Hi,
habe nur die Innere (Diffseitig) wechseln lassen/ gewechselt.
Habe eine ausm Zubehör von Febi mit 12Kantmutter, neuen 6 Schrauben, Fett und 2 Schellen.
Hierher: http://www.fuerst-autoteile.de/index.php/
Gruß
Maggus
P.S.: Waren doch nur 10,16€
Hi,
habe nur die Innere (Diffseitig) wechseln lassen/ gewechselt.
Habe eine ausm Zubehör von Febi mit 12Kantmutter, neuen 6 Schrauben, Fett und 2 Schellen.
Hierher: http://www.fuerst-autoteile.de/index.php/
Gruß
Maggus
P.S.: Waren doch nur 10,16€
Hi,
sorry das es nun so lange dauerte, aber durch die anstehenden längeren Fahrten und die Hochzeit meiner Schwester hatte ich keine Zeit am Auto rumzudocktern. Habe also die ausgebaute Antriebswelle zur nächsten freien Werkstatt gebracht und die haben mir die Manschette für 30€ erneuert.
Bin insgesamt mit ca.43€ davon gekommen (13€ Manschette).
Sorry, aber es wollte ja nochjemand Bilder machen oder?
Gruß
Maggus
@Anatoli: Hmm, klingt recht interessant. Jetzt müsste man nur noch alles einzeln testen! Die Aussage aus dem AMI Forum bestätigte mich nur so sehr, aber das muss ja auch nicht stimmen. Nunja, mal schauen was die Zukunft zeigt, wir warten ja noch alle auf die X-Pipe reaktion
Gruß
Maggus
Edit:
Recht interessante Beschreibung gefunden:
ZitatAlles anzeigenRe: Abgasgegendruck notwendig?
von Ralliator - am 24.04.2002 08:31
Ich versuche es mal zu erklären, hoffentlich klappt es.
Natürlich ist durch eine Reduzierung des Staudrucks im Abgassystem eine Leistungssteigerung zu erwarten. Der Staudruck soll so gering wie möglich sein, aber nicht null. Nicht bei einem seriennahen Motor. Rennmotoren fallen aus der Betrachtung heraus, die sind anders konzipiert. Die Ursache liegt im Gasaustausch bei hohen Drehzahlen. Dort ist ein geringer Staudruck von Vorteil, führt theoretisch zu einer Drehzahlerhöhung. Jetzt kommt das ABER. Was passiert, wenn ich das Gas wegnehme? Und im Straßenverkehr müssen wir das ja öfter. Der Luftstrom unterliegt ja auch einer gewissen Trägheit, und das Gemisch ist kurz ein wenig fett. Ist nicht schlimm, wenn ein gewisser Gegendruck da ist. Aber wenn es auf Grund der Tatsache, daß das Gemisch, wie von Orca beschrieben, regelrecht in den Zylinder gerissen wird, dort aber nicht vollständig verbrannt wird(weil Gas weggenommen), gelangt ein Teil in den Abgastrackt und verpufft dort. Das passiert bei jeder Lastwechselreaktion, es knallt nicht immer, aber der unnütz verpulverte Kraftstoff summiert sich. Bei Einsatz eines Fächerkrümmers wird der Effekt noch verstärkt, da die Strömungsvorgänge im Fächer noch zusätzlich einen Unterdruck hinter dem Außlaßventil erzeugt, was gerade öffnet.
Das beschriebene durchgehende Rohr als Auspuff kommt eigentlich nur in Rennmotoren zum Einsatz, die sich aufeiner (Rund)Strecke bewegen, wo viel mit Höchstdrehzahl gefahren wird, da man dort so eine Drehzahlsteigerung und somit eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit erzielen möchte. (Drehzahltuning)
Bei einem Fahrzeug, wo es auf Drehmoment ankommt, wird man das nicht machen, da die Druckwellen im Abgassystem als Sog reflektiert werden, somit den Gaswechsel beim nächsten Zylinder anregen und damit das Durchzugsverhalten des Motors verbessern. Ich habe mir mal Berechnungen für ein Abgassystem angesehen, da blicke ich nicht durch. Das war kompliziert, aber eins habe ich verstanden: Die Abgasanlage wird je nach Verwendungszweck des Motors berechnet. Dabei werden immer Kompromisse zwischen Drehzahl- u. Drehmomentensteigerung gemacht. Die Ventilöffnungszeiten bzw.-winkel werden aber auch berechnet. Hängt alles zusammen, kann man eigentlich nicht getrennt betrachten.
Also: Ein sehr geringer Staudruck bringt zwar eine Drehzahlerhöhung mit sich, aber man verliert an Drehmoment. Ob eine Drehzahlerhöhung bei uns sinnvoll ist? Sicher nicht, wenn man den Drehzahlbegrenzer normal drin hat. Barney's Problem würde ich auf den Drehmomentenverlust zurückführen. Der Motor schafft es einfach nicht mehr gegen den Windwiderstand, Rollwiderstand und wie sie alle heißen.
