Beiträge von snacky

    Hallo Zusammen,


    ich denke mein Schloss hat sich verabschiedet.


    Meine Zentralverriegelung ist auf der Beifahrerseite ohne Funktion. Heißt mit dem Schlüssel tut sich nichts mehr.


    Pin geht nicht hoch und auch nicht runter. Zuckt auch nicht, macht überhaupt nichts mehr. Es war auch kein schleichender Prozess, sondern sofort ging von einem auf den anderen Tag nichts mehr.


    Mechanisch kann ich die Tür öffnen und schließen, auch von innen kann ich die Tür, wenn der Pin runtergedrückt wurde, öffnen.


    Kennt das Problem jemand? Im Netz heißt es mal wieder; bekanntes Problem. Das ganze Schloss muss getauscht werden, welches wohl vernietet ist und mit Spezialwerkzeug neu vernietet werden muss usw.


    Vielleicht gibt es aber vorher einen anderen Anhaltspunkt und ich hab Glück?!


    Liebe Grüße

    Knapp 5 Jahre später, spinnt der Lichtschalter wieder rum, was ein Qualitätsprodukt, obwohl er nicht nur auf Automatikstellung blieb.


    Hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle oder einen aktuellen Kurs beim Freundlichen?

    Das Kackteil scheint auch sehr "begehrt", auf vielen Seiten schlicht nicht verfügbar.


    A2049053304

    Das klappt fix in ein paar Sekunden:


    "Schalter in Position Parklicht bringen und rausziehen in der Position ein Stück nach rechts drehen dabei wird der Abdeckring entriegelt.


    Nun nimmt man den Ring ab und kann die Halteklammern mit dem Finger entriegeln und den Schalter rausziehen.


    Einbau. Den Chrom Ring an dem Pos. Ring anbringen und am noch ausgebautem Schalter montieren.


    Nun kann der Schalter in den Schacht eingeschoben werden."


    Zum Thema gebraucht: wäre ich vorsichtig. Da wird viel Mist verkauft, mit so Aussagen wie, ungeprüft, im Keller gefunden blablabla.

    Moin Zusammen,


    mein treuer Begleiter möchte aktuell ein wenig rumzicken.


    Folgende Symptome:


    Fahre ich mehr als 20 km/h habe ich quasi einen elektronischen Totalausfall. Heißt ESP, ABS, EBV, Reifenkontrolle, Tempomat etc. ohne Funktion. Lenkung schwergängig.


    Das selbe Probleme hatte ich letztes Jahr. Konnte es aber Beheben durch Vollbremsung machen und Reifenkontrolle neustarten. Dies klappt aktuell aber nicht mehr. Auch der Tipp mit einer neuen Batterie (meine war noch die Werksbatterie) half nichts.


    Nun habe ich das Fahrzeug gestern ausgelesen, keine SD sondern iCarsoft.


    Dabei schmeißt er folgende Fehler:


    - 5001 Steuergerät N30 / 4 (Steuergerät für elektronisches Stabilitätsprogramm), interner Fehler


    - 5944 Steuergerät N30 / 4 (Steuergerät für elektronisches Stabilitätsprogramm), interner Fehler


    - 7266 DTR Distronic Folgefehler


    Meine erste Vermutung war ja entweder Mantelrohrmodul oder ESP Steuergerät. Wenn ich die Fehler aber Google, kommt bei selbigen Symptomen auch das ABS-Steuergerät.


    Kennt von euch jemand die Thematik. Wenn es das ABS-Steuergerät ist, war's zumindest kein kapitalerer Schaden.

    Da gebe ich dir recht ... Die USA ist halt berüchtigt dafür das leute zu dämlich sind von 12 bis Mittags zu denken und wenn da nicht explizit im Handbuch steht das man in seinem WoMo nicht nach hinten gehen darf um Kaffee zu kochen - WÄHREND DER FAHRT - oder die Katze zum trocknen nichts in der Mikrowelle zu suchen hat, baut man sich halt so eine Atmosphere auf das lieber agiert und nicht reagiert wird anstatt das man von Uncle Sam auf 1 Mrd. verklagt wird weil Mauzi geplatzt ist. wär in einem Fall wie der Hinterachse eventuell wünschenswert (wobei ich hier immernoch finde -> Das ist EXPLIZIT etwas was beim TÜV etc. auffallen MUSS, im gegensatz zum versteckten Stecker von ner Rückleuchte und das gammelt nicht in 24 Monaten durch im gegensatz zu so einem stecker der schnell verschmorrt) aber ist halt nicht so.


    Egal ... seis drum. Ist in dem Fall hier eh Perlen vor die Säue, der Thread Starter ist von seiner Position ja eh überzeugt und da wird ihn auch niemand von abbringen, egal wie man argumentiert. Ist ähnlich wie mit Impfgegnern zu lamentieren warum und wieso ... kannst dir auch klemmen :D

    Jap so ist das.


