Während die Formel 1 ihren ersten Triple-Header in Spielberg abschloss, erwartet das Mercedes-EQ Formel E Team sein Debüt auf den Straßen von New York City
- Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten
- Neuigkeiten aus den Mercedes-AMG Motorsport-Teams
- Social Media News: Was gibt’s Neues online?
Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten
- F1: Valtteri Bottas belegt beim Großen Preis von Österreich den zweiten Platz
- GTWCE Sprint Cup: Zwei zweite Plätze für den Mercedes-AMG GT3 in Misano
Newssplitter
Der erste Triple-Header: Mit dem Großen Preis von Österreich beendete die Formel 1 am vergangenen Wochenende in Spielberg den ersten Triple-Header der Saison 2021. Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team konnte bei den Grands Prix in Le Castellet und Spielberg (zwei Rennwochenenden) keinen Sieg einfahren, verbuchte aber bei jedem der drei Rennen mindestens einen Podestplatz für sich. So auch am vergangenen Wochenende, an dem Valtteri Bottas mit Platz zwei sein zweites Podium in Folge einfuhr. Sein Teamkollege Lewis Hamilton verlor einen möglichen zweiten Platz durch ein Problem an seinem Auto, an dem nach einer Beschädigung durch den Kerb in Kurve 10 einen starken Downforce-Verlust zu verzeichnen war. Nach einer rennfreien Woche geht es vom 16.-18. Juli weiter zum Großen Preis von Großbritannien in direkter Nachbarschaft zu den Fabriken des Teams in Brackley und Brixworth.
Auf nach New York: Das drittletzte Rennwochenende in Saison 7 der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft führt das Mercedes-EQ Formel E Team in dieser Woche nach New York. Dort wird auf einem 2,320 km langen Kurs in Brooklyn zum vierten Mal der New York City E-Prix ausgetragen. Mercedes-EQ gibt dabei sein Debüt auf dem Stadtkurs in Red Hook (Stadtviertel von Brooklyn). Das letzte Mal fand das Rennen in der Saison 5 im Jahr 2019 statt, damals war Stoffel Vandoorne bereits dabei. Das Mercedes-EQ Formel E Team reist als Führender in der Teammeisterschaft nach New York, in der Fahrerwertung belegen Nyck de Vries und Stoffel vor dem Double-Header im Big Apple die Plätze sechs und sieben. Verfolgen Sie die gesamte Action an diesem Wochenende auf den Social-Media Kanälen des Teams auf Instagram, Facebook und Twitter. Oder erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie alle Sessions in Ihrer Region live ansehen können.
Titelchancen bei erfolgreicher Spa-Generalprobe gewahrt: Mit zwei zweiten Plätzen auf dem Misano World Circuit Simoncelli ist die dritte Runde des Sprint Cups der GT World Challenge Europe für Mercedes-AMG Motorsport erfolgreich verlaufen. Im ersten der beiden Rennen der hart umkämpften Serie eroberten Maro Engel und Luca Stolz (beide GER) vom Mercedes-AMG Team Toksport WRT Rang zwei. Am Sonntag fuhr das Mercedes-AMG Team AKKA ASP um Timur Boguslavskiy (RUS) und Raffaele Marciello (ITA) im Duell mit der versammelten GT-Elite ebenfalls Platz zwei.
Für einen Großteil der Customer Racing Teams bedeuteten die Rennen an der italienischen Adriaküste die Generalprobe für die TotalEnergies 24 Hours of Spa (29. Juli bis 1. August). Das 24-Stunden-Rennen auf dem Kurs in den belgischen Ardennen bildet den alljährlichen Saisonhöhepunkt der GT World Challenge Europe. Vor allem das AKKA ASP Team konnte die Generalprobe als gelungen betrachten. Neben dem zweiten Platz für Boguslavskiy und Marciello sicherten sich Jim Pla (Frankreich) und Konstantin Tereschenko (RUS) im Schwesterfahrzeug mit der #87 im ersten Rennen als Gesamt-Sechster den Klassensieg im Silver Cup.
