SL55k Evo Drehzahlschwankung während Fahrt [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal das Forenwissen bevor ich mich auf die Suche mache.


    Es geht um einen SL55 aus 2007 US-reimport.

    Der Vorbesitzer hat den Wagen Ende 2017 selbst importiert und einiges an Wartung gemacht.

    Soweit ist alles i.O. Ich bin den Wagen nun zwei oder drei mal gefahren wobei das Verhalten welches ich gleich beschreiben möchte ist mir bei der ersten Fahrt schon aufgefallen.

    Vielleicht bin ich auch zu empfindlich aber ich meine das gehört so nicht.


    Wie gesagt fährt sich der Wagen wunderbar, nur möchte ich folgendes abklären.

    Wenn man im dritten, vierten oder fünften Gang dahingleitet, und dann bei konstanter Fahrt vom Gaspedal runter geht, sackt die Motordrehzahl um rund 250U/min ab. Wenn man nun die Fahrt fortsetzt also wieder aufs Gaspedal geht (keine Beschleunigung nur fortsetzten der Fahrt) dann geht die Motordrehzahl wieder um diese 250-300U/min hoch. In dem Video welches ich verlinke fahre ich bei dem Ganzen ca. 80km/h.

    Zweite Auffälligkeit selbes Thema.

    Fahre ich von der Ampel entspannt los fährt er sanft an und die Schaltvorgänge sind gut und Großteils sauber.


    Fährt man etwas flotter los und Beschleunigt weiter flott, habe ich nach dem Gangwechsel (wobei ich das nicht ganz genau sagen kann wann, da ich es heute bemerkt hatte) weiterhin die Beschleunigung aber im Triebstrang ein recht sanftes "rucken" einmalig. Also ob sich der Triebstrang dabei einmal "setzt".

    Schwer zu beschreiben.

    Ich war heute in einer Werkstatt der ich vertraue mit Betriebswarmen Motor (Motoröl 92°C) das Automatikgetriebeöl hat gepasst. Also Ölstand in "P" i.O.

    Habe dem Meister das Video gezeigt und er meinte es könnte das Ventil der WÜK sein.


    Nun fahre ich am Mittwoch zu nem Freund der die Stardiagnose hat um die WÜK mal zu deaktivieren und dann zu fahren .


    Hatte jemand sowas schon und was könnte es sein? Auf was speziell könnte ich mit der Diagnose schauen. Welche Istwerte wären hier interessant?


    Vielen Dank und Grüße, Zeljko


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen, warum stimmt der Ölstand des Getriebes in ‚D‘ ?

    Ansonsten kann ich berichten das ich einen Kunden habe der mit der genau gleichen fehlerbeschreibung, auch an seinem SL55 Evo an mich herangetreten ist. Wir sind einiges gefahren, er hat mir etliche kurze Videos geschickt wo man das Verhalten scheinbar sieht. Ich hab da jetzt nix außergewöhnliches dran entdeckt oder gefunden.. Ab und an könnte man meinen das wenn sachte in die Last kommt die WÜK etwas weniger Schleifen könnte und durchtrieb direkter sein Könnte.

    Wir konnten uns aber nicht einigen ob er genau dieses Verhalten meint.

    Ich bin in dem Fall auch nicht weitergekommen. Halte das Auto, und wie es fährt eigentlich als io/ als Serienstand.

  • Sorry, haben in P gemessen. Nur aus Neugier wollte ich auch in D messen.

    Ich habe mich so gut es geht über die WÜK belesen und ab 2000U/min sollte sie geschlossen sein.

    Ich probiere heute oder morgen mal aus was der Wagen bei einer Drehzahl von über 2000U/min macht.

    So wie Du und Björn es beschreibt scheint es beim 5G so zu sein.


    Ich bin sieben Jahre lang durchgehend 5G im C320 und C30 CDI gefahren und das ist mir so nie aufgefallen.

    Gut, sind auch andere Motoren.


    Ein Freund hat auch einen SL55 Evo den ich gebeten habe sich das mal bei seinem Wagen anzuschauen, ist aber erst Anfang August ausm Urlaub zurück.

  • Ich hatte diese Verhalten bei unserer C-Klasse (S203 C200K) und meine Mom hatte das bei ihrem Sportcoupé auch. Versuch doch mal das Ventil der Wük zu wechseln und in diesem Zug die EHS und das ganze Gedöns sauber zu machen. Bei beiden C-Klasse war danach dieses Verhalte weg.

