Das hatten wir auch mal. Mit einem kleinen Frontschaden ging ich zu Mercedes. Der Schaden wurde repariert, wobei der Visco Lüfter für gut befunden wurde. Nach dem Abholen empfand ich den Lüfter auch für merkwürdig laut. Auch ich hatte das Gefühl, dass er ständig mitläuft.
Also noch einmal zu Mercedes und das Problem geschildert. Der Visco Lüfter wurde dann getauscht.
Beim 202er M104 hat man den Lüfter wenig gehört. Beim 124er M104 hört sich der Lüfter dagegen bei voller Leistung wie ein "V8" an.
Wenn man mit hochdrehendem Motor (ca. 2500-3000 U/min) gefahren ist, konnte man sogar das Abschalten des Visco Lüfters verfolgen. Das Fauchen verschwand langsam und man hörte nur noch den seidenweichen R6.
Die 105 °C mag in den Büchern stehen. Aber das kommt mir etwas viel vor.
Da der Lüfter auch nicht einfach zuschaltet sondern in Abhängigkeit der Temperatur langsam die Drehzahl erhöht, vermute ich ein Einschalten bei ca. 90-95 °C. Bei 105°C könnte der dann tatsächlich die max. Drehzahl haben.
VG