w211 Memory Sitze mit Belüftung nachrüsten...

  • du rüstest "nur" die Belüftung nach?


    Wenn ja, brauchst du ein anderes SHZ-Steuergerät (unter dem Teppich unterm Fahrersitz), den Leitungssatz für die Belüftung und ein anderes OBF.
    Und natürlich die Sitze. Die sind anders aufgebaut.

    Du brauchst keine Kabel vom Sitz zum oberen Bedienfeld verlegen.

  • Ich krame das hier nochmal hoch. Habe auch Multikontursitze mit Memory und möchte belüftete Sitze einbauen. Habe ich richtig verstanden: Ist das Steuergerät für den belüfteten Sitz unter dem Sitz und das Memory-Steuergerät in der Tür? Und nach vorne verlegt man dann nur das Kabel von den Tastern?


    Die Frage ist, ob mein Fahrzeug mit Memory schon vorgerichtet ist, um einfach den Sitz und die Taster einzubauen, oder ob ich noch was am Fahrzeug selbst ändern muss (anderes Steuergerät in der Tür oder ähnlich).

    Das ist tatsächlich ein schöner Umbau.

    Korrekt. Steuergerät ist unter dem jeweiligen Sitz. Das Kabel von deinen Tastern an der Tür muss nicht getauscht werden, da du die Situation Memory nicht veränderst.



    In meiner Situation:

    Ich habe bei mir auf der Beifahrerseite einen beheizt/belüfteten Multikontursitz und möchte dort Memory nachrüsten.

    Das Steuergerät, das Kabel, das Bedienelement sowie die passende Zierleiste sind bereits verbaut.


    Allerdings ist mein aktueller Sitz in so einem guten Zustand, dass ich meine Lehne und das Sitzkissen übernehmen werde und auf das andere Gestell umbaue.

    Dabei weiß ich, dass ich den Motor für die Rückenlehne tauschen muss. - Nur wie das dann mit der Memoryfunktion der Kopfstützen aussieht muss ich sehen..

    Ich muss für die Funktion ja noch den Motor übernehmen sowie wahrscheinlich auch den Kabelbaum im Sitz vollständig tauschen?


    Wenn ich den Umbau beginne, kann ich gerne ein paar Fotos von der Situation im Auto machen. Für dich wäre ja interessant, wie das Steuergerät aussieht und wo das Kabel langläuft.

    Der Umbau ist auch überhaupt nicht aufwendig, solang du die Belüftung nicht in einem unbelüfteten Sitz nachrüsten willst.. 8o


    Schau beim Kauf aber, dass du die richtigen Steuergeräte kaufst - idealerweise Vormopf wenn du Vormopf fährst und beim Mopf dann eben die gleiche Prozedur.

  • Du musst alle Motoren übernehmen vom Memorysitz, da die einen Hallgeber für die Memory-Position haben.

    Du musst also bei Memorynachrüstung alle Motoren und den Sitzkabelbaum samt Steuergerät vom Memorysitz übernehmen.

    Sitzkissen und Lehne mit Multikonturkissen, dem Schalter dafür und den Leitungen übernimmst du vom Multikontursitz.

    Multikontur ist ja nur Druckluft, keine Elektrik (so mein Kenntnisstand.

  • Du musst alle Motoren übernehmen vom Memorysitz, da die einen Hallgeber für die Memory-Position haben.

    Du musst also bei Memorynachrüstung alle Motoren und den Sitzkabelbaum samt Steuergerät vom Memorysitz übernehmen.

    Sitzkissen und Lehne mit Multikonturkissen, dem Schalter dafür und den Leitungen übernimmst du vom Multikontursitz.

    Multikontur ist ja nur Druckluft, keine Elektrik (so mein Kenntnisstand.

    Super! Vielen Dank für deine Antwort.


    Das passt für mich. Ist also eine Arbeit die mit viel Zeit und Geduld sauber von Statten geht. Ich kann ja dank beider Sitze geöffnet vernünftig sehen, wie die Kabel im Memorysitz laufen und dementsprechen Fotos machen wie die Kabel innen lang laufen.

