Beiträge von slobo

    Hallo und zwar hat jemand schon mal seine Kühler (Niederkreislauf, M157) gegen Upgrade getauscht ? Wenn ja wie war der Erfolg etc ? Danke euch

    PLM hat gerade Sale.. schau mal im Internet. Unter 500 Dollar. ;)

    PS: Ach ja, wie kann man von der Rechnung fast tot umfallen wenn man normal vorher über Preise spricht und dann die Entscheidung für oder gegen die Werkstatt trifft 8o

    ^^ ich seh schon Toli, du kennst den Normalfall, aber in solchen Werkstätten wie bei MZ nimmt es bei den Rechnungen kein Ende.

    Einer im CLS Chat hat mal die Rechnung gezeigt von seinem CLS 63, da wurden die Nockenwellen getauscht und die ausgerissene Hinterachse repariert. Ich glaub da gab es sogar ein Video davon. Es wurden schnell aus abgemachten 5000 Euro plötzlich 7000 Euro für die Arbeiten. Wenn man nicht live dabei war, kann man auch im Nachhinein nicht sagen dass das nicht ok ist. Viele gehen dahin, weil die Qualität stimmen muss für ihren geliebten Stern. Naja.. spielt auch keine Rolle, jeder hat Anrecht auf eine eigene Meinung, aber die Leute abzocken indem man ihnen irgendwelche Liebhaber- Service- Dienstleistungen für sehr teures Geld verkauft, aber sich über MB- Mitarbeiter beklagt, die keine Zeit für solche Dinge haben, finde ich einfach sehr speziell. Aber jeder wie er mag.

    Ist ja alles gut und recht, sollen die Gutbetuchten auch ihre Anlaufstelle für Liebhaber-Service haben. Nur die Preise sind echt heftig bei ihm und dieses Drama immer, das geht schon etwas auf die Nerven. Der lästert und schimpft mehr als jede Frau am Waschtag oder wenn Frühlingsputz ansteht. xD Er hat wohl vergessen wie das Leben eines Mechanikers bei MB im Alltag aussieht und was der für Druck hat. Kenne nun 2-3 Personen die bei ihm waren und alle sind bei den Rechnungen fast tot umgefallen.


    Ich schaue die Videos einfach wegen dem Know How und weniger weil er mir sympathisch ist oder auch nicht. Da passen mir andere viel mehr, wobei viele im MB- Revier die Nase schon viel zu weit nach oben ausgerichtet haben. :dntknw:

    M157 / M278 sind ja sehr verwandte Motoren, wie man weiss. Beide sollten die Probleme mit den Silitec- Buchsen haben. Zumindest bei den M278 bis Motornummer 3 0266191, Datum 16.03.2015.


    Was ich so in Erfahrung bringen konnte beim M278, wurden ab Mitte März 2015 Stahlbuchen und andere Kolben verbaut. Klar, auch da kann was schief gehen, safe ist man nie.

    Aber ab da sollen sie wenigstens massiver sein. Deshalb habe ich mir auch einen ab diesem Zeitraum geholt und mit einer höheren Motornummer als oben erwähnt.

    Also ich kenne fast niemanden, der freiwillig ältere Technik verbaut, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Daher.. :dntknw:


    Ich muss ehrlich sagen, beim CLS könnte es sogar gehen, dass da ein älteres Lenkrad geht, bin mir aber nicht sicher. 🤔

    Ich habe für meinen Dad einen gebrauchten Lichtschalter für 100 Euro bei eBay gekauft und in 3-4 min. getauscht. Geht ganz easy beim 204er. Am Besten den eigenen kurz ausbauen, und Teilenummer notieren und dann suchen. Man muss lediglich die Wartungsklappe links am Armaturenbrett öffnen und dann von hinten die Klammern zusammendrücken und nach vorne rausziehen den Lichtschalter. 3-4 min maximal. 😉👍 so bist du sicher, dass du den richtigen erwischt hast.

    Du nimmst das alte LWL Steuergerät, welches unter dem Teppich hinter dem Beifahrer Sitz sitzt, löst die elektrische Leitung von dem Steuergerät bis nach vorne und kannst dann das Steuergerät in den Beifahrerfussraum legen, wo das ehemalige Airmatic Steuergerät saß. Aus dem Stecker des Airmatic Steuergeräts pinnst du die 6 Kabel vom Niveausensor Vorne und Hinten aus und pinnst die in den LWL Stecker.

    Screenshot_20221027_224741_com.android.chrome_edit_33210782670453.jpg


    Im ersten Bild siehst du, wie ich mit dem Kabelstrang am Schweller entlang bis nach vorne gekommen bin. Davon brauchst du nur ein Kabel. Den Rest nimmst du aus dem Airmatic SG. 😉👍 In meinem Thread auf Seite 37 sind die Kabelfarben und Kabelnummern die umgepinnt werden in einer Tabelle. Aber das schaffst du schon...🤗