OM642 im Viano raucht in unregelmäßigen Abständen blau

  • Moin Gemeinde,


    unser Familienbomber hat seit - 3 Monaten die Angewohnheit, dass er von Zeit zu Zeit ohne Vorwarnung heftig blau raucht. Man fährt morgens z.B. ins Dorf zum Einkaufen. Alles normal. Dann fährt man zum nächsten Laden - alles normal und beim nächsten Starten dampft das Ding wie eine alte Dampflock bläulich. Die Abgase riechen nach unverbranntem Diesel, irgendwie so heizölig, wenn Ihr wisst, was ich mein.


    Kein Fehler, kein Leistungsverlust oder dergl. Tritt i.d.R. beim nächsten Start nicht mehr auf. Das Phänomen hatte ich inzwischen 3 mal. Das müßten m.E. hängende/verkokte Injektoren sein. Was meint ihr? Ach ja, KM-Stand 230.000 km. und ist die Version mit 225 PS.


    Grüßle

    Roland

  • Kann auch die DPF-Regeneration sein. Wenn die Abstände so kurz sind, wird er wohl bald fällig sein...

  • Das selbe hatte ich einmal bei einem w211 E280 CDI mitn OM642 und 190Ps. 335.000km


    Auto lief super, machte nie Probleme. Nur wie hier schon erwähnt alle 4-5 starts rauchte er aufeinmal so nach Diesel und nebelte weiß raus. Unterm fahren merkte man es nicht so schlimm aber an der Ampel… da glaubte man das Ding gibt gleich den geist auf.


    Habe alles ausgelesen bzw. kontrolliert. Volle Leistung war da.


    Bin so weiter gefahren, jetzt fährt ein Freund von mir die E Klasse und ist sehr zu frieden mit dem Wagen. Ja er raucht noch immer ab und zu aber Fehler wurde nie so richtig gefunden.


    Lg

  • ja, genau so schaut es aus! Ich habe nur Bedenken, dass da ein oder mehrere Injektoren von Zeit zu Zeit tropft oder dergl. und dann wäre ein Tausch derselben m.E. schon angesagt...

  • ja, genau so schaut es aus! Ich habe nur Bedenken, dass da ein oder mehrere Injektoren von Zeit zu Zeit tropft oder dergl. und dann wäre ein Tausch derselben m.E. schon angesagt...

    Wenn beim Diesel die Injektoren tropfen nagelt er. Das Verbrennungsgeräusch ist komplett anders...er kann sogar unrund laufen. Injektoren kann man mit der SD auslesen. Die Rücklaufmenge zeigt defekte Injektoren an.

  • Wenn beim Diesel die Injektoren tropfen nagelt er. Das Verbrennungsgeräusch ist komplett anders...er kann sogar unrund laufen. Injektoren kann man mit der SD auslesen. Die Rücklaufmenge zeigt defekte Injektoren an.

    Das hab ich damals gemacht und alles war I.O.


    Turbo hat normales Spiel nichts auffälliges…


    Kann das mit der KGE zusammenhängen?


    Lg

  • Mal ne längere Strecke fahren 100-150km , damit er sich mal von den Ruß befreit, denke er versucht zu Regenerieren, aufgrund der kurz Strecken nicht machbar und da sammelt sich dann was !

  • Wo das bei mir war, bin ich in einem Monat 2500km gefahren. Wie gesagt kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, Vmax Geschweindigkeiten gefahren, laut SD Injektorwerte top ( 6 generalüberholte vor 5000 km reingekommen ), Hirschgeweih mit KGE- und Turbo Dichtung kam auch neu, 6 neue Glühstifte und Vorschaltsteuergerät wurden auch mit gemacht. Das Auto hatte nur ab und zu wenn er länger stand, dass er 3-4 mal länger drehte bevor er anspring und dieses ab und zu qualmen. Sonst nichts. Der Vorbesitzer hatte das Problem mit dem qualmen… ich fuhr auch so… der neue Besitzer jetzt fährt noch immer so. Würde mich stark interessieren woher das kommen könnte. Ich hoffe du findest den Fehler RolandB.


    Lg