei sehr gute Produkte: ONR und ECH2O

    Beide können auch als Knetspray und Detailer verwendet werden. Ich nutze mittlerweile das Echo, geiler Glanz, mega Glätte.
    Tücher kriegt man in Deutschland aktuell schwierig, bei bekannten Shops sind sie zu teuer und die guten auf Amazon sind seit

    längerem ausverkauft. Ich kann nur die vom schnellen Chinesen empfehlen.

    Wie wendet man das an? Mischungsverhältnis im Eimer anrühren, dazu nimmt man einen Pumpsprüher (<3) und mischt hier entsprechend an.
    Mischungsverhälltnisse siehe Links oben. Das Youtube Video erklärt es eigentlich sehr gut. Aber ist wirklich nicht schwer...

    Als Detailer kann man dann entweder ONR / ECHO nehmen, oder z.B. Meguiars Ceramic, Meguiars X-Press Spray, SCG Speed Shield oder den von ABDL, habe ich aber nie probiert
    daher kann ich hier nicht den richtigen verlinken. Alle die bei mir zur Aufbereitung waren und mittlerweile Rinseless waschen, nutzen den SCG Speed Shield. Sonax BSD ist OK, mittlerweile
    aber nur noch ein Produkt das unheimlich schwer anzuwenden ist, rumzickt, keine Glätte bietet aber dafür sau geil abperlt. Tücher nimmt man immer was super flauschiges, z.B. dieses oder

    auch die vom Ali oben sind dafür wirklich gut geeignet!

    Dieser Mini Exkurs war das Waschen... Kommen wir zum polieren. Hier auch: Nicht jeder testet immer alle Pads. Ich habe einige durch und lande immer wieder bei Rupes und Lake Country.

    Auch bei den Polituren gibt es massig verschiedene, da sind sehr viele sehr gut (ohne jemand zu nahe zu treten: 3M ist es nicht mehr ...). Was bei vielen günstigen Aufbereiten auffällt:
    Menzerna und 3M stehen hoch im Kurs. Warum? Beide lassen alles im super Glanz erstrahlen... Das sieht dann 2-4 Wochen geil aus, dann kommt wieder alles durch. 3M lasse ich komplett weg,

    bei Menzerna muss man definitiv vor einer Versiegelung / Wachs entfetten um zu sehen ob alle Kratzer raus sind. Bei allen anderen zwar auch, aber da eher nur zum vorbereiten ....

    Tut euch einen gefallen und kauft keine Sets. Die rechnen sich meistens nur für die Anbieter ... außer eins sticht wirklich mal hevor. Die Pads sind in 95% der Fälle (außer bei Flex & Rupes) müll.

    Wenn ich heute einsteigen würde, mit den Erfahrungen die man gesammelt hat, und eine Einsteigermaschine suche, kämen für mich die Krauss in Frage:
    Krauss Shinemaster 15 und Krauss Shinemaster Mini. Früher oder später braucht man eh zwei Maschinen, zumindest wenns irgendwann ernsthafter wird. Wenn man verständlicherweise nur eine Maschine möchte,

    würde ich eine 8mm empfehlen welche man später auf 75mm Teller umrüsten kann. z.B. die Liquid Elements T3000 - auch wenn ich von deren Maschinen nichts halte..

    Da hat bestimmt noch jemand eine Empfehlung :)

    Polierpads gibt es gute und günstige, z.B. hier. Liquid Elements wird gerne genannt, die flogen bei mir alle nach 2x in den Müll. Da sind sie am besten aufgehoben.

    Wer gerne ein paar € mehr in die Hand nehmen kann / will, dem kann ich die Schaumstoffpads von Lake Country die HDO Pads empfehlen.
    Farben: Schwarz = Finish, ultra weich, Orange = Mittel, blau = Hart. Auf einem 211er geht das blaue schon fast in Richtung finish. Da würde ich mir schwarz sparen, außer für die Verarbeitung
    von Prima Amigo oder Essence. Orange ist hier für einen Finishdurchgang vollkommen OK. Wer mehr Cut braucht, kommt an den Rupes Coarse Wool kaum vorbei.
    Bürste und kleiner Kompressor zum ausblasen sind ein Muss, dann halten die aber auch lange. Für einen 211er würde ich 4-5 Schaumstoffpads / Durchgang planen. Mit 2-3 Coarse Wool kommt man hin.
    Gibts auch in Gelb, für besseres finish.

    Servfaces sind auch gute Pads und bestimmt noch massig andere...

    Tücher zum abnehmen kann man günstigere nehmen. Am besten mal mit 4 - 8 eindecken (z.B. Dope Fiber, sind ganz OK für den Preis) oder, gerade wenn man sowas wie Uni Schwarz vor der Nase hat die
    Premium Variante.

    Vor dem Polieren dann noch abkneten. Am besten ist einfach die Magic Clean, gibt es in Rot-> Empfiehlt sich wenn der Lack lange nicht geliebt wurde und eh poliert werden muss oder blau-> Danach muss man nicht zwingend polieren.
    Gleitmittel kann man einfach eins mitbestellen wo man gerade den Rest holt oder eben oben das ONR / ECHO verwenden.

