Sprint-Premiere in Silverstone, Erster Saisonsieg im Lime Rock Park und Debüt in London
- Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten
- Neuigkeiten aus den Mercedes-AMG Motorsport-Teams
Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten
- Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Großbritannien, Valtteri Bottas beschert dem Team ein Doppelpodium
- IMSA Michelin Pilot Challenge: Erster Saisonsieg für den Mercedes-AMG GT4 im Lime Rock Park
Newssplitter
Zahlen & Fakten aus Silverstone: Der Große Preis von Großbritannien stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen eines komplett neuen Wochenendformats und der Premiere des F1 Sprint Qualifyings. Während sich Lewis Hamilton im Qualifying am Freitag die beste Ausgangsposition für den Sprint sichern konnte, war es am Samstagabend Max Verstappen, der den ersten Sprint in der Geschichte der Formel 1 gewinnen konnte. Lewis und Valtteri Bottas fuhren auf die Plätze zwei und drei. Am Sonntag erzielte Lewis vor einer fantastischen Kulisse in Silverstone seinen achten Sieg beim Großbritannien GP. Valtteri komplettierte das Podium hinter Ferrari-Pilot Charles Leclerc als Dritter. Das nächste Rennwochenende findet vom 30. Juli bis zum 1. August auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests statt und ist zugleich das letzte Rennen vor der Sommerpause.
London Calling: Für das Mercedes-EQ Formel E Team steht an diesem Wochenende der vorletzte Double-Header der Saison auf dem Programm. Gut fünf Jahre nach dem letzten E-Prix kehrt die ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft in dieser Woche nach London zurück. Für Mercedes ist es die Rennpremiere bei einem der Heimrennen des Teams in London, allerdings erwartet alle Fahrer und Teams mit dem neuen Kurs rund um und durch das Exhibition Centre London Neuland. Der 2,252 km lange Kurs besteht aus 22 Kurven und bringt vor allem mit Blick auf das geringere Energiemanagement ganz besondere Herausforderungen mit sich. Verfolgen Sie die gesamte Action an diesem Wochenende auf den Social-Media Kanälen des Teams auf Instagram, Facebook und Twitter. Oder erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie alle Sessions in Ihrer Region live ansehen können.
Erster Saisonsieg in der IMSA Michelin Pilot Challenge: Murillo Racing ist mit dem Mercedes-AMG GT4 #56 zum ersten Saisonsieg für Mercedes-AMG Motorsport in der IMSA Michelin Pilot Challenge gefahren. Eric Foss und Jeff Mosing (beide USA) gewannen im Lime Rock Park das 2-Stunden-Rennen der GS-Klasse. Die Strecke in Connecticut scheint dem Mercedes-AMG GT4 zu liegen. Zum dritten Mal in Folge ging bei der Austragung des IMSA-Rennens der Sieg an ein Fahrzeug aus Affalterbach. Zwischenzeitlich lagen sogar vier Mercedes-AMG GT4 an der Spitze des Feldes. Foss und Mosing setzten sich letztlich dank eines Coups beim Boxenstopp durch. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten entschied sich Murillo Racing zu einem zweiten Reifenwechsel, tauschte aber nur zwei der vier Pneus aus und sparte so wertvolle Zeit ein. Mit neun Sekunden Vorsprung fuhr die Startnummer 56 schließlich als Erstes über die Ziellinie.
Klassensieg bei Langstrecken-Event: Ein Podiumserfolg im Mercedes-AMG GT3 gelang dem Team Balpol by SPS automotive performance bei den Aurum 1006 Kilometern powered by Hankook. Nach 352 absolvierten Runden auf der Strecke im litauischen Palanga belegten Nemunas Dagilis, Nerijus Dagilis und Deividas Jocius (alle LTU) Rang zwei und holten sich damit zugleich den Klassensieg in der GT3-Klasse.
Artikel und Fotos: Daimler AG