Nabend zusammen,
wie in meiner Vorstellung zum CLK 500 berichtet, habe ich eine neue Lösung für die Funktionalität eines originalen Keyless Go-Türgriffs gefunden.
Der polnische Fuchs Pawel hat der Griffeinsatz im 3D-Drucker mit integrierten Mikrotastern nachgebaut.
Hab es am Wochenende eingebaut, und die Lösung funktioniert perfekt!
Der originale Türgriff kostet im MB-Onlineshop mitllerweile 285€, falls verfügbar.
Vorteil von Pawel Lösung ggü. einem originalen Türgriff ist die Verwendung von wasserdichten Mikrotastern, also wird es hier keinen Ausfall mehr wegen Wassereintrag geben.
Das Gehäuse vom vorhandenen Griff wird weitergenutzt, von daher gibt es auch keinen Lackieraufwand beim Kauf von gebrauchten Türgriffen, zumal die Überlebenstage eines gebrauchten Türgriffs sowieso gezählt sind.
Pawel liefert das Keyless-Modul inkl. einer schwarzen Heißkleberpatrone und einem Kabelbinder für die originale Kabelbefestigung.
Man kann wählen ob man einen neuen Gummi für den Schließtaster im Griff dazuhaben möchte, oder man nutzt den alten Gummi weiter, oder lässt den Gummi weg, was m.M. aber nix aussieht.
Der Einbau des Moduls ist einfach:
Griff demontieren, in eine Schale legen, kochendes Wasser aus einem Wasserkocher rein und 10 Minuten warten.
Dadurch wird der Kleber weich und man kann die Chomblende und die Keyless-Innereien einfach raushebeln.
Pawel erklärt das alles in seinem YT-Video: https://youtu.be/I3zWuJ2Brlw
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Das Modul kostet auf eBay mit neuem Schließergummi knapp 125€ inkl. Versand:
https://www.ebay.de/itm/167012422267?var=466728436379
Auf seiner Homepage knapp 106€:
Als Goodie für unser Forum konnte ich für den Kauf über seine Homepage nochmals 10% Ermäßigung per Gutscheincode inkl. Versand aus Polen raushandeln.
Über die Homepage gibt es auch eine gestaffelte Ermäßigung, wenn man zwei oder vier Module kauft, der Forenrabatt kommt zusätzlich drauf.
Um die Eintagsfliegen im Forum nicht zu bedienen, gibt's den Gutscheincode per PN von mir.
Ich habe übrigens die teuerste Variante über eBay gekauft, erst nach dem Einbau habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen
Ich bin weder verheiratet, verschwägert oder verwitwet mit Pawel und bekomme auch keine Provision o.ä.
Gruß, Marco