    Langfristig werde ich die Sitze noch einmal modifizieren und auf Dynamik/Pule upgraden. Dazu sollen ja "lediglich" nur der Druckspeicher, die Fahrdynamikpumpe und die korrekten Bedienelemente im Sitz fehlen. Dort kommt aber dann scheinbar ein weiterer Kabelbaum zum Einsatz (oder man baut die Kabel selbst), da wie du korrekt sagst die aktuellen Taster mit Luft funktionieren und die neuen dann elektrisch angesteuert werden.

  • Das ist tatsächlich ein schöner Umbau.

    Korrekt. Steuergerät ist unter dem jeweiligen Sitz. Das Kabel von deinen Tastern an der Tür muss nicht getauscht werden, da du die Situation Memory nicht veränderst.

    Okay danke, ich meinte den Taster in der Mittelkonsole für die Belüftung. Da wird ja auch ein Kabel verlegt, oder?

  • Okay danke, ich meinte den Taster in der Mittelkonsole für die Belüftung. Da wird ja auch ein Kabel verlegt, oder?

    Tatsächlich nicht, da du die komplette Einheit mit allen Tasten tauschst und dies ja hinten eingesteckt ist. Du musst deshalb schauen, dass dein oberes Bedienfeld dann zusätzlich zur Sitzbelüftung auch alle anderen Funktionen hat, wie dein aktuelles.

  • Das Tastenfeld in der Mittelkonsole heisst OBF = Oberes Bedienfeld.

    Das kommuniziert mit dem SHZ-Steuergerät, das Sitzheizung, Lenkradheizung und Belüftung beinhaltet. per CAN-Bus.

    Da muss also kein Kabel hingeführt werden.

    Du musst das OBF gegen eines mit SB-Tastern austauschen.

  • Langfristig werde ich die Sitze noch einmal modifizieren und auf Dynamik/Pule upgraden. Dazu sollen ja "lediglich" nur der Druckspeicher, die Fahrdynamikpumpe und die korrekten Bedienelemente im Sitz fehlen. Dort kommt aber dann scheinbar ein weiterer Kabelbaum zum Einsatz (oder man baut die Kabel selbst), da wie du korrekt sagst die aktuellen Taster mit Luft funktionieren und die neuen dann elektrisch angesteuert werden.

    Bei dem Umbau könnte ich dir behilflich sein, das hab ich auch beim c219 nachgerüstet.

    Die Dynamik Sitze haben in der Lehne noch ein Steuergerät. Kabelbaum ist auch anders, kann man aber basteln.

    Die Druckluft Versorgungsleitung ist meines Wissens auch dicker als bei den Multikontursitzen, klappt aber auch mit den dünneren.

    Dynamik Sitze sind jetzt aber auch nicht das Nonplusultra. Nice to have, aber brauchen tut man das nicht im 211/219

    Screenshot_20241118_112646_Gallery.jpg

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Bei dem Umbau könnte ich dir behilflich sein, das hab ich auch beim c219 nachgerüstet.

    Die Dynamik Sitze haben in der Lehne noch ein Steuergerät. Kabelbaum ist auch anders, kann man aber basteln.

    Die Druckluft Versorgungsleitung ist meines Wissens auch dicker als bei den Multikontursitzen, klappt aber auch mit den dünneren.

    Dynamik Sitze sind jetzt aber auch nicht das Nonplusultra. Nice to have, aber brauchen tut man das nicht im 211/219

    Screenshot_20241118_112646_Gallery.jpg

    Vielen Dank für deine Erklärung.

    Ich will es einfach haben, weil es geht - nicht weil ich es unbedingt brauche.

    Theoretisch benötige ich nur zerfledderte Dynamiksitze, aus denen ich das Steuergerät und Kabelbaum entnehme. Mehr benötige ich theoretisch nicht.

    Das bedeutet, dass mir auch eigentlich ein Dynamiksteuergerät mit Kabelbaum reicht, sowie die Taster zur Bedienung.
    Ist einfacher im Versand als ein ganzer Sitz, wenn auch vielleicht nicht günstiger.


    Ich muss mal schauen, ob ich die Teilenummern für meinen Vormopf des Kabelbaumes und Steuergerät rausbekomme.

