Toli, genau so wie du es beschrieben hast, sieht es in der Praxis aus
Bei den Dieseln ist es gleich, tritt man genau bei der Geschwindigkeit voll durch, in der sich z.B. der 2te Gang für 2km/h theoretisch noch ausgehen, schaltet er auch wirklich runter um kurz nachzudenken und wieder hochzuschalten.
Allerdings geht es um die Annahme, dass wir beide im 3. Gang beschleunigen, der Wagen also nicht runterschaltet. Der Richtigkeit halber starten wir auch nicht so, dass in D der 5te eingelet ist, sondern so, dass wir vom ersten bis zum letzten nebeneinander beschleunigen. Theoretisch müssten wir gleichzeitig im 3. Gang sein, du mit Kickdown und ich mit manuellem Schalten.
Wirst du dann aufgrund des Kickdowns eine "bessere Beschleunigung" - insofern weil du ja das Pedal maximal durchgetreten hast, haben? Oder beschleunige ich gleich gut wie du, obwohl ich das Pedal nicht komplett durchgetreten habe, sondern nur bis zum Kickdownschalter?
Müsste man echt mal mit zwei identischen Fahrzeugen testen...
Und jo, wie schnell man drauflatscht ist auch entscheidend. Beim 7 G Tronic spielen die verschiedenen Modi eine große Rolle. C zu M ist wie Tag und Nacht.
Lesen uns später wieder, muss worken ![]()