Zeit für eine Komfortzone – Die Marketing-Kampagne der neuen C-Klasse
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Wilhelms Bot -
16. Juni 2021 um 10:00 -
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Über die neue C-Klasse
- Die C-Klasse spiegelt den Anspruch an modernen Luxus wider. Sie bietet Raum, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und Zeit, um in der eigenen Komfortzone zu entspannen.
- Mit der C-Klasse bricht Mercedes-Benz in eine noch effizientere und digitalere Welt auf und schafft damit eine rundum zukunftssichere Komfortzone – ein Refugium, das scheinbare Gegensätze wie Sportlichkeit und Komfort mit Effizienz, Emotion und Intelligenz verbindet und damit modernen Luxus definiert.
Idee und Zielsetzung der Kampagne
- Die Kampagne der neuen C-Klasse reflektiert traditionelle Werte von Mercedes-Benz wie Sicherheit und Komfort und fokussiert sich auf den Luxus-Aspekt Zeit und Entspannung.
- Mit der progressiven Interpretation möchte Mercedes-Benz seine Kunden dazu einladen, die Strapazen des Alltags hinter sich zu lassen und dort zu entspannen, wo sie sich wohlfühlen – in ihrer Komfortzone.
- Die Tonalität ist ehrlich, emotional, selbstbewusst, spielerisch und zugleich progressiv.
Visuelles Konzept
- Integraler Bestandteil der C-Klasse Kampagne ist ein intensives Spiel mit Gegensätzen. Die Bildwelt ist geprägt von konträren Farbwelten: Rote Bildwelten symbolisieren dabei das lebendige Miteinander im Alltag, hingegen versinnbildlichen weiße Farbtöne die Ruhe, Gelassenheit und einen Rückzugsort im eigenen, komfortablen Umfeld.
- Die avantgardistische, visuelle Umsetzung setzt einen weiteren Meilenstein für Mercedes-Benz als Marke des modernen Luxus.
TV-Spot
- Der Kampagnenfilm inszeniert die neue C-Klasse als paradiesischen Ort, ein Symbol der Komfortzone und Schauplatz des Films. Die Kulisse versinnbildlicht Fahrgefühl, Sicherheit und Komfort der neuen C-Klasse.
- Wir begleiten die junge Protagonistin in einer metaphorischen Welt auf der traumhaften Reise durch ihre Komfortzone und entdecken eine geheimnisvolle Welt: neugierig, überraschend und bildgewaltig.
- Die visuelle Erzählweise des Films transportiert die Gefühle unserer Protagonistin und setzt auf Emotionen, während sie gleichzeitig die Botschaft des Kampagnen-Mottos vermittelt: Zeit für eine Komfortzone.
Mediamix und Ausstrahlung
- Die globale 360-Grad-Kampagne startete zur digitalen Weltpremiere der neuen C-Klasse am 23. Februar 2021 mit Kampagnenmotiven und Bewegtbild in Social-Media-, Web- und Print-Formaten auf mercedes-benz.com und den eigenen Social-Media-Kanälen.
- Der TV-Spot der Kampagne folgt zur jeweiligen Markteinführung der neuen C-Klasse, die von Region zu Region variiert.
- Zur Markteinführung in Deutschland läuft der TV-Spot seit dem 07. Juni 2021 im Fernsehen und seit dem 11. Juni auf dem YouTube Kanal von Mercedes-Benz Deutschland. Der Film ist ab dem Abend des 19. Juni 2021 als 30- und 60-Sekunden-Version ebenfalls auf den internationalen Social-Media Kanälen und YouTube verfügbar.
Credits
- Agentur: Verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne ist antoni garage
- Bewegtbild Campaign snippets:
Produktion: BWGTBLD GmbH, Director: Daniel Sannwald, Producer: Anna Bauer
- Post-Production Campaign snippets:
Produktion: bEpic, Berlin & Pirates n Paradise, Producer: Lion Graf & Carolin Imbery
- Print Stills
Produktion: Recom Farmhouse, London, Fotograf: Clemens Ascher
- TV-Spot:
Produktion: AKKURAT STUDIOS GmbH, Director: Jordan Hemingway
Post-Produktion und visuelle Effekte: Storz & Escherich Berlin
Sound Studio: Mermade Sound GmbH
Song Title: Mercedes Interlude
Musik: James William Blades
Artikel und Fotos: Daimler AG