Beiträge von Kaept'n

    Moin liebes Forum,


    Nun haben Wir ein neues Problem, und das alte (Startvorgang / anderes Thema) ist nicht mal ganz beseitigt. :dntknw:


    Mein Wagen (E55/2001/170tkm) hat seit heute morgen plötzlich einen unruhigen Leerlauf. Und auch die MKL ging plötzlich an.


    Nun war eben der ADAC hier, und hat den Wagen ausgelesen. Dabei sind dann folgende Fehler ans Tageslicht gekommen:


    - P2017
    Lambdaregelung vor Kat
    Signal Fehlerhaft

    - P2086
    Regelgrenze Leerlaufgemisch Adaption
    Gemisch zu Fett/Mager

    - P2050
    Verbrennungsaussetzer
    Verbrennungsaussetzer festgestellt

    - P2058
    Verbrennung Zylinder 8.
    Verbrennungsaussetzer festgestellt


    Der ADAC-Mann sagte, das hört sich sehr nach Zündspule an. Wollte aber keine Verbindliche Aussage treffen.


    Der Motor läuft recht unruhig und man hört am Auspuff sowas ähnliches wie leichte Fehlzündungen oder ähnliches.


    Für die Gas-Hater: Das Problem besteht auf Gas, sowohl als auf Benzin! Nur das es auf Gas noch ein tick doller ist.


    Wenn ich jedoch fahre (habe eine 500m testfahrt gemacht) , ist das Problem nahezu nicht spürbar, der Motor ruckelt dann nur wenn man den Fuß langsam von der Bremse nimmt - beim 'normalen' fahrbereit ist es nicht spürbar.


    Was meint Ihr dazu? :hm:



    Gruß Sven




    Jep, der W163 hat keinen Innraum-CAN. Weiß allerdings grade nicht ob geschaltet plus am DIN Stecker vom Mopf 210er liegt!? Was auf jeden fall hin muss ist eine Strippe von der Innenraumbeleuchtung da sonst die Tag/Nacht Umschaltung nicht funktioniert.

    Das Plus würde ich mir ggf. vom Ziesenzünder abzwacken .
    Zieht dieses Comand denn sein plus über die DIN Stecker , richtig?


    Gruß Sven

    geht mit nem 163er Comand, das reagiert auf Zündungsplus, das 210er bekommt das Zündungssignal vom CAN Bus.

    Mensch Dankeschön.
    Ein Tipp ist für mich Gold wert.


    Kannst du mir sagen, woran ich das Comand aus dem W163 erkenne?
    Viele schreiben in der Beschreibung nämlich das es für W209/163/210 ist. Nun müsste ich ja rausfinden welches das richtige ist.
    Gibt's da noch unterscheide ?


    Gruß Sven

    Moin,


    Also - ich meine entscheidung ist gefallen.
    Daher mir die beiden Dynavin W210 und das Universal Dynavin mit 630€/520€ für mein Nutzen einfach zu teuer sind, bleibe ich beim ersten Gedanken.


    Radio ins Handschuhfach verlegen, und das originale Comand in die Mitte.
    Optisch geht für meinen Geschmack einfach nicht mehr. (habe Rico mal sein Bild gemopst)


    Ich warte nun auf Rückmeldung von Rico, ob meine Gedanken richtig sind, und dann geht der Rückbau und das unsichtbare Verbauen des DIN Radios los.


    Gruß Sven :cool:

    Moin.


    Ich habe gerade mal mit dem Zoll Telefoniert.
    Das ist ja eine Frechheit was die Verlangen.


    Es kommen 12% von den Gesamtkosten (Gerät + Versand) dazu als Einfuhrsteuer. (537€) und auf diese Summe, soll ich dann noch 19% MwSt. zahlen - komme ich also auf knapp 640€ - zuzüglich der Bearbeitungskosten von UPS .


    Das ist mir der Spaß nicht wert und somit verfolge ich nochmal die Idee mit dem Comand .


    WER INTERESSE HAT: ich gebe gerne meinen Kontakt weiter . Einfach anschreiben .
    [/b]

    Moin meine lieben,


    Hier habe ich nun original Bilder. Ich habe mir extra meinen Namen dazuschreiben lassen, weil ich natürlich doch etwas misstrauisch bin, möchte ja auch nicht abgelatzt werden.


