Das letzte verfügbare Exemplar wird von Bonhams für die Wohltätigkeitsinitiative Ignite versteigert
Im Vorfeld des British Grand Prix™ in Silverstone freut sich der langjährige Partner des Teams, IWC Schaffhausen, die Versteigerung der letzten Big Pilot's Watch Perpetual Calendar Edition „Toto Wolff x Mercedes- AMG Petronas Formula One™ Team“ anzukündigen. Mit dieser exklusiven Big Pilot's Watch, die auf nur 100 Stück limitiert ist, würdigt IWC die außergewöhnliche Karriere und die bisherigen Leistungen von Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG PETRONAS Formula One™ Teams, und unterstreicht gleichzeitig seine langjährige Zusammenarbeit und Beziehung mit IWC. Im Laufe der Jahre trug Toto mehrere IWC Uhren und Prototypen bei denkwürdigen Momenten auf und abseits der Rennstrecke. Die Uhr mit der Nummer 50 von 100 - die letzte verfügbare - wird vom internationalen Auktionshaus Bonhams versteigert. Der Erlös geht an Ignite, eine gemeinsame Wohltätigkeitsinitiative des Mercedes-AMG PETRONAS F1™ Teams und Sir Lewis Hamilton, die sich für mehr Vielfalt und Inklusion im Motorsport einsetzt. Gleichzeitig hat IWC Schaffhausen angekündigt, jährlich 50.000 Euro für Ignite zu spenden.
Im Jahr 2013 wurde Toto Teilhaber und Executive Director des Mercedes-AMG PETRONAS F1™ Teams. Während seiner Zeit als Teamchef und Geschäftsführer hat das Team zwischen 2014 und 2021 acht aufeinanderfolgende Konstrukteurs-Titel gewonnen - mehr als jedes andere Team im weltweiten Spitzensport. Mit der Big Pilot's Watch Perpetual Calendar Edition „Toto Wolff x Mercedes-AMG Petronas Formula One™ Team“ wurde Toto nun mit einer IWC Uhr geehrt, die seinen Namen trägt.
„Toto Wolff ist der herausragende Teamchef seiner Generation und das Mercedes-AMG PETRONAS F1™ Team hat unter seiner Führung beispiellose Erfolge erzielt. Der Gewinn eines Rennens oder einer einzelnen Weltmeisterschaft sind für sich genommen schon große Erfolge. Doch Totos Fähigkeit, ein dynamisches Team zu schaffen, das von einer High-Performance-Kultur angetrieben wird, hat in den letzten neun Jahren seiner Amtszeit zu einer unvergleichlichen Konstanz und acht Konstrukteurstiteln in Folge geführt. Wir sind stolz darauf, diese herausragende Persönlichkeit mit einer einzigartigen Big Pilot's Watch zu ehren und einmal mehr gemeinsam mit unserem langjährigen Motorsportpartner einen guten Zweck zu unterstützen“, erklärt Chris Grainger-Herr, CEO von IWC Schaffhausen.
„Nach fast zehn Jahren Partnerschaft ist es eine Ehre und ein Privileg, dass ich gebeten wurde, gemeinsam mit IWC Schaffhausen eine Uhr zu designen. Für mich musste es eine Big Pilot's Perpetual Calendar sein. Für die Uhr wurde Ceratanium verwendet, ein Material, das für Robustheit und Stärke steht, zwei Eigenschaften, die mir sehr wichtig sind. Das Zifferblatt ist in kräftigem PETRONAS Grün gehalten, der Farbe unseres Teams, und natürlich musste ich einen dezenten roten Rand um die Krone herum hinzufügen, um unserem Freund und Kollegen Niki Lauda Tribut zu zollen. Das endgültige Design ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich freue mich, diesen besonderen Zeitmesser für die Auktion zu spenden und hoffe, so viel wie möglich für die Ignite-Partnerschaft zu sammeln“, sagt Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG PETRONAS Formula One™ Teams.
Die Big Pilot's Watch Perpetual Calendar Edition “Toto Wolff x Mercedes-AMG Petronas Formula One™ Team” (Ref. IW503607) verfügt über ein Gehäuse und eine Krone aus Ceratanium®, ein Glaszifferblatt und schwarze Zeiger. Der Druck und die Lumineszenz sind in der für das Team typischen Farbe PETRONAS Grün gehalten. Die auf nur 100 Stück limitierte Uhr ist mit einem schwarzen Kautschukarmband mit Textileinlage ausgestattet. Ceratanium® ist ein bahnbrechendes neues Material, das von IWC entwickelt wurde. Es ist so leicht und robust wie Titan und fast so hart und kratzfest wie Keramik. Ceratanium® basiert auf einer speziellen, eigens für IWC geschmiedeten Titanlegierung. Die Gehäuseteile werden aus Stangen gefräst und anschließend in einem Ofenprozess bei hohen Temperaturen behandelt. Bei dieser Wärmebehandlung entwickeln sie nicht nur keramische Eigenschaften auf ihrer Oberfläche, sondern auch ihr markantes mattschwarzes Finish.
Der legendäre ewige Kalender von IWC wurde in den 1980er Jahren vom ehemaligen IWC-Chefuhrmacher Kurt Klaus entwickelt. Das mechanische Programm erkennt automatisch die unterschiedlichen Monatslängen und die Schaltjahre und muss bis 2100 nicht manuell eingestellt werden. Die Mondphasenanzeige zeigt den Mond von der nördlichen und südlichen Hemisphäre aus gesehen an und weicht erst nach 577,5 Jahren um einen Tag ab. Angetrieben wird das Kalendermodul über einen einzigen nächtlichen Schaltimpuls durch das IWC-Manufakturkaliber 52615. Dieses Automatikwerk verfügt über den ikonischen Pellaton-Aufzug von IWC, der mit Keramikkomponenten verstärkt wurde und eine Gangreserve von 7 Tagen in zwei Federhäusern speichert. Das Uhrwerk lässt sich durch den getönten Saphirglasboden bewundern.