    So. Heute haben wir schon sehr viel drüber gesprochen.. Polituren. Es kommt immer auf den Lack, das Lackbild, die Pads und den Typ an, der die Maschine in der Hand hält ...
    Ich habe einige im Schrank stehen, die nutze ich überhaupt nicht mehr. Nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil ich einfach für mich besseres gefunden habe. Dazu gehört alles von Menzerna...

    Die Menzerna 400/1100, 2200/2500 oder 3800 sind Polituren die funktionieren. Aber es gibt das berühmte "Menzerna Wetter", am besten 25°C, 5% Luftfeuchtigkeit und Ende. Dann funktionieren sie, sonst
    zicken sie gerne rum. War für mich ein Grund, davon weg zu gehen. Kann auch an meiner Location liegen oder an meinen Lacken. Aber ich ärgere mich nicht 10h rum weils nicht klappt. Da nehme ich das ausm Schrank, was funktioniert.

    Auch sehr gut sind die Sonax Profiline (die und die). Oder auch Koch (Cut, Medium oder Hochglanz). Die Meguiars M100/110 und M205/M210 sind
    mega, aber auch teuer. Die Meguiars Ultimate Compound ist auch eine gute Allrounder. Ich kann die Dynared nur empfehlen. 1500er Schliff geht mit den Rupes Wool in 2 Kreuzstrichen raus.

    Da muss jeder ein bisschen für sich rausfinden, was er mag. Vor einem Wachs muss man nicht entfetten, da empfehle ich aber z.B. Prima Amigo (geiler Geruch und super Glätte). Kann man gut mit der Hand
    anwenden. Ansonsten vor einem Coating / einer Versiegelung muss definitiv entfettet werden! Dazu eignet sich Ipa oder auch etwas wie der Eraser, die gleiten besser. Gyeon Prep geht natürlich auch.

    Das Thema kann man natürlich noch ewig weit aufbohren. Kommt ja auch immer aufs Budget drauf an. 500€ können für Maschine, Waschzeug, Polierkram echt eng werden.

    Vergessen habe ich bestimmt eine ganze Menge :)


    Bevor ich gesteinigt werde noch einmal der Hinweis: Ist nur meine Meinung und meine Erfahrung :) Es gibt nicht umsonst zig gute Hersteller von dem ganzen Kram

    Eine Rotation Poliermaschine hast du vergessen ^^

    Hab eine von Flex :thumbup:

    Rota hatte ich, lass ich künftig ... brauch ich nicht bzw. sehe keinen Mehrwert für mich persönlich :) Ich liebe meine 15mm Flex <3

    Das kann man so pauschal nicht sagen Sebo, da jeder Aufbereiter seine bevorzugten Coatings verwendet..

    Ist halt immer schwierig. Welches mittlere Pad, wie viel Defekte, Rids,........ Für mich ist z.B. ein mittleres Pad Lake Country Orange. Das macht auf nem 211er ... genau nichts...

    Das ist wie pauschal zu sagen "2.8 Bar hinten ist perfekt", das variiert. Je nach dem ob Semis, Slicks, Dragrace, Rundkurs, Autobahn,....

    Deshalb find ich das auch mit Empfehlungen immer sehr schwer. Nur weil z.B. ich mit Produkt XY IMMER zu 1000% klar komme, heißt das nicht,

    dass es ein anderer auch tut.

    Weiche Pads und Mittel kann man auf nem 211er halt quasi vergessen .... Zumindest wenns kein Weiß ist.
    Da ist hart (z.B. Lake Country blau) quasi ein Finishpad. Bei einem Polo ist das Heavycut....

    Von solchen Sets würde ich eher die FInger lassen Harun. 100€, pro Politur kannst du 10€ rechnen -> bist bei 70€. Die Pads taugen dann nicht wirklich was,

    da kosten gute ca. 8 - 12€ / Stück.

    Ich kann später gerne mal etwas zusammenstellen, wobei das halt alles sehr subjektiv. Ich pers. mag Lake Country Pads und Rupes. Habe auch welche von Servfaces
    aber lande irgendwie immer bei den LC. Andere Polieren gerne mit anderen Pads...

    Die Liste von jemand anderen, sieht vermutlich komplett anders aus.

    Ist auch die Frage, wie man weitermachen will. Möchte man über kurz oder lang dabei bleiben und eventuell eine zweite Maschine kaufen? Dann würde ich immer zu einer 15mm Exzenter greifen.
    Die 8mm / 9mm sind irgendwann dann auch zu klein und man muss sie wieder verkaufen. Die wenigsten kann man problemlos auf 75mm Teller umbauen

    Richtig. Man weiß wie ne Dynared, M100 oder M205 sich fährt und bleibt dabei. Eine ClearCut mag genauso gut cutten und andere Pads sind auch top, aber wieso umgewöhnen wenn man etwas hat, das super funktioniert.

    Richtig. Und dann gibt es 20 Produkte die alle "gleich gut" sind bzw. sich kaum unterscheiden.

    Ich nutze z.B. 5 Detailer, einfach, weil ich 5 verschiedene "Versiegelungsarten" auf den Fahrzeugen habe ...

    Das wäre nichts, was ich irgendjemand ans Herz legen würde :D Da muss man halt immer schauen, was für denjenigen am meisten

    Sinn macht.