E55 SBC bremst ungleichmäßig / rubbelt

  • Hi zusammen,


    habe leider ein Problem mit meiner Bremse vorn. Seit der Überholung der VA, wo die Bremse komplett ausgebaut war, scheint diese den Belag nicht mehr gleichmäßig anzulegen. Die 380er Bremse ist schon krumm, nun habe ich die originale 360mm NEU verbaut (Beläge+Scheibe Brembo) und ordentlich 1000km in verschiedenen Zuständen eingebremst.

    Gestern Autobahn gefahren (Bremse war warm) und von >200kmh etwas stärker herunterbremsen müssen, dabei wurde das Lenkrad unruhig, das Bremsgefühl war nicht besonders angenehm und die Bremse find spürbar und hörbar an zu rubbeln. Wenn ich mir das Bremsbild so anschaue, nehme ich an, die äußeren Kolben drücken nicht richtig zu.


    Ist jemandem das Problem bekannt? Bremse wurde vernünftig mit SD befüllt. Kann da trotzdem noch Luft drin sein die zu sowas führt? Komisch, dass es beidseitig gleich aussieht.... :hm:


    Hier ein paar Bilder:

    20220613_111816.jpg  20220613_111829.jpg



    Hinten ist alles super...

    20220613_111836.jpg



    Bin über jeden Tipp dankbar :engel:

  • Evtl. liegt es bei dir auch daran

    Danke für den Tipp, das schaue ich mir direkt mal an! :thumbup:



    Wie wurde denn der Umbau auf 380er gemacht?

    Wie wurde die Bremse nach der Überholung montiert?

    Sind Halter und Sattel getrennt worden? Wie wurden die Sättel danach wieder montiert? Sind die Sättel ausgerichtet?


    Mittels der Adapter, die hier im Forum mal angeboten wurden. Wie gesagt, die Bremse ist aktuell wieder 100% original mit den originalen Sattelhaltern.

    Ja Halter und Sattel wurden dabei getrennt. Inwiefern kann man die Sättel ausrichten? Ich habe die lediglich mit dem korrekten Drehmoment verbaut: Halter an Achse und Sattel an Halter.

  • Sattel ausrichten:

    1. Bremssattelhalter montieren mit Drehmoment

    2. Sattel montieren und Schrauben anlegen (handfest)

    3. Scheibe auf Rundlauf prüfen

    4. SBC in Betrieb nehmen


    Dabei drücken die Kolben im Sattel mit bis zu 65bar und pressen den Belag an die Scheibe. Dabei zieht sich der Sattel auf die letzten Zehntel mm gerade. Am besten mit getretener Bremse die Sättel am Sattelhalter festschrauben.