Beiträge von Lukasz197

    Grüßt euch Freunde,


    kurzes Update: Der Reifenspezi hatte jetzt die nackten Felgen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen.


    Ergebnis: Die Felgen auf der linken Seite haben wohl einen Höhenschlag (auf der Innenseite)


    Zumindest ist es das was man mit bloßen Auge erkennen konnte. Ich suche jetzt mal einen Felgendoktor in der nähe dem ich das anvertrauen kann.

    Ich glaube ich hab es erst richtig sehen können als ich ein Stück hinter der Quetschöse abisoliert hab. Wenn das Kabel so aussieht wie auf dem Bild dann musst du was machen. Wenn das Kabel lang genug ist kannst du vielleicht den oxidierten Teil abschneiden und ne neue Öse verwenden. Falls nicht kann man soweit es geht abschneiden und dann versuchen die Kabel zu "säubern". Wenn nixmehr geht muss das Kabel neu.


    Auf dem Bild im Anhang siehst du wie ein oxidiertes Kabel aussehen kann.

    Ich hatte letztens auch Probleme mit sporadischen Fehlern, nur auf der anderen Seite im Motorraum. Parktronic, Hupe, Fehlermeldung Kühlmittelstand zu niedrig, Wischwasserstand zu niedrig, Umwälzpumpe etc.


    Ursache waren oxidierte Masseverbindungen in dem Bereich. Die Kabel oxidieren und haben dann einen zu hohen Widerstand und so kommt es dann vor das ab und zu irgendein Verbraucher der da dran geht nicht richtig funktioniert. Das konnte ich wirklich bei allen Massepunkten VR im Motorraum feststellen. Links habe ich bisher keine Probleme deswegen hab ich da noch nicht schauen müssen.


    Da der 220 dem 215 nicht so fern ist lohnt sich das für dich vielleicht wenn du mal einen Blick auf die Massestellen und die Kabel die da dran gehen wirfst.

    Wuchten am Fahrzeug würde evtl. Sinn machen, dann siehst du ob im Verbund etwas nicht passt.

    Hatte ich vor Jahren mal als irgendein Vorbesitzer 4-Loch Bremsscheiben auf 5-Loch umgebohrt hat, die Räder waren i.O., aber beim Wuchten am Auto wars ein Eiertanz.


    Kannst du die Stoßdämpfer ausschließen?

    Wie Benzfan126 schon gesagt hab, schließe ich alles bis auf die Räder aus. Beim umstecken auf Winterräder verschwindet das Symptom nämlich.

    wenn die hinten nicht original sind und oder umgeschüsselt wurden könne die Symptome davon kommen dann haben die oft nen Höhenschlag kann man aber richten alle Schrauben lösen und mit einer Messuhr ausrichten vorausgesetzt die Schüßel hat keinen weg

    Bei den 11ern merkst aber sofort ob die Rund laufen auf der Wuchtmaschine

    Wieviel Gramm sind verklebt hinten

    Gruß

    Ich hab mir die Felgen vor ca 4 Jahren neu gekauft und bis vor kurzem damit nie Probleme gehabt. Umgeschüsselt oder so habe ich sie auch nicht. Ich kann dir aus der Hüfte nicht sagen wie viel Gramm grade drinnen kleben, aber ich hatte vor morgen wieder die Winterräder drauf zu stecken und die Sommerräder zum Reifenspezi zu bringen.

    Auch auf der Wuchtmaschine kann man einen Schlag auch erkennen, man muss nur mal fühlen und genau hinschauen.

    Sind es Originale Felgen? Ansonsten mal schauen ob alle Zentrierringe noch da sind.

    Am Ende könnte man die Räder noch am Fahrzeug wuchten, das mache ich beim 210er immer weil er dann bedeutend besser läuft.

    Einen Seitenschlag evtl. aber von wo will man wissen ob ein Höhenschlag vom Reifen oder von der Felge verursacht wird so lange der Reifen noch montiert ist?


    Sind keine Orginalen Felgen aber die brauchen keine Zentrierringe.


    Bedarf es eines Extra Gerätes wenn man am Auto auswuchtet? Wo genau ist der Unterschied zum Wuchten an der Wuchtmaschine?

    Ich würde auch gerne versichern, dass die Felge wirklich I.O ist. Deswegen meine Idee das mit der MEssuhr zu checken wenn der Reifen ab ist.


    Ich habe noch nicht geschaut aber ich vermute man wird nicht viel erkennen können. Die Reifen auf der HA sind 3 Monate alt und vielleicht 1000km gelaufen. Die vorderen sind 1 Monat alt und noch weniger gelaufen.

