Mal kurz für einen normale Endverbraucher geschaut:
Fuchs TITAN ATF 4134 nach BeVo 236.14 für 5-Gang und die frühen 7-Gang --> 60L Gebinde --> 5.15€/L
Fuchs TITAN ATF 7134 FE nach BeVo 236.15 für die späten 7-Gang --> 60L Gebinde --> 5.93€/L
Ölfilter und Dichtung 5-Gang --> 27,94€ (bei Mercedes! Im Zubehör (Hengst, Mahle, Febi) so um 12€ als Set)
Ölfilter und Dichtung 7-Gang --> 47,36€ (bei Mercedes! Im Zubehör so um 20€ als Set)
Das sind jetzt Bruttopreise für mich als Endkunde. Rechnen wir mal ohne Marge komme ich auf einen ca. Materialeinsatz für die Werkstatt von knapp 100€ beim 5-Gang und 120€ beim 7-Gang, wohlgemerkt BRUTTO! ... und ich bin mir 100% sicher das Werkstätten auf Material auch Marge bekommen aber lassen wir die mal außen vor.
Da habe ich den Reiniger jetzt berücksichtigt wobei ICH PERSÖNLICH der Meinung bin das Reiniger scheiße sind, die sind aggressiv und sowas will man im Getriebe nicht haben ... und wenns am Ende nur zu 5% drin bleibt. Ich würde immer nur ohne Reiniger spülen.
Bleibt eigentlich nur ein Schluß über:
Entweder willst du uns hier für dumm verkaufen oder du wirst von deinen Zulieferern übers Ohr gehauen ... oder aber Ratko bzw. sein Bruder machen das nicht "korrekt".
grüße, Fabian