Wir hatten das Problem an einer Super Seven Eigenentwicklung, die vorgeschriebenen Lautstärken waren am Ende nicht mehr zu erfüllen und das Ganze wurde nach 12 Fahrzeugen eingestellt.
Ein Fahrzeug darf mit offener Klappe einen Maximalwert nicht übersteigen, also sozusagen "normale Lautstärke" und mit geschlossener Klappe leiser, und nicht geschlossene Klappe Grenzbereich und offene zu laut.
Bin auch ehrlich absoluter Gegner und erhoffe mir die baldige Stilllegung vieler Golfs hier in der Gegend mit offenen Klappen.
Mein C63 W204 ist scheisse Laut im Serienzustand und wer da noch lauter will, da hört mein Verständniss einfach auf.
Kauft Euch nen Hyundai I30N, ist das aktuell lauteste legale Fahrzeug wenn Ihr krawall machen wollt.
Von Eintragungsfreien Auspuffanlagen lasse ich im Allgemeinen eh die Finger nach dem riesen Theater über die vielen Jahre mit Friedrich Motorsport usw, wenn es wirklich so "einfach" wäre, dann würden die großen Hersteller längst was im Laufen haben.
Im Ganzen wünsche ich Euch dennoch Erfolg etwas gegen diese merkwürdigen Staatsaktionen zu unternehmen