Beiträge von Rogerbln

    - PDC geht sporadisch auf Fehler (die vier roten)
    - Klimabedienteil geht für einen Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an
    - ESP Fehler im KI
    - SRS Fehler im KI
    - Rückleuchtenüberwachung Spinnt
    - Batteriefehler im KI
    - Ambientebeleuchtung geht an und aus
    - Rückfahrleuchten gehen an und aus bei eingelegtem Rückwärtsgang


    - Heckklappe entriegelt von selbst wärend der Fahrt ( habe keine automatische Heckklappe ) Springt also nur ein Stück auf
    - PDC geht auch bei der Fahrt auf Störung ( über 20 km/h ) gestern längere Spazierfahrt gemacht zur Fehlereingrenzung ! 80 auf dem Tacho Lampen Leuchten ab und an.





    Und jetzt das seltsamste an der ganzen Sache alle Fehler treten nur auf wenn man BREMST, mit der normalen Bremse.



    Bremst man mit der Handbremse keine Störungen keine Ausfälle, Auto ausrollen lassen keine Fehler. Bremse betätigen schon gehen die Fehlermeldungen los, aber halt nicht immer mal geht alle für 20 KM mal sofort nach dem Starten alles an.





    Heute hab ich alle Kabel am Beifahrersitz kontrolliert, und nix gefunden. Heckklappe zerlegt und alle Kabel ausgebaut und geschaut ob irgendwo was zu sehen ist nix.



    Ach ja Spannung ist OK 13,8 V bei Sitzheizung und Beleuchtung an . Keine Einbrüche !



    Alle Anschlüsse Heckklappe und Heckwandsteuergerät geprüft alles OK Massebänder links+rechts an der Heckklappe dran und alle Kabel in Ordnung.



    Beide seiten die Kabeldurchführung rausgenommen so weit es geht zurückgeschoben überall dran rumgezogen reingeleuchtet auch nix zu sehen.



    Nur den Himmel wollte ich heute nicht mehr abbauen um die kabel bis in den Innenraum zurückzuziehen.





    :@ :@ :@ :@ :@

    Ich hab gerade mal in den Kurztest geschaut und unter den vielen Fehlern auch im AB Steuergerät den Fehlercode 9022 gefunden.
    "Die Kommunikation mit dem Bauteil B48 (Belegungs- und Kindersitzerkennung, Beifahrersitz) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor. Bei Auftreten des Fehlercodes ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehlerspeicher löschen und Funktionskontrolle durchführen." Status "Gespeichert".





    aber ganz nebenbei ich habe von allen Steuergeräten CAN BUS Fehler und Abschaltungen drin, und sogar Innenraum CAN BUS off :@


    13 Seiten mit Fehlern und die sind alle neu denn vor 3 Monaten wurden alle Fehler mal gelöscht !




    Na ja jetzt erstmal schauen was unter den Sitzen los ist. Vieleicht findet man ja eine CAN BUS Leitung die irgendwie beschädigt ist.