Beiträge von Domi63

    Ich hatte wie schon mehrfach erwähnt keine Probleme mit dem MKB Kühler auch im Sommer im Stadtverkehr nicht.

    Halte das Teil immer noch für sinnvoll und jeder der seinen C63 flott bewegt wird mit dem Serienkühler Probleme kriegen.


    Es mag vielleicht Ausnahmen wie bei Maik geben wobei bei seinem offenbar irgendwas am Ölkreislauf modifiziert wurde.


    Im Normalfall kann die Öltemp nicht großartig unter 100°C gehen da das Bimetall den Durchlass ja "steuert".

    Ich hatte im besten Fall ca. 96°C beim cruisen, alles mit Last ging sofot über 100°C, aufer Bahn ging es selten über 110°C.

    Aufem Track halt nach oben alles möglich, ist kein Allheilmittel der Kühler aber dennoch dem Serienteil weit überlegen.


    Zum Package 440 kann ich nur die Erfahrung von einem Kumpel weitergeben der auch wegen Rennstrecke was machen musste.

    Er hatte diesen kurzzeitig verbaut komplett bei MB montiert mit allem leitwerk was dazu gehört.

    War leider kaum besser als Serie, daher hat auch er zum MKB Kühler gewechselt.

    Seit dem deutlich besser trotz Leistungssteigerung auf 540PS.

    Das System ist in meinen Augen absolut lebensgefährlich... hat mir bei über 320 schonmal ne Vollbremsung reingehauen obwohl absolut nichts war..

    Sowas ist natürlich worst case und passiert sicher nicht sehr oft aber ausschließen kann man es natürlich auch nicht das irgendein Bauteil mal versagt bzw. ne Fehlinfo gibt.

    Alles gut Joe, ich habs ja schon wegcodieren lassen ;)

    Das mit der Sicherung hatte ich auch schon gehört aber das würde ja auch im Steuergerät hinterlegt werden.

    Daher wollte ich den mist lieber ganz weg haben.


    Mir gehts nun mehr darum warum speziel Mercedes keine Möglich gibt die Assistenzsysteme abzuschalten.

    Sollte ja theoretisch jeden betreffen der mit seinem AMG aufem Track fährt ;)

    Und warum machen es andere Hersteller anders?


    Werden wir hier warscheinlich nicht 100% erörtern können aber ich finds interessant.

    Mercedes darf es schlichtweg nicht, da die Wagen so Abgenommen und zulassungsbereit sind...

    Da ist der Gesetzgeber nicht zu erweichen. Was verbaut ist muss auch funktionieren ;)



    Aber wie begründet Mercedes das es nicht abschaltbar ist im KI?


    Kann man auch Spurhalteassistenten nicht abschalten? (hat meiner nicht, daher die Frage)

    Naja, der Bremsassi muss bei mir nicht eingreifen. Liegt vielleicht an der Fahrweise. Und zügig bin ich auch unterwegs.

    Im Alltag hab ichs auch nicht oft erlebt, hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun.

    Braucht nur vor dir einer zu plötzlich und kräftig auf die Bremse steigen. Sobald du dann auf die Bremse gehst und das System meint, reicht nicht, wird eben nachregelt.


    Wie gesagt, im Alltag alles völlig ok das er das macht. Da hab ich keine Probleme mit gehabt. Auch das Piepen was damit einher geht hat mich nicht gestört. Das hatte ich manchmal aber auch wenn vor mir einer abgebogen ist oder ich die Spur gewechselt hab.

    Es war ja gar nicht die Funktion ansich die mich gestört hat, finde nur das es abschaltbar sein muss wie es bei anderen Hersteller der Fall ist ;)

    Im Alltag ist es ja durchaus sinnvoll.


    Im unserem vormopf CLA hats damals nur gepiept aber nicht eingegriffen. Das wäre auch noch ok gewesen.

    Aber das Mercedes mir da keine Chance lässt das Ganze offiziell abzuschalten find ich schon komisch.

