GELÖST: C156C00 W218 Kompressor baut gar keinen Druck auf

  • Hi, wenn das Relais schaltet, ist der Durchgang zwischen pin3 und 4 vorhanden?

    Liegt am Pin4 Batteriespannung wenn Relais abgesteckt?

    Was mich stutzig macht sind 1,5 Volt zwischen Pin1 und 2. Die 2 Leitungen auf Durchgang zum Steuergerät messen. Wenn in Ordnung, dann könnte es am Steuergerät liegen. Aber erstmal messen ;)

    Gruß Sergej

  • Z-Endhülsen kenne ich bei Mercedes als Leitungsverbindungen im Leitungssatz, also Steckverbinder usw.


    Bei dir wird eindeutig das Relais nicht vom Steuergerät angesteuert.

    Hast du über SD probiert ob das Relais direkt ansteuerbar ist bzw. der Kompressor?

    Dann auch gleich am Pin 17 am SG messen und am Relais Pin 2, dasselbe mit der Masse, falls der über Masse geschaltet wird.


    Ansonsten musst du dir in der Funktionsbeschreibung ansehen was da alles in der Kette steckt, damit der Kompressor überhaupt laufen darf.

  • Hi, wenn das Relais schaltet, ist der Durchgang zwischen pin3 und 4 vorhanden?

    Liegt am Pin4 Batteriespannung wenn Relais abgesteckt?

    Was mich stutzig macht sind 1,5 Volt zwischen Pin1 und 2. Die 2 Leitungen auf Durchgang zum Steuergerät messen. Wenn in Ordnung, dann könnte es am Steuergerät liegen. Aber erstmal messen ;)

    Gruß Sergej

    Muss ich morgen noch mal ausprobieren, das Auto steht noch bei Mercedes und mein Bruder liegt noch im Krankenhaus.

    Über SD konnte ich das Relais prüfen, dort stand "in Ordnung". Ob es anzieht habe ich aber nicht geprüft gehabt weil wir zu dem Zeitpunkt die ganze Verkleidung noch nicht demontiert hatten.

    Den Kompressor habe ich auch per SD angesteuert. Der lief aber nicht und Spannung konnte ich auch keine messen.

    Morgen gucke ich wie gesagt nochmal genauer nach

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • So den Fehler habe ich jetzt endlich gefunden ||

    Das Auto haben wir bei Mercedes abgeholt gehabt.

    Dann habe ich das Relais überprüft, das hat angezogen per SD. Durchgang hatte ich auch also Relais konnte ich ausschließen

    Demnach muss es die Versorgungsleitung sein. Die verläuft quer durchs Auto zur Vorsicherungsdose im Motorraum (der schwarze Kasten vor der Batterie mit dem roten Schiebeteil wo man 12V abgreifen kann).

    Ich habe den Durchgang gemessen von der Dose bis zum Relais. Kein Durchgang, Ergo Kabelbruch.

    Wir haben stück für Stück das Auto demontiert. Fondsitzlehne raus, Sitzkissen raus, Einstiegsleiste raus, Teppich zur Seite geschoben und immer dem Kabel gefolgt und Durchgang gemessen.

    Wir waren schon am Airmatic steuergerät im Beifahrerfußraum und immernoch hatten wir Durchgang nach hinten. Nach fast 5 Stunden Arbeit hatte ich endlich die geistreiche Idee vom Motorraum aus den Fehler zu suchen. Also Stecker abgezogen von der Vorsicherungsdose und direkt am Stecker gemessen.... Durchgang....

    Dann haben wir die Vorsicherungsdose geöffnet und Durchgang gemessen vom Pin (im Stecker) zur "Schiene" in der Dose drin.

    Kein Durchgang. Ein wenig rumgespielt und dann gemerkt dass diese "Kammschiene" wo die Pins zum Stecker rausgehen eine dreifach-Sicherung ist, wovon eine, die für den Kompressor, durchgebrannt ist ||

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    Signaturen sind wie Frauen.

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  • Weiß einer ob man die Sicherung einzeln kaufen kann?

    Ich habe überlegt die Sicherung wieder "zu zu löten" bzw zu überbrücken und dann eine externe 60A Sicherung ans Kabel zu hängen.

    Signaturen sind wie Frauen.

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  • silverCLS

    Hat den Titel des Themas von „C156C00 W218 Kompressor baut gar keinen Druck auf“ zu „GELÖST: C156C00 W218 Kompressor baut gar keinen Druck auf“ geändert.
  • Gleiches Problem hier gewesen:

    Airmatic Das System "Druckluftverteilung" undicht
    Hallo zusammen, habe seit gestern eine Störung in der Airmatic vom W212. Fehlermeldung Xentry: "C156C00 Das System 'Druckluftverteilung' ist undicht....
    www.mercedes-forum.com


    Das Teil gibt's denke ich nicht einzeln. Du könntest versuchen die Enden sauber zu trennen und dann eine 60A 32V MIDI Sicherung einzusetzen.

  • Sauber :thumbup:

    Die Fehlersuche wäre eine teure Angelegenheit bei Mercedes geworden.

    Bevor du eine Einmal -Sicherung einbaust würde ich einen 40-50A Sicherungsautomat 12V besorgen und einbauen, dann nochmal auf Kurzschluß-Suche gehen.

    Hätte der alte Kompressor sein können, aber der funktioniert ja an der Batterie.

    Öffne auch das alte Relais und schau es dir an.

  • Mir ist bei VW auch schon mal für die elektrische Servo einfach die Sicherung durchgebrannt.


    Ist jetzt 2 1/2 Jahre her.


    Keine Ahnung wie der sich da verschluckt hat.


    Kam nie wieder.



    Evtl. kannst ja eine der VW Blattsicherungen dafür Missbrauchen. Sieht dann unter der Abdeckung bspw. so aus

    KxJ9iBE_45k6LBDk.131.jpg

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.