Meine Meinung dazu. Ich kann auch vollkommen daneben liegen. Ein Trost, daß ich dann nicht allein daneben liege.
Quelle: http://www.mysnip.de/forum-archiv/t…+notwendig.html
Gruß
Also ich kann das immer noch nicht vorstellen.
Wenn du sagst der braucht einen gewissen gegendruck, dann spielt auch jeder Endtopf eine Rolle. Ob der Gegendruck jetzt nach den Kats oder im ESD entsteht sollte bei einem geschlossenen System egal sein meiner Meinung nach!
Und es gibt zahlreiche Beiträge in denen ein freieres Ausdrehen des Motors ohne Kats (Rennkats oder teilweises weglassen der Kats) berichtet wird.
Wie genau der Rückstau geplant wird weiß ich auch nicht. Der linke Kat hat direkt nach dem Krümmeranschluss eine tiefe Eindellung (verkleinerung des Durchmessers), der rechte Kat hat dies nicht. Das würde dann ja schon einen enormen Unterschied ergeben.
Ich werde das ganze hoffentlich mal austesten können.
Gruß
Maggus
ZitatKats am dem Fahrzeug leer machen (wird nicht so bleiben) ... Ist lauter geworden, aber hat nun ein scheppern im Sound
Das kommt duch das nun leere Gehäuse vom Kat. Für einen ordentlichen Sound müsste man Rohre oder eben 100Zeller einsetzen.
Welche Rohre verwendet ihr beim Schweißen?
V2A mit 60mm Außendurchmesser oder doch 63mm Außendurchmesser? -> Z.b. um im MSD aufzuräumen
Gruß
Zitat@maggus
kats sollten alle drin bleiben...der wagen wird nur viel sprit nehmen und es bringt bei mopf nichts.
wir brauchen den rueckstau.....
nur durch 200er oder 100er ersetzen.....
Genau da bin ich mir ein wenig unsicher. Ich bin der Meinung dass man die hinteren Kats nicht braucht (abgesehen von der Umweltverschmutzung, Steuerhinterziehung ect.).
Rückstau braucht ein 4 Takter meines wissens nach gar nicht. Wie fett oder Mager er läuft bestimmt sowieso nur die Vordere Lambdasonde, dafür benötigt man gar keinen Kat. Die hintere Lambdasonde ist ja nur zur Überprüfung des Vorkats auf Funktion da.
Ich werde es hoffentlich diesen Monat noch testen und berichten!
Gruß
Maggus, der auch noch die Antriebswellenmanschette erneuern muss, aber ihm noch die g-Fett und das richtige Drehmoment füt die Zentralmutter fehlen.
Hi,
stehe gerade geanu vor dem gleichen Projekt.
Vorkats Serie - Hauptkats Rohre einsetzt - MSD Rohre einsetzen - ESD Supersprint.
Da ich nen Mopf habe brauche ich ja die Vorkats.
Nur ne kurze Frage: Würde das so gehen oder habe ich einen denkfehler?
Gruß
Maggus
Habe im "So wirds gemacht" bzw. in den "Jetzt mache helfe ich es mir selbst" eine echt gute Anleitung gefunden.
Leider habe ich nur noch aus den alten Zeiten das vom W202. Aber die Fettmenge fand ich sehr interessant, denn selbst beim 202 gab es welche die 150g im Inneren Gelenk hatten!
Also versuche ich heute mal so ein Buch für den 210er u bekommen.
Gruß
Maggus
Danke schonmal, dann werde ich ihn heute wohl noch aufn Bock stellen
Gruß
Maggus
Hi,
hat jemand das Anzugsmoment für die Zentralmutter?
Hi,
danke schonmal. Der Ausbau selbst ist kein Problem für mich, nur ggf. der Tausch der Manschette.
Im Rep Satz ist Fett dabei, allerdings ne recht große Tube (100g - könnte aber passen).
IM Rep Satz sind außerdem nochmal 2 Sprengringe dabei.
Die einzige Frage bleibt nur noch, ob das Gelenk dann so locker runtergeht oder ob ich da was beachten muss damit das Gelenk keinen Schaden nimmt.
Gruß
Markus, der dann hoffentlich an die Cam denkt
Hi,
hat von euch schonmal jemand die Manschette von der Antriebswelle Getriebeseitig gewechselt?
Habe mir einen Rep. Satz mit allen Teilen besorgt und habe das ganze demnächst vor.
Habe das ganze aber noch nie gemacht und wollte noch ein paar Profitipps erfragen
Hat jemand die Daten von der Fettmenge in Gramm?
Wie bekomme ich die Antriebwelle zerlegt (da muss man ja das außere abschlagen soweit ich weiß).
Bin über jeden Tipp sehr Dankbar!
mfG
Markus H.