Möglichkeiten zur Freischaltung via Star Diagnose (Developer) am W211/S211

  • Ich hab hier nichts zu dem Thema in der Suche gefunden.


    Daher liste ich einfach mal auf, was ich schon an verschiedenen W211/S211/C219 an Freischaltungen gemacht habe:


    Klimaanlage:

    • Anzeige MaxCool (nur bei vorhandenem Display)
    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Automatische Umschaltung auf Umluft bei Geschwindigkeiten von weniger als 30km/h.
    • Einstellung Grundluftumsatz (zB. bei rauchern oder Hunde-/Pferdebesitzern)
    • Gebläsestufenanzeige im Autobetrieb
    • "Zurückerlangung der Herrschaft" über den "AC-Off" bzw. "AC"-Schalter, der serienmässig mit "Defrost" und "Auto" ausser Funktion gesetzt wird.
    • Steuerung el. Zuheizer auf "bedarfsgerecht"
    • Umstellen auf Heissland (kühlt schneller runter)


    Kombiinstrument:

    • Restliter mit Strichen (bei Erreichen der Reserve) oder Werten
    • Datum und Uhrzeit als zusätzliches Menü
    • Freischaltung von Navi und Telefon bei Nachrüstung
    • Gurtpiepser und/oder Gurtanzeige abschalten (lässt sich getrennt einstellen)
    • Anschnallpiktogramm im Zentraldisplay anschalten
    • Anhängerverlustwarnung anschalten
    • Wegstreckenkennzahl ändern bei geänderten Reifen
    • Dieselvorglühen Piktogramm bei Dieselfahrzeugen
    • Abschalten "Bitte Tanken"-Piktogramm bei MOPF bei Erreichen Hälfte der Reserve, Anzeigen der Restreichweite weiter mit Werten
    • Abschaltung Motorkontrolleuchte
    • Piktogramm Motorstörung freischalten
    • An- Abschalten Batteriesteuergerät-Warnungs-Piktogramme ("Komfortfunktionen Stufe 1 vorübergehend abgeschaltet"...
    • Piktogramm "ZV-Notöffnung aktiv" nach Überschlag/Unfall
    • Abschalten Rußpartikelfilterwarnung (bei Diesel-Fahrzeugen)
    • Curvematic im Kombiinstrument (ab SW 40/04)
    • Up- Downtasten am Lenkrad im Radiobetrieb: Senderdurchlauf oder Speicherdurchlauf
    • Spiegel-Anklappen-Menü ab MJ2005 wieder freischalten
    • Telefonfreischaltung bei Nachrüstung
    • Anpassen der Verbrauchsanzeige


    Comand NTG1:

    • Curvematic
    • DVD während der Fahrt
    • Nachlaufzeit des Comand einstellen
    • AMG-Logo freischalten
    • Telefon freischalten
    • Nachrüstung von Europatelefonie bei US-Fahrzeugen
    • Softwareupdate Comand auf SW30/06
    • Softwareupdate Navirechner, damit neuere Navi-DVDs gelesen werden können


    Alarmanlage

    • Freischalten bei Nachrüstung
    • Umstellen auf Japanisch/USA/Niederländisch (Piepen bei Öffnen und Schliessen)
    • Lautstärke Alarmbuzzer
    • Lautstärke Öffnungsbuzzer
    • Anzahl Piepen beim Aufschliessen
    • Anzahl Piepen beim Zuschliessen
    • Anzahl Piepen bei Fehlschliessung
    • Abschaltung Innenraumschutz bei Regenschliessung des Schiebedachs


    Airmatic:

    • Tieferlegung inkl. rückrüstbarer Koppelstangenanpassung
    • Neukalibrierung bei Schiefstand


    SBC-Bremse:

    • Aktivieren von SBC-S und SBC-H (Modelljahresabhängig)
    • Aktivieren des Trockenbremsens bei Regen (Modelljahresabhängig)
    • Auslesen der Bremsbetätigungen der SBC
    • Reset der SBC-Bremse (in absoluten Ausnahmefällen!!)
    • Bremsscheiben- und Bremsbelagtausch inkl. Inbetriebnahme nach MB-Vorschrift


    Beleuchtung:

    • doppelte Nebelschlussleuchte
    • Freischalten des Abbiegelichts (baujahresabhängig, ab MJ2004 möglich)
    • Einstellen des Einschaltzeitpunktes des Abblendlichts bei Dämmerung.
    • Einstellen Helligkeit der Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (bei Elegance und Avantgarde)


    Schiebedach und Türen:

    • Memoryfunktion des Schiebedach aktivieren
    • Automatisches Schliessen bei Regen
    • Komfortschliessen von Türen und Fenstern bei Betätigung mit Schlüssel
    • Neukalibrierung Einklemmschutz Schiebedach (wenn die Selbsthilfemethode nicht mehr funktioniert)
    • Anti-Wummer-Stellung des Schiebedachs aktivieren (baujahresabhängig)


    Motor:

    • Anlernen neue Drosselklappe bei Umbau (zB E55-Drosselklappe (74mm) auf E240/320/350 (68mm) oder M273 / RS6 Drosselklappe (82mm) auf E500, E55 oder E63 AMG oder M275-Drosselklappe (80mm) auf E55)
    • Anhebung vmax auf 250km/h (bei USA-Fahrzeugen)
    • Anhebung vmax auf 300km/h (AMG-Fahrzeuge)
    • Abschaltung Nachkat-Lambdasonden (für Umbau auf Sport-Kats und/oder Fächerkrümmer)
    • Abschalten der Diagnose der Sekundärlufteinblasung (zB für AU bei defekter Sekundärluftpumpe)
    • Abschalten der Ansteuerung für Sekundärluftpumpe
    • Zurücksetzen der Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten bei OM642 (nach Luftfilterwechsel)
    • Einstellen der Lüftereinschalttemperatur bei M112/M113