  • Bei dem Umbau könnte ich dir behilflich sein, das hab ich auch beim c219 nachgerüstet.

    Die Dynamik Sitze haben in der Lehne noch ein Steuergerät. Kabelbaum ist auch anders, kann man aber basteln.

    Die Druckluft Versorgungsleitung ist meines Wissens auch dicker als bei den Multikontursitzen, klappt aber auch mit den dünneren.

    Dynamik Sitze sind jetzt aber auch nicht das Nonplusultra. Nice to have, aber brauchen tut man das nicht im 211/219

    Screenshot_20241118_112646_Gallery.jpg

    Ah, ich muss nochmal nachhaken.. Ich habe die Möglichkeit einen fahrdynamischen Fahrersitz aus einem Mopf zu bekommen. Meinst du, dass ich Kabelbaum, Steuergerät und Bedienfeld am Sitz aus dem Mopf sind in meinen Vormopf übernehmen kann?


    Pumpe und Druckspeicher im Kofferraum sollen wohl passen.

  • Ah, ich muss nochmal nachhaken.. Ich habe die Möglichkeit einen fahrdynamischen Fahrersitz aus einem Mopf zu bekommen. Meinst du, dass ich Kabelbaum, Steuergerät und Bedienfeld am Sitz aus dem Mopf sind in meinen Vormopf übernehmen kann?


    Pumpe und Druckspeicher im Kofferraum sollen wohl passen.

    Ich hab selbst einen Mopf 550er und ich habe die Sitze aus einem geschlachteten 55er, Rechtslenker, vormopf aus UK.

    Bei mir klappts problemlos

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Ich hab selbst einen Mopf 550er und ich habe die Sitze aus einem geschlachteten 55er, Rechtslenker, vormopf aus UK.

    Bei mir klappts problemlos

    Das bedeutet, dass alles "im" Sitz identisch ist und untereinander passt? Das ist ja super!
    Dann muss ich nur noch die Augen offen halten nach dem Druckspeicher, die neue Dynamikpumpe und irgendwelche Adapter, da die Schläuche wohl hinten nicht einfach passen.

    Am Sitz muss ich dann ja schauen, dass ich den Ventilblock einsetze, das Steuergerät in der Lehne tausche und den Kabelbaum übernehme. Da ich einen vollständigen Sitz bekomme, dürfte ich ja am Ende alle Teile haben.

    Sobald ich den Sitz habe, würde ich mich dann nochmal gerne bei dir melden. Der kommt aber wohl nicht vor Dezember. :)

  • da die Schläuche wohl hinten nicht einfach passen.

    Die Druckluft Versorgungsleitung ist meines Wissens auch dicker als bei den Multikontursitzen, klappt aber auch mit den dünneren.

    :pfeif:

    Ich hab's so gelöst. Ist zwar Pfusch aber bis jetzt läuft es ohne Probleme.

    Größere Schläuche als Adapter drüber stülpen.

    Die hellgrauen Schläuche sind die von den multikulti sitzen, die dunkelgrauen sind für die Dynamik Sitze

    Screenshot_20241119_123057_Gallery.jpg

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Kannst dir auch Mal meine Vorstellung ab Seite 39 durchlesen, da habe ich ein wenig vom Umbau dokumentiert.

    Der Stromanschluss von multikulti pumpe und Dynamikpumpe ist auch anders, da musst du dann löten.

    MKS hat 3 Pin Anschluss und FDS hat 4 Pin meine ich.

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Kannst dir auch Mal meine Vorstellung ab Seite 39 durchlesen, da habe ich ein wenig vom Umbau dokumentiert.

    Der Stromanschluss von multikulti pumpe und Dynamikpumpe ist auch anders, da musst du dann löten.

    MKS hat 3 Pin Anschluss und FDS hat 4 Pin meine ich.

    Werde ich gerne noch einmal durchlesen. Solang ich keine intakte Pumpe finde, bleibt das aktuell weiterhin ein Traum.

    Vielen vielen Dank für deine Ratschläge hier. Das hilft mir ungemein weiter.


    Das Projekt startet, sobald ich die passenden Teile funktionierend in den Händen halte. :)