Guten Tag liebe Leute,
da mir letztes mal so gut weitergeholfen werden konnte
muss ich der Community leider wieder mit etwas anderem auf den Keks gehen
Und zwar gehts diesmal um den C63, ein 2012er MOPF mit Drivers und Performance Pack...
Der Wagen läuft eigentlich gut, springt aber Spontan in den Notlauf mit Motorkontrollleuchte.
Aussage des Freundlichen: "Musst halt SUPER PLUS tanken" (?) gute Diagnose.
Bin beruflich sehr eingespannt hab mich aber jetzt mal selber der Sache angenommen:
Ist der Punkt erreicht, wo er in den Notlauf springt und die Motorkontrollleuchte brennt,
spuckt der Fehlerspeicher: Gemischabmagerung Bank 1 aus, müsste links sein.
Was auch sehr auffällig ist, meisst tritt dies alles auf - wenn der Wagen eine sehr hohe
Öltemperatur hat. Und die hat er seit dem Fehler eigentlich generell.
Ein bisschen gemütliches Autobahnfahren, und durch die Stadt fahren,
Öltemp: 110 Grad aufwärts.
Stoff geben: 130 Grad nach gewissem rumheizen, dann Notlauf bei
Überschreitung der 130 Grad.
Wassertemperatur bleibt immer im normalen Bereich,
90-100 Grad nichts auffälliges. Er baut kein Druck im Kühlsystem
oder ähnliches auf, was auf nen Kopfdichtungs- oder Kopfschaden hindeutet.
Kann es sein, das einer der Hauptkats defekt - oder geschmolzen ist,
und er auf dieser Bank deshalb besonders heiß läuft? Ich hab Sie mal schon
abgeklopft, klang alles okay. Am Wochenende würde ich mal abbauen um
reinzusehen ob einer geschmolzen ist.
(Fahrzeug ist die letzten 3 Jahre quasi durchgehend Vollgas gefahren worden,
alles was geht , 316km/h laut Tacho ging er auch sonst so ohne Probleme, hat
auch in der Zeit keine Auffäligkeiten der hohen Öl-Temp gehabt...)
Was meint Ihr,
Schönen Abend noch,
SP