Alles anzeigenWie ich schon schrieb...
entweder hast du für ein bestimmtes Setup eine EG-Genehmigung oder die EG-Genehmigung ist in dem Fahrzeug mit anderem Setup hinfällig.
Dann läuft es wieder auf ne Einzelabnahme hinaus.
Ich hab gestern nochmal mit meinem Zertifizierer gesprochen.
Der sagte mir für bestehende Fahrzeuge gibt es einen Bestandsschutz. Die Klappenanlagen müssen die neue EG-Richtlinie noch nicht erfüllen bei einer Einzelabnahme.
Der Kasus Knacksus dabei ist die zertifizierte Steuerung ohne Umgehungsschalter und natürlich die Kosten der Vorbeifahrtmessung respektive Abnahme durch den TÜV.
Solltest du aber was mit EG-Genehmigung in Angriff nehmen wollen, MUSS die EG-Richtlinie umgesetzt werden. Auch bei Alttypen.
Mit Abweichung von der EG-Genehmigung (Luftfilter, Leistungssteigerung etc.) Ist die Genehmigung hinfällig und ohne Einzelabnahme illegal.
Zu der Frage mit Leistungszuwachs oder -verlust:
Man muss sein Handwerk schon sehr gut beherrschen, dass da ein Leistungszuwachs bei rum kommt.
Zumindest bei den Saugern.
Beim Kompressor ist ausser Straight-Pipes annähernd alles möglich ohne spürbare Einbußen.
Ähnlich ist es bei den Biturbos, wobei Riesen-Downpipes auch nix bringen.
Der Anlagenbauer ist schon lange im Geschäft, ich bin auch schon früher eine seiner Anlagen an einem anderen Fahrzeug gefahren. Damals bin ich Standhaft mit bis zu 2 Bar Ladedruck und 280-300PS einen 1.8t gefahren, die Abgasanlage hat sicherlich auch zu der guten Haltbarkeit beigetragen (C.a. 40.000km mit diesem Setup).
Mein Wissensstand ist momentan wie folgt:
Fahrzeuge die vor BJ2017/2018 sind fallen unter den Bestandsschutz und dürfen mit EG-Klappenanlagen die per Einzelabnahme eingetragen werden rumfahren und fallen NUR unter die normalen EG-Richtlinien (Regelung wie in Östereich VOR 2018: Regelbereich 50-60kmh, Standgeräusch, zertifizierte Klappensteuerung) JEDOCH NICHT unter die neuen Richtlinien bei denen der Wagen z.b. in jedem Betriebszustand eine feste dB Grenze nicht überschreiten darf..
Neben dem Aga-Hersteller haben wir auch einen TÜV-Prüfer der schon länger für / in Zusammenarbeit mit dem Aga-Hersteller individuelle Abgasanlagen per Einzelabnahme einträgt.
Die Eintragung SOWIE die Kosten für die EG-Genehmigung sind im Preis eingerechnet..
Verstehe deswegen auch die Leute die sich über den Preis wundern nicht =D
Für den Preis kauft man anderswo ein paar Endtöpfe
Falls jemand wirklich ernsthaftes Interesse an einer Anlage hat, bitte bei mir oder Corleone melden, alles weitere klären wir dann =)