Beiträge von maikcjo

    Grundsätzlich das was OEM drin ist, aber wenn ich die Wahl habe dann eher NGK oder Denso bevor ich zu Bosch greife, weil im After Market bekommste von Bosch nur den Schrott.


    mfg maik

    danke!

    bei mir hat sich leider die Servo (vermutlich die Flügelzellenpumpe) am letzten Drift-day im Dez 2018 Hockenheimring verabschiedet :(

    Ursache war wohl ein zu niedriger Servo-ölstand. (alle Inspektionen eingehalten, BJ 12/2009 125TKM) Direkt nach dem Ausfall kontrolliert und das Öl stand ganz tief im Behälter, bin dann nach Hause gefahren, lenken unter 20 km/h kaum möglich. Geräusche hat die Lenkung allerdings kaum gemacht.

    Ich habe zunächst mehrfach versucht mit Spülungen das System wieder zu beleben. Leider ohne Erfolg, Geräusche wurden deutlicher, außerdem trat während der Spülen (Motor aus, Auto aufgebockt, 30x Lenkeinschlag) Öl aus unter dem Fahrzeug ....

    Seitdem schlummert der Gute in der Tiefgarage vor sich hin. Mercedes Benz repariert nur komplett. KVA 4900 Euro , allein das Lenkgetriebe kostet rund 2T Euro.

    Servopumpe(Öl) bei Drift oder Rennstreckenbetrieb immer im Auge behalten, die Lenkung "kocht" gern über (das Getriebe übrigens auch wenn an der Motorölkühlung etwas gemacht ist.) und dann fehlt eben Öl und es kann zum Folgesschaden kommen.


    mfg maik


    PS das Spülen werde ich aber auch mal machen bei einem 8 Jahre alten Auto kann es wohl nicht schaden.

    Ich klinke mich mal ein.


    Seit dem ich meinen c63 habe, (habe ich als 3 Jähriges Fahrzeug gebraucht gekauft) habe ich keinen Probleme mit der Öltemperatur, aber es sind die originalen Kühler verbaut ich habe aber jedoch noch nie Temperaturen von über 120 grad gehabt, selbst im Hochsommer in Hockenheim nicht, Motormäßig konnte ich fahren bis mir das Getrieböl übergekocht ist. Was war ich erschrocken als ich dein weißen Qualm hinter dem Auto gesehen habe, dachte sofort an Motorschaden, aber es war nur das Getriebeöl welches über den Auspuff lief.


    Bei ganz normaler fahrt im Sommer also bei 25 grad benötoige ich locker 10KM bis ich 80 grad Öltemp habe, desweiteren habe ich im vergleich mit einem anderem C63 festgestellt das meine Anzeige sich immer sehr schnell ändert, z.b 95 Grad und ganz kurz drauf wenn ich bissle vom Gas gehe gleich wieder 84 grad.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das, das Thermostat komplett entfernt worde und dadurch der Ölfluss durch die Kühler gesteigert worde. Denkbar wäre auch ein geänderter Temperatursensor aber das wäre ja nicht zielführend, weil nur eine Verarschung der Anzeige und Temperatur fürs Steuergerät, glaub nicht das das jemand macht.


    Als ich das Fahrzeug erworben habe war eine komplette Supersprint Abgasanlage, ein Bilsteinfahrwerk verbaut, und wohl einen Software von Väth soll drauf gewesen sein. Einige änderungen hat Schmidt Motorsport durchgeführt aber auf den Rechnungen die ich zum Fahrzeug dazu bekommen habe steht nichts das an dem Motorölsystem irgend etwas gemacht worde.


    mfg maik

    Hi,


    ich habe vor nicht allzu langer Zeit in meinem W204 VorMopf einen Comand 4.5 einbauen lassen, das neue Comand war für ein X204 gedacht und für ein US Modell, der Einbauer kam mir sehr kompetent und erfahren vor, dies mal vorweg.

    Nun gibt es zwei Kleinigkeiten die noch nicht 100% funktionieren, und zwar wird der Standpunkt vom Fahrzeug auf der Karte im Navibildschirm ca 50-100m zurückversetzt angezeigt, wenn ihr wisst was ich meine, komischerweise sind die Navi ansagen in wieviel Metern ich abbiegen muss absolut korrekt.

    Das zweite im Radiobetrieb wird nur der eingestellte Sender und nicht die drumherum liegenden angezeigt.


    Hat das vieleicht schon mal jemand gehabt???

    Es wird auch von dem Einbauer noch nachgebessert und zur not ein anderes Comand verbaut!

    Aber wenn es einen Tip gibt der das ganze erleichtert wäre das natürlich toll.



    Vielen Dank.


    mfg maik

    Ich fahre das Bilstein ohne Härteverstellung. Bin sehr zufrieden damit ein bekannter hat das PP Fahrwerk und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, aber ich will ehrlich sein wenn der Vorbesitzer dies nicht schon verbaut hätte dann wäre entweder das H&R oder das KW verbaut worden. Das Bilstein hat das Typische Bilstein leiden, hin und wieder machen die Stoßdämpfer vorn geräusche, sehr sporadisch. Hatte auch schon den Vergleich zum H&R das nimmt sich nichts würde ich sagen.


    mfg maik

    Seit geraumer Zeit erhalte ich die Meldung "Schlüsselbatterie ern." selbst nach dem ich das getan habe, kommt die Meldung nach ca. 1-4 Wochen wieder.

    Hat jemand einen Idee was es für Möglichkeiten gibt???


    mfg maik

    Ich sehe es auch so, das Prüfstände nicht das Geld wert sind, es gibt meiner Meinung nach nur 2 Varianten zum Testen, einmal auf der Strasse mit einem gescheiten GPS Messgerät Performance Box oder ähnlichen, oder den Motor ausbauen und auf einem reinen Motorenprüfstand messen!! Das zweite werden die wenigsten tun. Aber bei der ersten Variante kann man sogar als Tuner eine vorher/nachher Messung machen z.B. vor dem tuning auf Strecke X wegen mir 100-200 messen, dann das tuning verbauen, und auf gleicher Strecke X wieder messen! Ich habe schon tuning Autos gesehen die laut Prüfstand mehr Leistung hatten aber auf der Strasse langsamer geworden sind!!!!! Andersrum habe ich es aber auch schon erlebt das nach einem tuning der Leistungsprüfstand viel zu wenig Leistung(nur 50PS Leistungszuwachs) angezeigt hat aber das Auto auf der Strasse von 100-200 2 sek schneller geworden ist das geht mit nur 50PS mehr nicht. Von dem her............................


    mfg maik