Beiträge von DonLuigi

    Mir ist nur bekannt dass beim Mopf die Ambientebeleuchtung in der hinteren Einheit inkl. Verbindung zur vorderen Einheit entfallen ist.

    Vom Vormopf kann man das aber übernehmen bzw. liegt da ja dann schon das Bandkabel von vorne, es sein denn der Himmel hat eine andere Farbe.

    Wäre es keine Option den originalen Einbauplatz vom HK-Sub in der Hutablage zu nehmen?

    Müsste doch beim W211 genauso sein wie beim CLS, ist dann halt Free-Air.

    Ok, dann muss ich aber weiter ausholen, sorry, aber dafür ist der Thread ja da :pfeif:


    Das AGW und alle Funktionen werden durch das Android-Radio ersetzt, d.h. dass der LWL-Bus (MOST) komplett entfällt.

    Die Bauteile zu den AGW-Funktionen Radio, CD-Wechsler, TV-Tuner, Navi-Rechner, Sprachbedienung, Surround-Verstärker und Telefonschnittstelle können demontiert werden, vermisst man aber auch nicht mehr.


    Da die Musikübertragung an den AGW per LWL erfolgt und am AGW die Lautsprecher angeschlossen sind, muss man für das Android-Radio die Lautsprecherverbindung vom Radio an den AGW herstellen, am einfachsten mit dem von Mark erwähnten Kabelbaum.

    Der Kabelbaum ist dafür gedacht die eingebaute Android-Endstufe zu nutzen, kann man als ersten Schritt auch machen.

    Die Antenne ist original am AGW angeschlossen, mit dem Kabelbaum bringt man dann auch die Antennen-Verbindung und die Stromversorgung nach vorne zum Android-Radio.


    Es gibt manchen Comand-Ersatz bei dem das nicht nötig ist, da ist ein 1:1-Tausch möglich, z.B. das Gerät von Dynavin (650€), das hat einen LWL-Anschluss um den alten Kabelbaum inkl. AGW zu nutzen.

    Aber der wirklich einzige Vorteil ist, dass man sich den Aufwand spart den Kabelbaum für die Lautsprecher nach vorne zu verlegen.

    Das erkauft man sich mit einem Gerät das auf WinCE basiert und die Navigation wie die ersten portablen Navigeräte aussieht (90er Jahre-Style).

    Das ist übrigens schön in einem YT-Video von Levella zu sehen, der sich auf der EMS so ein Gerät hat andrehen lassen und sich nach dem Einbau im E55 wundert dass das Menu so Oldschool ist ^^

    Da rate ich echt von ab, ein Android-Radio für 300€ weniger kann alles 1000x besser inkl. Wireless Carplay, Mirror Link, Split Screen, Blitzer App, Torque Pro, Google Maps.

    Allein wegen der Optik würde ich auch kein Android mit CD-Schacht kaufen, nutzt man eh nie wieder.


    Es gibt auch die Lösung eines LWL-Adapters, um ein Android-Radio auf den originalen LWL-Bus vorne zu bringen und das AGW weiter zu nutzen.

    Aber auch da hat man Qualitätseinbußen beim Sound und der bei 8 Core-Androids eingebaute DSP funktioniert nicht mehr.


    Wenn man den Umbau angeht möchte man ja die beste Sound-Qualität rausholen, da empfehle ich den Kabelbaum zu verlegen und auf LWL und AGW komplett zu verzichten.

    Das Comand muss eh raus, der Aufwand die Mittelkonsole und hinteren Sitze zur Verlegung des Kabelbaums rauszunehmen ist dann eh gering und digitale Endstufen sind mittlerweile so klein dass die sich auch gut verstauen lassen.


    Ich habe mit dem Kabelbaum den Vorteil genutzt, dass man High-Level Signale mit wenig Störanfälligkeit durchs Auto schleift und diese durch einen High/Low-Adapter im Kofferraum für eine Endstufe nutzen kann, inkl. DSP-Funktion des Androids.

    Manche Endstufen verarbeiten auch direkt High-Level Signale (sogar mit eingebautem DSP), dann spart man sich den High/Low-Adapter.

    Die Lautsprecherkabel vom AGW kann man dann direkt im Kofferraum auf den Verstärker klemmen.

    Hierzu habe ich den originalen Stecker genutzt und den Stecker vom Android-Kabelbaum neu verpinnt.

    Das Android-Radio hat nur 2 Low-Level Ausgänge (für den Subwoofer), die habe ich auch nach hinten auf die Endstufe gebracht und für die Doppelschwingspule gedoppelt, funktioniert perfekt.


    Beim Android-Radio ist auch ein CAN-Bus Adapter dabei, dadurch funktioniert die Bedienung übers Lenkrad und auch die Anzeige der Musiktitel oder Radiosender im KI.


    Es gibt aber auch Nachteile:

    Die Antennen-Diversity vom AGW funktioniert nicht mehr weil das Android-Radio nur eine Antenne nutzt, aber der Antennenempfang ist trotzdem OK.

    Für das Geheimfach muss ein Kinematik-Adapter gekauft oder selbst gebaut werden.

    Der Center-Speaker muss für die Nutzung eingeschliffen werden.