NUMMER 50 VON 100 WIRD VON BONHAMS VERSTEIGERT
Die Uhr mit der Nummer 50 wird vom internationalen Auktionshaus Bonhams online versteigert. Der Erlös wird an Ignite gehen. Diese gemeinnützige Initiative, die im Jahr 2021 vom Mercedes- AMG PETRONAS F1™ Team und Sir Lewis Hamilton ins Leben gerufen wurde, wird sich auf die Förderung von mehr Vielfalt und Inklusion im Motorsport konzentrieren. Zum Paket der Uhr gehören auch ein 10-minütiger Video-Call mit Toto Wolff und eine Tour durch das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team™ HQ und Operations Centre, die einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Entwicklung, Herstellung und des Einsatzes der modernsten Rennwagen der Welt bietet.
Interessierte Käufer können sich hier registrieren und ihre Gebote abgeben: www.bonhams.com/auction/28074.
IWC GIBT JÄHRLICHE SPENDE BEKANNT
Darüber hinaus kündigen IWC Schaffhausen und das Mercedes-AMG PETRONAS F1™ Team die Einrichtung einer jährlichen Spende von 50.000 Euro an, die von IWC finanziert wird. Wie die Auktionserlöse gehen auch diese Mittel an Ignite.
Weitere Informationen: http://mb4.me/JNvKt9zR
MERCEDES-AMG PETRONAS FORMULA ONE ™ TEAM
Das Mercedes-AMG PETRONAS Formula One™ Team ist das Werksteam von Mercedes-Benz und tritt in der Königsklasse des Motorsports an - der FIA Formula One™ World Championship. Die F1™ ist mit keinem anderen Sport vergleichbar. Sie ist eine anspruchsvolle technische und menschliche Herausforderung, die Spitzentechnologien und Innovation, Hochleistungsmanagement und Teamwork auf höchstem Niveau vereint. Beim Mercedes-AMG PETRONAS Formula One™ Team arbeitet eine Gruppe leidenschaftlicher und entschlossener Menschen daran, die Autos des siebenfachen Weltmeisters Lewis Hamilton und des Jungstars George Russell zu entwerfen, zu entwickeln, herzustellen und in Rennen einzusetzen. Das Team hat in der aktuellen Hybrid-Ära des Sports einen neuen Maßstab für F1™-Erfolge gesetzt, indem es 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 die Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und 2021 die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewann. In diesen WM-Saisons hat das Team bei 160 Rennstarts 111 Siege, 232 Podiumsplätze, 118 Pole Positions, 81 schnellste Rennrunden und 53 Doppelsiege erzielt.
BONHAMS
Bonhams wurde 1793 gegründet und ist eines der weltweit größten und renommiertesten Auktionshäuser, das Kunst und Sammlerstücke, Kraftfahrzeuge und eine Luxusabteilung mit Schmuck, Uhren, Wein und Whisky anbietet. Die wichtigsten Auktionshäuser befinden sich in London, New York, Los Angeles, Paris und Hongkong, aber auch in Knightsbridge, Edinburgh und Sydney werden Auktionen abgehalten. Mit einem weltweiten Netz von Niederlassungen und regionalen Vertretern in 22 Ländern bietet Bonhams Beratungs- und Bewertungsdienstleistungen in 53 Fachbereichen an. Eine vollständige Liste der bevorstehenden Auktionen sowie Einzelheiten zu den Fachabteilungen von Bonhams finden Sie unter bonhams.com.
IWC SCHAFFHAUSEN
Im Jahr 1868 reiste der amerikanische Uhrmacher und Unternehmer Florentine Ariosto Jones von Boston in die Schweiz und gründete in Schaffhausen die "International Watch Company". Sein visionärer Traum war es, fortschrittliche amerikanische Fertigungsmethoden mit der Handwerkskunst der Schweizer Uhrmacher zu kombinieren, um die besten Taschenuhren seiner Zeit herzustellen. Damit legte er nicht nur den Grundstein für den einzigartigen technischen Ansatz von IWC, sondern etablierte auch die zentralisierte Produktion mechanischer Uhren in der Schweiz.
In seiner 150-jährigen Geschichte hat sich IWC Schaffhausen den Ruf erworben, funktionale Komplikationen, insbesondere Chronographen und Kalender, zu entwickeln, die raffiniert, robust und für die Kunden einfach zu bedienen sind. Als Pionier in der Verwendung von Titan und Keramik hat sich IWC heute auf hochentwickelte technische Uhrengehäuse spezialisiert, die aus fortschrittlichen Materialien wie Titan-Aluminid und Ceratanium® hergestellt werden. Die zeitlosen Kreationen der Schweizer Uhrenmanufaktur, die das Prinzip "form follows function" der Dekoration vorzieht, verkörpern die Träume und Ambitionen ihrer Besitzer auf dem Weg durchs Leben.
IWC beschafft Materialien auf verantwortungsvolle Weise und ergreift Maßnahmen, um die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, um so nachhaltige Zeitmesser zu schaffen, die für Generationen gebaut werden. Das Unternehmen ist stolz darauf, seine eigenen zukünftigen Uhrmacher und Ingenieure auszubilden und ein hervorragendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter zu bieten. IWC arbeitet auch mit Organisationen zusammen, die sich weltweit für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen einsetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter iwc.com
Artikel und Fotos: Daimler AG