E320 4-MATIC Ersatzteilproblem: Endschalldämpfer nirgends zu bekommen...

  • Hallo Sternfreunde,


    mein Arbeitskollege hat ein sehr großes Problem. Der Endschalldämpfer für den E320 4Matic W210 ist nirgends zu finden.

    Hier die Kopie vom Text aus MT:

    bei meinem '98er 4-Matic muss der Endschalldämpfer ersetzt werden. Problem dabei: da es sich um einen 4-Matic handelt, besteht die Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer aus 2 kleinen Rohren, statt aus einem größeren Rohr.

    => http://mb-teilekatalog.info/.../B49210000058.000918.png #17

    Meine Werkstatt hat mir jetzt zurückgemeldet (und meine bisherigen Recherchen bestätigen das), dass es das Teil (2104903621 ) zum einen nur am Stück (wär mir egal, kostet's halt mehr) und zum anderen (da wird's problematisch) nirgends zu kaufen gibt.

    Dazu mehrere Fragen:

    1. Kann mir eventuell jemand eine Quelle für ein solches (4-Matic taugliches) Teil benennen oder...

    2. Hat schon mal jemand das entsprechende Gegenstück aus der heckangetriebenen Variante...

    http://mb-teilekatalog.info/.../B49210000057.000918.png #14

    ...in 'ner 4-Matic Limousine verbaut und kann mir bestätigen, dass das funktioniert?

    Bonusfrage: 3. Kann mir jemand erklären, warum Allradantrieb eine andere Abgasanlage erfordert? Meine Werkstatt konnte mir das jedenfalls nicht erklären...


    Ich dachte hier im Forum wird es sicherlich mehr Hilfe geben wie bei MT wo jeder alles besser weiß und unnötig "wieso ist das ein problem" aussagen getroffen werden.

    Vielen Dank für eure Antworten und eventuelle Hilfen bei der Beschaffung des Endschalldämpfers.


    Viele Grüße,
    Serdar

  • Also die Teilenummer A2104903621 wäre Lieferbar bei Mercedes laut EPC, mit der Fahrgestellnummer könnten wir natürlich schauen ob es auch die richtige Teilenummer ist:)

  • Dein erstes verlinktes Bild sagt doch auch genau das aus ... verwendet bei E240, E280 und E320 mit oder ohne 4matic. Die V8 haben eine andere Maske sonst hät der 430er da auch bei gestanden


    Dein 2. Bild ist vom VorMopf mit Reihen 6-Zylinder M104, nicht vom V6!


    Das ist die ganz stinknormale AGA, kann mir bald nicht vorstellen das DAimler die nicht mehr liefern kann?!