    Den Schaden vom TE hätte man sehen müssen. Gibt aber Fälle, da hat man von außen nichts gesehen und es ist erst aufgefallen, als das Auto schlagartig schwammig fuhr. Verfolge das Problem aber auch schon auf diversen Seiten, weil ich eben so ein Modell habe. Und MB übernimmt auch nur dann eine neue HA, wenn wirklich ein Loch oder Bruch vorhanden ist. Da kann noch soviel Rost sein, egal. Deshalb der Tipp im Zweifel nachhelfen, nicht verkehrt ;)


    Die Prüfer sind ja auch mal so mal so. Als ich 2019 beim GTÜ war, habe ich den Prüfer auf dieses Problem angesprochen. Sein Tenor, davon weiß er nichts aber er hat auch nichts sehen können.


    2021 jetzt beim TÜV Nord, 2 Prüfer richtig energisch geguckt. Als ich gefragt habe, was sie da hinten so lange geschaut hätten, wussten sie genau bescheid. Die waren aber auch so allgemein fit und erzählten bei welchem MB-Modell sie wo zu gucken hätten.

    Rückruf wird trotzdem vom KBA angeordnet... und auch da gibt es unterschiedliche Eskalationsstufen.

    Bei meinem Vergleich mit den Rückleuchten sieht man ja, wohin das führt. Das was da hier abgezogen wird, würde man sich bspw. in den USA nicht wagen. Würde da was passieren ist es eine finanzielle Katastrophe. Angenommen, hier würde aufgrund der HA jemand einen Abflug machen mit Verletzten oder es gäbe Personenschaden weil das Fahrzeug durch einen defekten Stecker abfakelt, dann ist das halt so...

    Gebe dir mit allem Recht Fabian und bewundere deine Ausdauer 8o

    Im Punkt Rückruf stimme ich nicht überein. Das ist in Deutschland einfach erbärmlich. Bestes Beispiel sind die Kontakt der Rückleuchten beim 204, welche durchschmoren und für einen Defekt sorgen. Überall, USA, Österreich usw. mit Rückruf erledigt. Für Deutschland hat man sich mit der schwammigen Zusage rausgemogelt die Fahrzeuge im Falle des Falles auf Kulanz zu reparieren. Die Folge: heute will davon so gut wie Niemand mehr etwas wissen bei MB. Aber wir schweifen ab. ;)

    Naja ich kann seinen Unmut schon verstehen und verbockt hat es in erster Linie mal der Hersteller, der so einen Schrott verbaut hat. Für meinen Teil gehört bei diesem Thema längst ein Rückruf angeordnet. Aber dafür leben wir im falschen Land.


    Ihm wurde ja nun mehrfach gesagt, wie es in Zukunft zu laufen hat, also muss er das unter Lehrgeld verbuchen und gut.

    Mein 204 war im November beim TÜV. 2 Prüfer haben meine Hinterachse min. 5 Minuten unter die Lupe genommen, inkl. Minikamera.


    Das Problem ist bei 204 / 212 mindestens so bekannt, wie durchrostende Bremsleitungen, welche ich weit schlimmer finde.


    Natürlich ist so ein HA-Schaden auch schlimm, allerdings haben viele Betroffene beim brechen eben dieser von einem schlagartig verändertem Fahrverhalten gesprochen.


    MB macht das auf Kulanz (in fast allen Fällen, von denen ich bislang gelesen habe), auch ohne durchgängige Wartung dort. Jedenfalls in DE.

    Danke für deine Lösung.


    Mein Spiegel hat das auch ab und zu, bzw die Waschstraße biegt ihn mir immer schön nach vorne. Dann heißt es über die Elektronik zurückfahren und händisch in der richtigen Position halten. Macht Spaß wenn man allein im Auto ist.


    204er und Spiegel ist einfach ein leidiges Thema.

    Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem 430 auch. Links geschliffen, rechts war frei. Aufgrund gleicher Thematik (wollte die Felgen behalten und Schleifen am Kotflügel vermeiden) blieben mir auch nur 5er Spurplatten ohne Zentrierung.


    Habe dann damals das Feinwuchten am Fahrzeug durchführen lassen. Früher sehr verbreitet, heute wird es kaum noch gemacht / angeboten. Konnte dann einwandfrei und ohne Vibrationen fahren.

    Also ich möchte mein Auto nicht schrotten, weil ich an Reifen spare oder schlimmer meine Familie bzw mich in Gefahr bringen.


    Mein Auto wird jeden Tag gefahren und bleibt nicht stehen.


    Wobei günstig ja nicht immer schlecht sein muss. Ich hätte durchaus zum Kleber Krisalp HP3 gegriffen, nur leider hat er Schwächen auf Nässe, was für mich im Winter hier in H. nicht unerheblich ist.


    Vielleicht magst du ja sagen, was für Reifen du fährst?

    Micha ist klar, wenn ich günstig einkaufe, kann ich keine günstige Montage verlangen. Der Monteur muss dann entweder mehr an der Montage verdienen oder über die Reifen Kosten decken / Gewinn erzielen. Leben und leben lassen...


    Wie gesagt ich habe mit Produkten zu tun, die ich über jahrelange, gute Kontakte, direkt vom Hersteller (EK inkl. Sondervereinbarung) bekommen kann, es sie aber Online inkl. Steuer und Lieferung günstiger gibt - verrückt.


    Aber wir driften ab.


    In meinem Fall sind die Reifen direkt von ATU.