    Sonstiges:

    • Einstellen der Parktronic-Piepton-Lautstärke (Serie: 80%)
    • Plattrollwarner bei VorMOPF
    • Einstellung Reinigungsintervall der Scheinwerferreinigungsanlage bei VorMOPF und MOPF (Serie: nach 15x Scheibenreinigung wird die SRA einmal automatisch betätigt)
    • Aktivierung Sitzbelüftung bei Sommeröffnung (Fahrer UND Beifahrer)
    • Tankdeckelüberwachung aktivieren und deaktivieren (nur Benziner)


    :cool:

  • was ich schon an verschiedenen W211/S211/C219 an Freischaltungen gemacht habe:



    [*]Anhebung vmax auf 300km/h (AMG-Fahrzeuge)



    Hi


    bei meinem S55K ( EZ: 03.03.2003 ) ist der Wert 300 Km/h nicht im SG hinterlegt ( 250 Km/h und abwärts sind anwählbar )


    Muss man event. irgendetwas umcodieren damit der 300er Wert erscheint bzw muss man das MSG Updaten auf ein neues SW / FW um es wählen zu können ?(



    bei E55K und SL55K ging es ;)


    :winke:


    .

  • Hi


    mal ne kurze info


    Haben mal geschaut wegen dem SW


    Fahrzeug : EZ: 03/03/2003



    Daten MSG


    HW Stand : 40/02
    SW Stand : 46/02
    Variantencodierung : 02986610


    Verschieben nach oben hin ist wie gesagt nicht anwählbar, ist auch die 1. SW die es für 55K modelle gab :hm:


    Am besten ein vom Werk aus offenen S55K Daten auslesen und bei meinem einspielen :D


    :winke:

  • Bei Curvematic gibts 2 Dinge:
    1. Susi spricht an GPS-programmierten Stellen mit dir "Rechtskurve", "Linkskurve", "Kurvige Strecke voraus", wenn du deutlich zu schnell bist (ca 20-30km/h über der "Normalgeschwindigkeit". Susi spricht aber nur seeehr selten.
    2. Ab SW40/04 im KI zeigt dir Curvematic auch im KI Meldungen an (Dreieck mit Rechtskurve, Linkskure, T-Kreuzung, Kreisverkehr...). Die erscheinen deutlich früher als Susi spricht.

  • Habe ja schon die eine oder andere Änderung ;)


    Was mich wirklich noch fehlt ist das hier:


    "Up- Downtasten am Lenkrad im Radiobetrieb: Senderdurchlauf oder Speicherdurchlauf"


    Das konnte man beim 210er selbst wählen. Beim 211er hast du nur den Sendesuchlauf.
    Das ist so was von nervig. :@


    Wußte bis jetzt gar nicht das man das ändern kann :hm:

  • Ich bezweifle das das überhaupt eine Mercedes Niederlassung macht ... das geht auch nur mit einer Developer SD und ich weiß nicht wie oft die vertreten sind unter den "echten" SDs.


    Nachkat Lambdas raus geht auch NUR ab ME2.8, sprich 210er ab Modeljahr 2001.


    grüße, Fabian ... auch nur mit 2 Lambdas unterwegs ;)

  • Na dann muss ich wohl bei Mark vorbei fahren. Bin nämlich gerade in Österreich und könnte da auf dem Rückweg mal vorbei fahren, wenn es gehen sollte.


    Fahre nen 211er 500er EZ 2003 und dort sollte hoffentlich dieses klappen.

  • Na dann muss ich wohl bei Mark vorbei fahren. Bin nämlich gerade in Österreich und könnte da auf dem Rückweg mal vorbei fahren, wenn es gehen sollte.


    Fahre nen 211er 500er EZ 2003 und dort sollte hoffentlich dieses klappen.


    Da geht es.
    Und nein, die Niederlassung kann das nicht.


    Im Zweifelsfall schick eine PN mit Telefonnummer.

  • Mal ne Frage zu 2 Freischaltungen.


    War am WE bei Hakan. Wollte Abbiegelicht und Curvematic haben. Abbiegelicht war gar nicht in den SAMs "vorhanden", konnte man also nicht freischalten. Curvematic schon, jedoch kommt nichts. (Hab es ausführlich getestestet :thumbup: ) Auto ist 02/2005 produziert. E 500 T.
    Kann man da eventuell durch Updates o.Ä. was machen?

  • Abbiegelicht ist meiner kenntnis nach ab MJ 2004 in allen W211 und C219 hinterlegt.
    Ich habe das auch schon in allen möglichen Fahrzeugen ab MJ05 freigeschaltet.
    Ishido hat genau das gleiche Problem wie du. Es sollte gehen, tut es aber nicht.
    :hm:


    Curvematic ist in 2 Stufen vorhanden:
    Stufe 1: Nur Stimme! Diese kommt nur an speziellen Stellen, die als GPS-Punkt hinterlegt sind.
    Stufe 2: Stimme + Kombiinstrumentenanzeige. Die Anzeige im KI kommt deutlich häufiger und viel früher, als Susi mit dir spricht. Geht aber esrt ab SW-Stand 40/04 im Kombiinstrument. Kein Update möglich.

  • Ja kann man. Glaube im ZGW kannst du die Codierung auf nicht vorhanden setzen. Aber das weiß Mark bestimmt besser.


    SW Stand KI werde ich mal prüfen. Jedoch kam auch keine Stimme auf mittlerweile 250Km.
    Kann mir nur vorstellen, dass die bei mir bezüglich des Abbiegelichts alte Bestände an STGs genommen haben.