    Hatte die Symptomatik vor 2 Wochen schonmal und mit den Winterrädern war es weg. Dann wurden die Sommerräder neu gewuchtet. Jetzt habe ich die Winterräder wieder gegen die Sommerräder getauscht und es vibriert erneut.


    Wenn man jetzt den Reifen abmontiert und mit einer Messuhr bestimmen kann, dass die Felge weder Seiten- noch Höhenschlag hat. Dann bleibt doch eigentlich nurnoch der Reifen selbst als Fehlerverursachendes Bauteil oder?

    Grüßt euch Stern-Freunde,


    Mittlerweile ging es in diesem Fall etwas weiter. An der Vorderachse sind neue Bremsscheiben und Klötze sowie eine neue Radnabe VR inkl Radlagern reingekommen. Auf den Winterrädern spüre ich bis auf minimal was im Lenkrad keine Vibrationen.

    In der Zwischenzeit waren die Sommerräder beim Reifenspezi und der konnte bis auf 10g Unwucht an einem der Vorderräder und 45g am Rad hinten links nichts feststellen. Räder sollen auf der Wuchtmaschine rund laufen. Er meint die Felge hätte sich im Reifen verdreht, könnte in seltenen Fällen wohl passieren.


    Habe jetzt am Freitag wieder die Sommerräder drauf gesteckt und musste feststellen der Wagen vibriert bei ca 100kmh sehr spürbar. Ich nehme die Vibrationen eher aus dem Bereich Sitz wahr.


    Wie kann man jetzt der Sache weiter nachgehen und herausfinden was die Ursache für die Vibration ist? Was kann an einem Rad kaputt sein wenn es, obwohl es rund läuft und richtig ausgewuchtet ist, solche Vibrationen verursacht?


    Vielen Dank für alle Anregungen und eine angenehme Woche!

    Die Scheibe ist doch völlig fertig und wird inne garnicht gebremst? Da ist der Kolben auf jeden Fall fest... oder stand das ding grade 5 Jahre und fährt erst ein paar km wieder?

    Das Ding stand gefühlt ein Jahr draußen und wurde nich bewegt. Ich hoffe nicht das nach einem Jahr beide Sättel direkt fest gegangen sind. Ich werde es aber auf jeden Fall beobachten.


    sieht wirklich nicht gut aus da gebe ich Fabian recht

    Gruß

    Da habt ihr auch beide recht. Ohne Rost wäre schöner, deswegen kommen jetzt auch neue drauf.

    Update


    Habe die Winterräder drauf gesteckt, Vibrationen sind weg. Bis auf ganz leichte Vibrationen im Lenkrad.:engel:


    Habe beim Umstecken mal die Messuhr an der VA benutzt. Vorne Rechts scheint die Radnabe krum zu sein. Die kommt dann wohl neu und in dem Zusammenhang auch grade Bremsscheiben+Klötze. Dann wird die Vibration im Lenkrad auch weg sein.


    Die Radnabe darf einen Seitenschlag von 0,03mm haben und gemessen habe ich 0,30mm. Dementsprechend groß war auch die Abweichung an der Bremsscheibe. ATE sagt 0,09-0,12 und gemessen habe ich 0,8mm.:doof:


    Bremsklötze und Scheibe nutzen sich gleichmäßig ab. Die Sättel scheinen in Ordnung zu sein.:top:


    Die Sommerräder kommen morgen zum Reifenspezi meines Vertrauens mal schauen was der raus finden kann.



    Vielen Dank nochmal, ich wünsche euch eine angenehme Woche.:winke:

    hattest du das Problem denn vorher schon ?

    Gruß

    Ich hatte Probleme mit Vibrationen im Lenkrad. Deswegen habe ich mir letztens neue Reifen für die Vorderachse aufziehen lassen. Die Chinakracher von Goodride hatten nach einem Jahr beide einen Höhenschlag, der Höhenschlag war nach dem montieren der neuen Reifen nicht mehr auf der Wuchtmaschine zu sehen.


    Die Vibrationen die jetzt dazu gekommen sind kommen mir "neu" und andersartig vor.


    Ich hab mir morgen eingeplant schnell die Winterräder drauf zu stecken. Mal schauen ob das eine Veränderung bringt. Ich werde auch mehr darauf achten wie sich das beim Bremsen verhält.


    Ich lass morgen mal von mir hören und sag euch was dabei rum gekommen ist.