    Ich werde als nächstes einen Antennenverstärker ausprobieren der über die originale Antenne FM und DAB+ splittet um beide Signale ohne zusätzliche Antenne nutzen zu können.


    Wenn dann mal der Einbau erledigt ist, kann man das System ja immer noch weiter verfeinern mit anderen Hochtönern, Rüdiger-Weichen, Center einschleifen, Dämmung, DSP, DAB+, OBD-Anbindung, Rückfahrkamera usw.

    Moin zusammen,


    nicht zu verachten ist was Mark spaetbremser schon vor einigen Jahren aufgezeigt hat:

    Empfehlung: Granulat vom Airmatic-Kompressor auch erneuern.
    Verlängert die Lebensdauer der Airmatic.


    Anleitung gibt's bei Motor-Talk.

    Hier die Anleitung dazu:

    W220 - AIRmatic - Kompressor im Detail
    Das Zerlegekommando tomilu & 220bmg hat sich mal wieder über ein Bauteil des W220 hergemacht. Nachdem beim letzten Mal die Getriebesteuerplatte des 7G-Tronic i…
    www.motor-talk.de

    Android-HU wird die von SkyShadow empfohlen, ich habe auf Aliexpress die vom Anbieter Sadocom gekauft mit 6GB Ram und 128GB Rom und Wireless Carplay, ist aber mittlerweile 100€ teurer geworden.

    Bisher keine Probleme und ausgereifte Software mit allen zeitgemäßen Möglichkeiten die sich bieten.


    Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, geht m.M. richtig laut und sauber nur mit anderem 6-Kanal Verstärker (mit High/Low-Adapter von Audison) und AGW rausschmeißen, da kommt der originale Sub auch richtig ans arbeiten.

    Natürlich alles ausbaufähig, wie ogiorl schon geschrieben hat, könnte man auf die sicherlich sehr guten Weichen von Rüdiger verzichten, wenn man einen DSP verbaut.

    Bedeutet aber auch mehr Verdrahtungs- und Einstellaufwand.

    Die DSP von Helix sollen auch eine eingebaute Einmeßroutine haben bzw. die Software.

    Zumindest hat dein Freund die Hinterachse kulanterweise kostenlos erneuert bekommen.

    Im Normalfall wären diese Kosten zu tragen gewesen, wie auch immer ob Neu- oder Gebrauchtteil beim Selbermachen, und wahrscheinlich zusätzlich die Bälge, da sich an den Arbeitsschritten ja nichts ändert.


    Finde ich dann OK auch noch die Bälge reduziert verkauft zu bekommen.

    Würde evtl. noch den Einbau verhandeln, wenn die sich auf so Basar-Verhandlungen einlassen ^^

    Normalerweise ist der Ölabscheider für den Mopf (oder auch vorher?) ein Bauteil, die Dichtung die darin zerbröselt gibt es bei MB nicht einzeln.

    Aber findige Polen verkaufen in eBay genau diese Dichtung als Neuteil, die dann doch erneuert werden kann.

    Kostet glaube um die 14€.

    Edit: Dichtung

    Ist auch sehr glaubwürdig wenn der noch nicht mal Bilder vom C4 in seinem Angebot hat oder nähere Infos dazu.

    Die C4 wird auch mindere Qualität aus China (sowieso) sein, ich schätze Einkaufspreis 250€.

    Da hast du dich tatsächlich ordentlich übers Ohr hauen lassen.


    Allein schon der Hinweis dass Internet verboten ist, zeigt auf dass die Installation unvollständig ist.

    Wie soll dir da jetzt jemand Mal schnell weiterhelfen?

    System komplett neu aufsetzen per Ferndiagnose übers Netz?


    Da hilft nur Anzeige, Anwalt usw., oder am Kornblumenweg 2a in Halle vorbeifahren, das wäre es mir bei dem Kaufpreis auch Wert.

    Dann hätte es aber Sinn gemacht eher einen Garantieauszug von einem Hersteller zu posten bei dem die Hinterachse mit in der Garantie ist.

    Mit einem Hyundai hätte dich die Hersteller-Werkstatt ausgelacht wenn du bei einem 13 Jahre alten Auto mit dem Problem gekommen wärst.

    Und da könnte ich Wetten dass die Hinterachse nach 10 Jahren in keinem Lager mehr auffindbar ist, weil die Modellwechsel so schnell sind dass die keine Lagerkosten für 5 verschiedene Achsen haben wollen ^^


    Hier gibt es einige die eine kostenlose W204-Achse auf Kulanz bekommen haben, war halt die falsche Entscheidung das nicht als erstes von MB auf Kulanz prüfen zu lassen :dntknw:

    Da bin ich auch gerade an meinem S211 dran, wegen den Achswinkeln habe ich aber besser erstmal nichts geändert.


    Es ist aber so dass man die Achswinkel in mm sieht, die erneute Eingabe aber in Grad erfolgt?


    Also auch wenn man die Ursprungswinkel in mm ausliest kann man da nicht wieder zurück hin, weil die interne Umrechnung von Grad auf mm unbekannt ist?


    Mein nächster Schritt wäre die Achswinkel mit einem Winkelmesser wie im WIS beschrieben zu messen :/