Großer Preis der Türkei 2020 - Samstag
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Wilhelms Bot -
14. November 2020 um 20:00 -
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Schwieriger Tag für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team bei kniffligen Bedingungen in Istanbul
- Lewis geht vom sechsten Startplatz in den Großen Preis der Türkei
- Valtteri beendete das Regen-Qualifying auf Platz neun
- Beide Fahrer hatten bei schwierigen Wetterbedingungen im Intercity Istanbul Park damit zu kämpfen, die Reifen auf Temperatur zu bringen und so den nötigen Grip zu erzeugen
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Fahrer | Chassis-Nr. | FP3 | Q1 | Q2 | Q3 | |||
Lewis Hamilton | F1 W11 EQ Performance /01 | Ohne Zeit | 8 Rnd. | P14 | 8 Rnd. | P3 | 7 Rnd. | P6 |
2:07.599 | Wet, Wet | 1:52.709 | Wet | 1:52.560 | Wet, Intermediate | |||
Valtteri Bottas | F1 W11 EQ Performance /06 | P8 | 9 Rnd. | P9 | 7 Rnd. | P7 | 7 Rnd. | P9 |
2:07.001 | Wet, Wet | 1:53.767 | Wet | 1:53.258 | Wet, Intermediate |
Lewis Hamilton
Das war heute eine große Herausforderung. Wir hatten alle zu kämpfen, aber aus irgendeinem Grund konnten einige Fahrer die Reifen besser in Schwung bringen als wir. Wir strauchelten mit den Reifentemperaturen und fanden einfach nicht den nötigen Grip. Wir haben unser Bestes gegeben, aber schneller ging es heute nicht. Morgen erwartet uns eine schwierige Aufgabe und ich glaube, dass es uns schwerfallen wird, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen. Aber ich werde trotzdem alles geben.
Valtteri Bottas
Das gesamte Wochenende war schwierig, aber heute war es ganz besonders fordernd. Wir haben ein fantastisches Auto, aber schlussendlich stellen die Reifen die einzige Verbindung zur Strecke dar - und wenn man sie nicht zum Funktionieren bringt, erzeugen sie keinen Grip und dann spielt es keine Rolle, wie stark das Auto ist. Die Teams, denen es gelungen ist, die Reifen zum Arbeiten zu bringen, stehen heute vorne und wir haben dabei ganz klar keine so gute Arbeit abgeliefert. Ich hatte im Q3 auf den Intermediates richtig zu kämpfen, weil ich sie überhaupt nicht auf Temperatur gebracht habe. Das ist nicht der Startplatz, den ich mir vorgenommen hatte, aber ich freue mich auf das Rennen. Denn darin habe ich nichts mehr zu verlieren.
Toto Wolff
Das war kein guter Tag für uns. Es war kalt und nass und das auf einer frisch asphaltierten Strecke. Diese ungewöhnlichen Umstände haben uns eiskalt erwischt, weil wir die Reifen nicht zum Arbeiten bekommen haben. Wir haben diese Probleme das gesamte Wochenende über nicht in den Griff bekommen und deshalb stehen wir auf den Startplätzen sechs und neun. Aber wir sagen nicht umsonst immer, dass wir an den Tagen am meisten lernen, an denen wir geschlagen werden. Ich bin davon überzeugt, dass das Team die Situation analysieren und noch heute versuchen wird, unsere Probleme zu verstehen. Das wird uns dabei helfen, Fortschritte zu erzielen und sicherzustellen, dass wir im nächsten Jahr unter ähnlichen Umständen stärker sein werden. Herzlichen Glückwunsch an Racing Point - an Lance zu seiner Pole Position sowie auch an Checo, der ebenfalls vorne mit dabei ist. Jetzt freue ich mich auf ein spannendes Rennen.
Andrew Shovlin
Wir hatten heute Schwierigkeiten, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen. Damit hatten wir seit unserer Ankunft hier zu kämpfen. Wir haben einige Freiheiten, um bis morgen ein paar Veränderungen am Auto vorzunehmen und wir müssen uns die Lage vor dem Rennen genau ansehen, weil das Aufwärmen der Reifen auch dann entscheidend sein wird. Sobald wir die Reifen auf Temperatur haben, scheinen wir uns in einer ordentlichen Position zu befinden und das Auto scheint auch gut zu funktionieren. Deshalb ist es unsere Hauptaufgabe, die Reifen zum Funktionieren zu bringen. Dies ist ein interessantes Wochenende, an dem wir viele Gelegenheiten erhalten, unser Verständnis für das Auto und die Reifen zu verbessern. Die ungewöhnliche Startaufstellung sollte uns morgen ein spannendes Rennen bescheren und darauf freuen wir uns.
Artikel und Fotos: Daimler AG