  • das wäre ja auch etwas doof wenn die wük nur auf und zu kennen würde ;)


    Ich empfehle ein anderes EGS - so oder so :D - zu testen ;)


    Bin mir auch grade nicht ganz sicher aber ich weiß nicht wie representativ der SL55 Evo von deinem Freund das darstellen kann - ich weiß grade nämlich nicht ob Frank noch das Original EGS hat oder nicht.

  • Das es andere auch haben/hatten ist schon mal gut.

    Wenn es Slobo aber mit nem Neuen Ventil und ggf. neuer EHS bei zwei Fahrzeugen weg bekommen hat, zeigt mir dass das Verhalten ursprünglich so nicht Serienstand war.


    Das erinnert mich an Fahrzeuge der ersten Generation die „Segeln“ konnten 😄


    slobo

    Wie hast du das herausgefunden? Per Diagnose geprüft und WÜK deaktiviert oder lag da der Verdacht auf den Komponenten und dann eben der Tausch?


    Ja Fabian, der Frank hat dein EGS-SG drin.

    Würde mich trotzdem interessieren.

    Wenn er es nicht haben sollte dann wäre das noch ein Argument FÜR dein EGS 😆


    Ich möchte das aber erstmal im Serienzustand hinbekommen. Bin kein Freund von Teileweitwurf aber hier ist schon mal die zweifache Bestätigung das es das sein sollte.

  • das wäre ja auch etwas doof wenn die wük nur auf und zu kennen würde ;)


    Natürlich.

    Ich lese das aber so, daß der Schlupf nicht nur dem sanften Ein- bzw. Auskuppeln der Wandlerüberbrückung dient,

    sondern in bestimmten Betriebszuständen dauerhaft eingeregelt wird.

    Warum auch immer. Vermeiden von Bonanzaeffekt zum Beispiel. Auch das NAGV sollte ja ein Komfortgetriebe sein.

  • Noch ne Frage zur Reinigung des Hydraulikblocks vom Getriebe.

    Das auseinander nehmen ist schätzungsweise nicht von Mercedes vorgesehn deshalb gibt es da auch keine WIS Anleitung oder?


    Hier im Forum wurde es mal sehr ausführlich mit Bildern beschrieben....kanns aber gerade nicht finden.

    Soweit meine Erinnerung zurück reicht soll es sehr Sinnvoll sein das ebenfalls zu machen wenn es eh schon abgeschraubt ist.

    Über welchen zeitlichen Aufwand spricht man da als Ersttäter?

  • Hatte damals auf Verdacht hin getauscht, weil es mir vorkam, dass das Ventil so richtig flatterte. EHS blieb aber sonst die gleiche. Wir haben den Hydraulikblock einfach abgeschraubt (dann kam nochmals recht viel dunkles Öl) und oberflächlich gereinigt (da war ein dunkler schleimiger Film drauf) und danach wieder alles zusammengesetzt. Lief dann super sauber und präzise.. :dntknw:

  • Nachdem die Platine ab ist die EHS öffnen und reinigen?


    Fabian, du hast sie ja komplett auseinander genommen…das würd ich jetzt lassen.


    Blöde Frage….mit wieviel Nm zieht man die Schrauben der EHS Platte an und wie reinigen wenn nicht alles komplett entfern wurde?

  • Entweder man macht die auf und reinigt alles oder man lässts bleiben - da gibt es meiner Meinung nach keine grauzone.


    Habs Drehmoment mal bei mhh irgendwo zusammengefasst...


    Screws holding both parts together (M6x30) -> 8Nm

    Screws for the plates on the side (M4x12) -> 4Nm

    Screws for Valves and Electronics -> 8Nm

  • Vorgestern mal per Diagnose die WÜK abgeschaltet.

    Vorbedingung waren das man es nur im Modus C machen kann.

    Ich bin zwar in "S" unterwegs, aber "C" Ändert soweit nichts am Verhalten.


    Ergebnis: Nicht bewertbar da wohl der Wandler auf macht wenn man vom Gas geht und man dann quasi mit Leerlaufdrehzahl dahinrollt.


    WÜK-Ventil ist bestellt. Mal sehn ob es dann besser ist bzw. das jetzige Verhalten abgestellt ist.



    EDIT: Schaltplatte zerlegen und zusammenbauen (motor-talk.de)


    Anleitung: 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen (derpade.de)