Gibt ja auch sowas wie eine PN. Aber bin dann auch hier raus mit helfen.
Beiträge von Drowner
-
-
Also, da es weiterhin keine FIN zum prüfen gibt, musst du auf die KI vertrauen
7G, non Plus. Freigabe 236.14, Rot. -
Technisch möglich ist es. DSB heißt das bei MB übrigens, dann weiß man auch, was du mit DSH meinst.
Welches Öl / Getriebe du hast, brauchst, wüsste man, wenn man dein BJ kennen würde. Ich weiß nicht wie oft du solche Informationen noch überlesen willst.
Es wird kaum jemand ein ATG von 7G auf 7G+ eingebaut haben. Rot = 7G, Blau = 7G +, gemeint ist die Ölfarbe. Kann man auch mischen, zumindest 1x für eine kurze Zeit.
-
Stimmt. Google kann mit unnützen Informationen wie "4 Matik Ding" nichts anfangen. Wie wenn ich zum Bäcker gehe und sage "das Weizen Teil bitte".
Wie immer: Da keiner deine Möhre kennt, ist es schwierig, anbei die Infos welche die KI nach 10sek ausgespuckt hat (Im Xentry kann man ja mangels Infos & FIN nicht suchen).
Intervall steht in deinem Scheckheft, inkl. Eintrag wann schon was gemacht wurde.
Automatikgetriebe (722.9, 7G-Tronic)
- Freigabe: MB 236.14 gilt für die frühen 7G-Tronic-Getriebe (rot), MB 236.15 für die 7G-Tronic Plus ab etwa Mitte 2010 (blau) und ist nicht abwärtskompatibel. Bei einem Baujahr 2006 bis 2010 ist es also normalerweise 236.14. Bei einem späten Fahrzeug kläre das über die FIN.
Differenziale
- Vorderachse: Öl nach Blatt 235.0 (75W-85, z. B. Fuchs Titan Sintopoid FE), 1,1 Liter
- Hinterachse:
- Ohne Sperre: wie vorne, Blatt 235.0, 1,1 Liter
- Mit Sperre: Blatt 235.15, 1,6 Liter, Schrauben 30 Nm, Originalöl A0019895903
Verteilergetriebe (das 4Matic-Ding)
- Freigabe: ATF nach MB 236.12, z. B. Liqui Moly ATF 1600
- Menge: 0,5 Liter ohne Offroad-Paket, 1,5 Liter mit Offroad-Paket.
Mehr Hilfe kann man sich mit den spärlichen Informationen nicht erwarten

-
Avision, ja. Am Ende hat jeder mit einer anderen der unzähligen Marken Probleme (oder eben keine). Bisher lief Erisin problemlos bei mir und anderen, billigere von Ebay nicht.
Faktisch gibts nur drei wichtige Kriterien, der Rest liegt ohnehin in chinesischen Händen:
OptikMöglichst viel Ram (min 4GB)
Kompatibilität Soundsystem - da wirds dann schon schwierig. Eine Dekoderbox braucht man zwingend fürn LWL
-
Die schweigen das Thema Soundsystem tot. Kein gutes Zeichen. Sonst hatten sie einen guten Webdesigner.
-
810 SOUNDSYSTEM PREMIUM Von welchem Hersteller auch immer 🤷🏼♂️
DAB+ = viel gut 🙂
In dem Nachrüstgame habe ich schon mitbekommen so 100% funzen die wenigsten , RFK muss und mit dem Rest natürlich auch perfekt implimentiert sein - kein Interesse an krummen Sachen. Der “Handygeraffel & App Zeug etc interessiert mich eher weniger.
Besten dank schon mal für den Hinweis !
Einige Fragen dazu werden sich sicherlich noch ergeben.
Irgendwann komm ich ggf mal dahinter, was manche an DAB+ toll finden. Erkenne da keinerlei Mehrwert. In den neuen Autos hast du es ja automatisch. In den alten baue ich die Antenne mittlerweile überhaupt nicht mehr ein.
Du brauchst auf jeden Fall eine Decoder Box, m.W.n hat die hauptsächlich Erisin im Angebot. Alternativ alles was mit 810 zu tun hat rauswerfen -
Das passiert, wenn man sich null im Etikette schert. Dann wüsste man z.B ob dein ML ein Soundsystem hat oder nicht.
Ansonsten einfach ein Erisin kaufen, einbauen, über absolut unnötiges DAB+ freuen und fertig. -
aber ein kleiner Spalt oben ist besser als überall und ein KI das nicht einrastet. Kann natürlich jeder handhaben wie er will. Ich bau nur mit 209er Rahmen um, oder dann gar nicht 😅
-
Originaler Rahmen ist halt quark. Rastet nicht ein, passt nicht ganz. Ja - 209er Rahmen ist deutlich mehr Arbeit. Aber dann hält das KI auch.
Km beim Mopf via SD anlernen oder einfach mit dem Digiprog. Beim Vormopf vor dem ersten anklemmen zwingend mit dem Digiprog (nur der Vollständigkeit halber. Betrifft dich ja nicht) -
Beim 203er ist das recht easy. Habe auch noch einige da, wenn du mal eins zum testen willst
-
Viel Erfolg Dirk. Wenn man nicht einmal Rückfragen beantwortet, will man keine Hilfe

-
Nicht jeder hat Bock einen 4 Jahre alten Thread mit einem komplett anderen Motor und ME durchzulesen um dein Problem zu ergründen.
Daher lohnen sich manchmal zwei Sätze um darzulegen, was eigentlich dein Problem ist.
Dreht der Anlasser wenn du ihn direkt bestromst? Ist er ggf. Einfach kaputt? Gibt es eine Startfreigabe in den Steuergeräten? Oder wurde noch nicht mal mit der SD ausgelesen? -
Kurbelwellensensor wäre beim M112/113 der erste Kandidat
-
Musste neu codiert werden.
Die Anzeige geht jetzt wieder.
Neu codiert oder angelernt? Wir haben bei manchen 203/209 das Problem bei umgebauten KIs
-
Bei so geringer Last hinten dran würde ich da kaum einen Gedanken dran verschwenden.
Wenn du natürlich im Süden mit Anhänger 24h Rennen fährst, wäre ein 10W60 besser -
Jetzt hat er sich ja richtig vorgestellt. Aber der Thread hier ist alt, es ging doch schon weiter mit Vlads KI Mod << Klick mich
Es sind eher zwei gänzlich verschiedene Sachen

-
Wie billig ist der Kahn eigentlich? Klingt so als wäre er als Mopf maximal seine 5 wert

-
Vom CLS nicht, sorry. Wird bestimmt jemand anderes auswendig wissen

-
Das kommt drauf an was rein soll. Serienpumpe ist schnell getauscht und dürfte von Bosch 150-200€ kosten.
Oder man geht auf die CWA100, da gibts einige Threads (ich meine u.a im Basar). Zum Tauschaufwand beim V8 kann ich nur bedingt was sagen, da die Verkabelung leicht abweichend zum 203 ist… Aber bei dem Stichwort „CWA100“ gibts einiges in der Suche.
Ggf ist auch nur das Relais und/oder die Sicherung defekt