    Alles in allem komme ich nun auf 433€ für das Gerät. Ist ein Haufen Geld, wenn es hier nicht die gewünschten Funktionen hat.


    Ich kann auf jedenfall sagen, das der Händler meinte, das aufgrund von dem Produktionsende es mit der Garantie sehr schwer ist. Da ich etwas aus den USA Kaufe sowieso nur 3 Monate. Der Deutsche Dynavin Vertrieb würde diese Garantie wohl nicht einhalten, weil das Gerät offiziell nicht mehr als Neu verkauft wird.


    Er hat mir aber zugesichert per Email, das dass Gerät einwandfrei funktioniert und Neu ist. Wurde nur für mich ausgepackt.


    Ich kläre natürlich noch ab, wie das mit dem Radio Empfang, Menü Sprache und Co ist .


    Die vorinstallierte Navigation ist jedenfalls nur für die USA, das sagte er mir schon. Da könne ich aber für schmales Geld updaten.


    Ich wäre schon SEHR gespannt, wie die Funktionen sich ins Auto einfügen - sprich KI und Lenkrad Tasten . . .


    Gruß Sven

    Hast doch PayPal Schutz, wenn es nicht ankommt nimmt PayPal denen das Geld wieder weg.


    Wenn das Gerät deine erste Wahl ist - kaufen.


    Hast ein Bild von dem Gerät? Lenkradtasten funktionieren weiterhin?

    Moin Anatoli ,


    Also mit Versand komme ich auf 435€
    Habe ich denn auch Paypal Schutz, wenn ich das ganze via email gekauft habe?
    Dachte immer, das zählt nur bei ebay.


    Ein original Bild bekomme ich nachher.
    Eingebaut sieht es so aus . . .


    Ob die Lenkradtasten dann noch funktionieren weiß ich noch nicht. Das werde ich noch in Erfahrung bringen.


    Wie ist es denn bei Paul im Badboy ?
    Kann mich leider an meinen nicht mehr erinnern.



    Gruß Sven

    Also meine lieben, ich habe Exciting News


    Ich habe einen Händler gefunden, nähe Los Angeles der ein Handelspartner von Dynavin und co ist.
    Nach langen Suchen auf der Homepage habe ich die Kollegen angeschrieben, und laut jetzigen Stand haben die noch ein DYNAVIN W210 in der Ecke liegen. Wohl original verpackt und funktionsfähig.
    Der Preis beläuft sich auf 399€/361€ - zahlen kann ich via Paypal.


    Meint Ihr, ich sollte das ganze mal angehen ?
    Das Dynavin W210 ist meine erste Wahl.
    Jedoch habe ich etwas Angst das der ganze Kram nicht ankommt und ich das Geld los bin...


    Ich habe bereits ein Dynavin in meinem W204 gehabt, und bin damit sehr zufrieden gewesen.



    Gruß Sven

    Ich bin nun hin und her gerissen.
    Optisch geht für mich nichts über das Comand. Original ist das Beste <3
    Technisch wäre ein Doppeldin sicher die bessere Entscheidung.


    Die Vogelaugenahorn Verkleidung habe ich schon. Jedoch fehlt das Loch für einen Schalter. (konnte das hier nicht jemand einarbeiten?)


    Rico du sagtest ja, es ist ein Universal Adapter -also kann ich nun ein für mich passendes Doppeldin Radio suchen ?


    Habe mich in das Dynavin W210 verliebt - schade das es nirgends zu bekommen ist.


    Gruß Sven :cool:

    Also dann mal hier. Digger, lass das nach! Erster Step wäre den 1-Din Einbaurahmen gegen einen passenden 2 Din Rahmen zu tauschen... du musst die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen. Du tauscht quasi das Skelett der Mittelkonsole. Das 1-Din holt sich den Zündungsplus vom Zigarettenanzünder. Das Comand hat kein Zündungsplus... das wird über den Can-Bus gestartet. Allerdings hängt am Canbus jetzt der Lenkradfernbedienungsadapter für das Pioneer. beides Parallel also Lenkradfernbedienungsadapter und Comand wird nicht gehen... weil es ein Bus-System ist. Die Leitungen wurden aufgetrennt und mittels Wago-Klemmen umverdrahtet. Lichtimpuls bekommt das Pioneer auch über den Zigarettenanzünder. Das Comand wieder über über den Can-Bus. Wenn du wirklich auf die Lenkradfernbedienung verzichten kannst, ist es vielleicht möglich das Pioneer zu versetzen.
    Ich rate dir definitiv davon ab! Der Nutzen ist null da du die Bedienung des Pioneers erschwerst und das Comand nur ne teure optische Blende wäre.
    Umbau auf Aftermarket-2Din ergibt da schon deutlich mehr sinn... aber da wird dir die Optik wahrscheinlich auch nicht zusagen :hm:
    Grüße
    Rico