    Ich bin doch sicher nich der einzige AMG Fahrer den das stört oder :/

    Das denke ich auch, hatte am Anfang schon überlegt ob man nicht übern Rechtsweg erzwingen kann das Mercedes den Assistenten abschaltet. Finds nen starkes Stück das man ausschaltet aber es dennoch aktiv bleibt.

    Auscodieren erschien dann aber doch der einfachere Weg zu sein ;)

    Wenn die das nach nem Unfall auslesen, dann gute Nacht, wenn das System den Unfall hätte verhindern können.?

    Da mach ich mir keinen Kopf, das System kann genauso gut nen Unfall provozieren wenn mein Hintermann pennt.

    Was passiert dann da, bekomme ich dann ne Teilschuld weil mein System gegriffen hat?

    Systeme können auch ausfallen und Fehlerhaft sein.

    Wenn ich meiner Verkehrsschildanzeige blind vertrauen würde wäre mein Führerschein schon lange weg.

    Da wird teilweise unbegrenzt angzeigt wo keins ist etc.

    Ich bin da lieber selber der jenige der entscheidet und das Recht lass ich mir nicht nehmen ;)


    Edit:

    Bei meinem Kumpel im BMW M2 ist es übrigens abschaltbar und bleibt auch aus ;)

    Kann also nicht zu einer Strafe führen es aus zu haben.

    Start/Stop hab ich übrigens nicht auscodieren lassen, Steuerhinterziehung ist ja auch nicht ohne in der BRD xD

    Mal das MNRC Team fragen, wenns wer kann, dann einer von denen.

    Hier gibts übrigens Neuigkeiten,

    habe deinen Tipp beherzigt und die Jungs mal angeschrieben.


    Gesterb war ich beim Termin in der Nähe von Osnabrück. Klasse Typ, hat das Ruckzuck rauscodiert. Habens direkt getestet ob es wirklich aus ist und das ist es nun :top:


    Also kein selbstständiges Bremsen mehr, der ganze Menüpunkt ist unter den Assistenzsystemen nun nicht mehr auffindbar, ENDLICH IST ES WIRKLICH AUS!

    Ich fand den 200er tatsächlich zu schwach, hatten zu dem noch nen Handschalter, fährt zwar aber ist sehr unspektakulär.

    Denke nen 250er sollte da deutlich mehr Freude bereiten, Anschaffungpreis ist sicher kaum höher als Gebrauchter und nen 2.0L Motor ist ja noch locker vetretbar ;)

    Liegt daran das meisten Kisten geleast sind und meist vor ablauf der Garantie entweder schon nen defekt hatten oder die Kiste halt zurück gegeben wird und der nächste dann den Spaß hat.


    Mein Nachbar fährt seine Kisten nur ein Jahr, aktuel nen C43 und der bügelt auch immer los obwohl die Kiste die ganze Nacht draußen gestanden hat. Juckt ihn nicht, tut mir aber immer in der Seele weh ||

    Mein Kumpel sein GTS Edition 1 bekam kurz nach Auslieferung nen neues Armaturenbrett wegen starken knarzgeräuschen. Dann stand er mehrere Wochen wegen der Lenkung in der Werkstatt, war dann wieder ok und dann doch wieder nicht. Am Ende wurde die gesamte Lenkung getauscht. Wurde alles immer wieder zu warm und dann fiel die Servo aus. Seit dem tausch ist wohl ruhe.


    Motor/Getriebe bisher ok.


    Ich bin auch schon GTS gefahren und muss sagen wie Toli schon schreibt, Innenraum recht eng, Wählhebel sehr unglücklich platziert. Und ich persönlich hätte die Sitzposition lieber mehr zur Wagenmitte hin. Man sitzt sehr nah an der Tür und hat diese erschlagende Mittelkonsole. Irgendwie nicht mein Ding das Teil auch wenn er optisch gefällt.