Für die Szene des Wochenendes sorgten Dominik Baumann (AUT) und Valentin Pierburg (GER) mit dem Mercedes-AMG GT3 #20 von SPS automotive performance im zweiten Rennen am Sonntag. Das Duell um den Pro-Am-Klassensieg spitzte sich in der Schlussrunde so dramatisch zu, dass Pierburg Rad an Rad mit dem Konkurrenten die Ziellinie überquerte. Um die Winzigkeit einer Tausendstelsekunde musste sich der Pilot im Mercedes-AMG GT3 geschlagen geben. Trotz des knapp verpassten Klassensiegs führt das Duo von SPS automotive performance im Sprint Cup aber weiterhin die Meisterschaftswertung der Pro-Am-Klasse an.
Aussichtsreichste Titelkandidaten unter den Mercedes-AMG-Piloten in der Pro-Wertung des Sprint Cups sind nach dem dritten Podiumserfolg der Saison Timur Boguslavskiy und Raffaele Marciello. Das russisch-italienische Duo belegt bei vier noch ausstehenden Rennen Rang zwei.
Top 5-Platzierungen in IMSA WeatherTech SportsCar Championship: Beim Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Watkins Glen sind Michael de Quesada (USA) und Daniel Morad (CAN) mit dem Mercedes-AMG GT3 #28 von Alegra Motorsports auf Rang fünf gefahren. Das neue Customer Racing Team Gilbert/Korthoff Motorsports schlug sich beim Debüt mit dem Mercedes-AMG GT3 achtbar. Guy Cosmo und Shane Lewis (beide USA) überquerten in der #32 nach 2 Stunden und 40 Minuten als Siebte die Ziellinie.
Ebenfalls unter die besten Fünf kam das Team WINWARD Racing im an gleicher Stelle ausgetragenen Rennen der Michelin Pilot Challenge. Indy Dontje (NED) und Russell Ward (USA) belegten im Mercedes-AMG GT4 #4 Platz vier.
Renn- und Klassensiege in Großbritannien und Brasilien: Richard und Sam Neary (beide GBR) vom Team ABBA Racing haben in der vierten Runde der britischen GT Cup Championship einen Jubiläumssieg gefeiert. Das Vater-Sohn-Duo in der #88 gewann das zweite der beiden 40-minütigen Rennen im Oulton Park. Damit beendete der Mercedes-AMG GT3 des Teams zum 25. Mal ein Rennen auf Position eins.
Beim 3. Lauf der Endurance Brasil im Velopark sorgten die Customer Racing Teams für mehrere Podiumserfolge. Mit Gesamtrang sechs fuhren Ricardo Baptista und Cacá Bueno (beide BRA) vom Team RC als Dritter aufs Podest der GT3-Klasse. In der GT4-Kategorie sicherten sich Atila Abreu und Leo Sanchez (beide BRA) im Mercedes-AMG GT4 #15 vom AMG CAC Competições zum dritten Mal in der laufenden Saison den Klassensieg. Das Autlog Racing Team mit Cássio H. Mello und André Moraes Jr. (beide BRA) belegte in dieser Klasse Rang drei.
Social Media News
#TheJourneyContinues: Lewis Hamilton und Toto Wolff sprechen über den neuen Zwei-Jahresvertrag für Lewis und die Fortsetzung einer Beziehung, die zur erfolgreichsten Team-/Fahrerpaarung in der Geschichte der Formel 1 geworden ist.
Video ansehen: www.youtube.com/watch?v=wqATFu_LhV8
#FactoryFriday: Wir gewähren Einblicke hinter die Kulissen unserer Fabrik und zeigen, was in den verschiedenen Abteilungen in Brackley so passiert. Den Anfang macht der Paint Shop…
Video ansehen: www.youtube.com/watch?v=C_vn7lHRI0c
Artikel und Fotos: Daimler AG