    Moin Rico,


    Schade , genau das habe ich befürchtet.
    Ich bin da auch technisch nicht so extrem visiert um das umzusetzen.


    Die Alternative mit dem Doppeldin hatte ich auch schon, und vermutlich wird es hier wohl auch bei der Idee bleiben. Denn wie du schon sagst, die Doppeldin Geräte sind nicht schön.


    Ist das wechseln von dem von dir Verbauten Pioneer Radio denn Plug&Play? (DIN Stecker umstecken und gut) Speziell wegen der Lenkrad Bedienung und der anderen Komponenten.


    Gruß Sven

    Moin meine lieben,


    Ich habe folgende Idee im Kopf, die ich gerne umsetzen würde. :engel:
    Ich habe zzt. in meinem E55 ein normales DIN Radio Verbaut.
    Dieses ist dem Comand Klangtechnisch überlegen, und auch die Funktionen sprechen für sich. (USB DAB+ etc.)
    Jedoch ist die Lösung mit dem DIN Radio in diesem schönen Wagen optisch wirklich (tut mir leid) Grauenhaft. :ätsch:


    Mein Plan ist es, das DIN Radio mit den nötigen Verlängerung in das Handschuhfach einzusetzen.
    Sodass quasi die Funktion dem DIN Radio obliegt, aber die Optik vom Comand wieder hergestellt ist. :stups:


    Nun wäre die Frage, welche klemmen/PIN Belegung ist Notwendig um das Comand zum Laufen zu bringen? :wacko:
    Das einzige was ich vom Comand eventuell verlange ist, das dass Display angeht, und ggf. die Uhrzeit angezeigt wird.
    Der Rest, sprich Navi, Telefon etc. ist mir nicht wichtig.


    Ist mein Vorhaben umsetzbar?
    Was sagt ihr dazu.. :zigi:


    (Comand und VAA Verkleidung auf Doppeldin habe ich schon)



    Gruß Sven :cool:

    Dann müsste es den 55er mittlerweile auch im Zubehör geben, jedenfalls sind die überdurchschnittlich teuer weil halt der Druckregler mit drin sitzt.


    Ist aber auch echt egal... sowas tausht man erst wenn man vorne gemessen hat das keine 4bar ankommen, ansonsten kannst auch sagen ich tausche Zündspulen, Einspritzdüsen und das Motorsteuergerät gleich mit weil ES KÖNNTE kaputt sein.

    Moin Kaype,


    Donnerstag wird der Druck gemessen.


    Gruß Sven :cool:

    Man kann sich echt die Finger wundtippen ...


    Miss doch erst mal den Spritdruck bevor du hunderte von Euro in Filter und Pumpe investierst...!?


    Die Torpedopumpen gehen sehr selten kaputt und die Filter sind so gut wie nie dicht ... es sei den das ding ist mal in nem Land mit schlechtem Sprit gefahren.

    Moin Kaype,


    Ja in der Tat, sollte ich das tun.
    Leider weiß ich nicht so recht wo ich soetwas machen lassen kann. Und bei Daimler warte ich Aktuell 4 Wochen auf einen Termin. Wenn es kein Notfall ist.
    Ich hätte mit Pumpe und Filter angefangen weil beides recht erschwinglich beim Bosch Service ist mit 135€/80€


    Gruß Sven :cool:

    Moin,


    Danke euch beiden. :cool:
    Ich habe nun erfahren das der Kurbelwellensensor aber auch schon erneuert wurde, und das Problem trotzdem weiterhin besteht.
    Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt, und bekommt einen Service.


    Ich fange dann an mit Benzinpumpe und Filter. :S



    Gruß Sven