Beiträge von Performance

    Was fahren denn die Leistungsmonster hier für Reifen(-größen).


    Meine Hankooks werden bald das Zeitliche segnen und ich schaue mich grad nach Alternativen um.


    Eingetragen sind 245/35 und 275/30 19er.


    Hab jetzt öfter gelesen, das man auf 255/285 wechseln soll, was natürlich wieder ne nervige Einzelabnahme zur Folge hätte.


    Aber in 245/275 ist dann wohl bei max. 300km/h Schluss, oder?


    Favorit wäre der Michelin PS 4S, aber bei entsprechenden Freigaben wär ich offen für andere Fabrikate.

    Da ich bis zur Wiederzulassung noch etwas warten muss, wollt ich mal das Forenwissen anzapfen.


    Grdsl kommen meine Autos nahezu immer vor dem fälligen Intervall in den Genuss eines Services. Bin’s vom M3 zB gewöhnt das Motoröl alle 7-10tkm (1x im Jahr) zu wechseln.


    Den W211 hab ich mit knapp unter 100tkm gekauft und ca 3tkm bisher gefahren.


    Servicetechnisch wurde bisher folgendes gemacht:


    - Motoröl

    - Luftfilter

    - Riemen (Kompressor und LiMa)

    - Zündkerzen

    - Durchsicht bei Mercedes

    - Bremsen (Scheiben & Beläge)


    Lt BC ist in 15tkm ein B+ fällig, wobei da ggf einiges bereits erledigt sein dürfte.


    Was wäre noch zu machen?


    - Kompressoröl?

    - Getriebeöl?

    ..?


    Bei beidem müsste ich nachsehen, ob und ggf. wann das zuletzt gemacht wurde (so es denn Teil eines Services ist).


    Mängel gabs bisher nichts und TÜV ist auch erst knapp 6 Monate alt.


    Vielleicht gibt’s ja noch Punkte, an die ich bisher nicht gedacht habe.

    Falls doch, könnt ich mich dem nächsten Upgrade widmen. :engel:

    Sorry, fürs Nachfragen, aber mein letztes aufgeladenes Auto mit Leistung hatte ich vor 10 Jahren und da waren die LLK das kleinste Problem (Nebler ausbauen reichte).


    D.h. nen rechnerischen Unterschied von 20 Grad bei aber natürlich auch deutlich niedrigeren Außentemperaturen?


    Darf ich nach Deinem Setup bei der Leistungssteigerung fragen?


    Optisch schauts natürlich Mega aus.

    Kenn das von den Audi Biturbos, dass das Problem der Hitzestau wegen dem motornahen Kat ist. Da bringt Entfernen halt was.


    Das mit dem Durchmesser ist aber auch interessant zu wissen.


    Hab von nem Kumpel von Toli nen MKB Krümmer angeboten bekommen. NP bei MKB 3200 Euro. Toli hat auch irgendwo ein Bild davon hochgeladen. Die Renntech sehen natürlich spitze aus, aber der Preis ist schon Supersprint Niveau.

    Wenn es etwas derartiges bereits gibt, dann bitte ich um Löschung, aber ich habe bisher noch keinen Sammelthread gefunden.


    Betreff M113K (und evtl. natürlich auch andere Motoren, falls von Interesse):


    Welche Anbieter haben hier etwas im Programm? Was wird geändert (Langrohr, Kurzrohr, Hauptkat, Nachkat)? Gibts TÜV dafür?


    Meine bisherige Liste:


    - Kleemann FK Lang- und Kurzrohr

    - MKB Krümmer (Kurz) (Sind das überhaupt Fächer? Sieht eher nach "normalen" Krümmern aus)

    - Supersprint (alles möglich, aber alles auch ohne Zulassung)

    - Seidt-Performance inkl. Tüv (scheinbar nur FK)

    - TTP inkl. Tüv (scheinbar nur FK)

    ...


    Ab wann wird ein Fächer denn ein Muss und welche Leistung geht auch standfest mit dem (dank motornahem Hauptkat) suboptimalen serienmässigen Krümmer?


    Vielleicht kann man hier ja geballt Infos sammeln. Könnte ja für den ein oder anderen auch interessant sein.


    Sorry, falls der Beitrag nicht erlaubt ist, dann bitte ich die Moderatoren ihn zu löschen.


    Sollte er aber nur den ein oder anderen (aus mir unbekannten Gründen oder vielleicht rosaroter Markenbrille) stören, dann bitte ignoriert es halt einfach. Ich interessier mich auch nicht für Heizölferraris, aber trotzdem poste ich nicht in jedem Dieseltopic und mecker den TE an. :pfeif:


    Ich stell meine Autos nunmal ungern in Werkstätten, sondern schau, dass ich Probleme mit Hilfe von Freunden und/oder einschlägigen Forum zu beheben. Das klappt seit Jahren auch problemlos, wodurch meine Werkstattkosten trotz hochpreisiger Autos (RS, M, V12 etc) auf dem Niveau eines Kleinwagens liegen. Der nette Nebeneffekt ist dabei, dass man auch immer wieder dazulernt und dann ggf. anderen auch mit dem erworbenen Wissen weiterhelfen kann. Oder ist das nicht eigentlich der Sinn eines Forums? Oder ist es einigen Wenigen hier nur wichtig Bildchen vom Mercedes ins Netz zu stellen? :dntknw:


    In diesem Sinn, trotzdem schönes Wochenende. :cool:

    Hab gestern aus der VAG Ecke noch einige Tips erhalten und die nach und nach abgearbeitet:

    - Abgassensor

    - AGR Ventil

    ...


    Und jetzt scheint sich ne Lösung anzubahnen. Das vmtl. defekte Teil hab ich heute ausgebaut und werd schauen, dass ich das gleich noch neu kriege. Aber ich gebs ehrlich zu: Auf die Lösung wäre ich niemals gekommen.


    Wenn es geklappt hat, sag ich Bescheid.. aber der Konstrukteur bei VAG muss definitiv einen an der Waffel gehabt haben.

    Durch das fehlende Ruckeln oder sonstige spürbare Defizite kann man einige Möglichkeiten ausschließen, denke ich.


    Evtl. mal Drosselklappe begutachten, vielleicht sieht man dann gleich was. Aber all die oben genannten Möglichkeiten sollte man doch anderweitig auch merken, sprich Leerlaufruckeln, schlechtere Gasannahme etc.. ?

    Nächster Skodahändler ist ca 30km weit weg.

    Freie Werkstatt wäre ne Option, wenn ich aus der Arbeit komme.


    Aber vielleicht hat ja jemand Anhaltspunkte.


    EPC: Motorelektronikfehler

    MKL: Abgasrelevanter Fehler


    Mögliche Delinquenten: Drosselklappe, AGR Ventil, Lambdasonde, Saugrohrsensor...