Beiträge von kaype

    Drehzahlabhängig ab 4k kommt die 2. Pumpe. Kein Plan ob man das ändern kann... bringt dir ja aber auch nix wenn der rest nicht passt.


    Die Pumpen sind im Topf verklebt, die bekommst du nicht Zerstörungsfrei raus.


    grüße, Fabian

    da müsste sich doch mit einer Standardpumpe sicherlich eine günstigere Lösung finden lassen. Die 44er Pumpe von Bosch und dann eben direkt an der Pumpe im Tank ein Überdruckventil, was dann einfach direkt in den Tank zurückpumpt und dann eben die dauerhaften 5Bar nach vorne. Die Feinheiten sollte die Selbstadaption des Motors einregeln

    Das muss jemand mit einem 211/219 entwickeln. Bitte aber bedenken das es am Tank keine Rücklauf gibt --> Muss in den Tank eingebaut werden. Dazu kommt noch das der Tank keinen Ablauf UNTEN hat, der Abgang sitzt im Filter nach oben raus, soll heißen die "44er" von Bosch geht nur wenn sie intank tauglich ist.


    Last but not least bitte nicht vergessen das Filter und Pumpe dafür sorgen das in beiden Tankhälften immer die selbe Menge sprit ist, bei allem was man sich da zurechtbaut muss das berücksichtigt werden das der Tank weiterhin ausgeglichen ist!

    1000€ ca. ... Problem ist das es die Filtereinheit für den E55 nicht mehr gibt und man die deutlich teurere USA Ausführung kaufen muss. Die passt 1:1 hat aber den Tankinnendrucksensor mit an Board was das Teil nochmal 200€ teurer macht.


    Einen wichtigen Punkt habe ich in der Mistkonstruktion vom 211/219 auch noch vergessen:


    Die Stecker am TAnkmodul für die Pumpen sind so scheiße ausgelegt das die anfangen zu verschmorren was beim E55 von meinem Schwiegervater am Ende dazu führte das die Pumpen noch satte 7 Volt bekommen haben. Das kriegt KEIN SCHWEIN mit, nur die Pumpen laufen langsamer. Wenn der Stecker verschmorrt ist muss Pumpeneinheit UND Stecker am Kabelbaum erneuert werden!

    Ich verstehe bisher die Looped Fuel Rail nicht oder befindet sich OEM der 8. Zylinder ganz am Ende der Leitung und mit dem Ringschluss wird der Weg verkürzt? Bisher stelle ich mir das so vor, dass der Weg zu den hintersten Zylindern jeweils gleich weit ist :/

    Ich hab an den "Sinn" vom Looped Fuel Rail auch nie wirklich glauben wollen da keine Messungen in irgendeiner Form vorhanden waren. Einzig die Tatsache das Mercedes beim SLR ein looped Fuel Rail verbaut hat war eigentlich mein persönlicher Aufhänger das da doch irgendwie was dran sein muss. Auf die Aussagen der ganzen Ami anbieter habe ich da wenig gegeben.


    Fakt ist das der 8. Zylinder, messtechnisch, abmagert ohne looped fuel rail, allerdings sind die Messungen ja auch von einem hardcore umgebauten Fahrzeug, es mag also sein das bei einem Fahrzeug im Serientrimm so ein Problem keineswegs besteht... oder nicht so schlimm ist.


    Defacto gibt es in der Spritversorgung vom 211/219 ein paar Schwachstellen:


    - 2 kleine nicht überwachte Intank pumpen die nicht bedarfsgerecht geschaltet werden -> 2. Pumpe kommt fix ab 4000rpm dazu was durchaus bei einer getunten Maschine dazu führen kann das der Motor unter 4000rpm abmagert

    - Wahnsinnig teurer Austausch von Filter und Pumpe, Filter soll alle 160.000km gemacht werden ... da hält sich kaum einer dran.

    - Kein Rücklauf (wobei das alles M113 betrifft, nur der M155 hat einen Rücklauf)

    - Spritleitung geht direkt neben den Kats hoch zum Motor, zwar hinter einem Hitzeschutz aber trotzdem ist es da schweineheiß -- Dampfblasenbildung


    Warum es oft den 8. trffit? Keine Ahnung, bin kein Strömungstechniker. Die Düse vom 8. sitzt nicht am weitesten vom Railanschluss weg sondern am nächsten, genaugenommen direkt daneben. Und da ist meine bescheidene Theorie das es hier wegen verwirbelungen vom ohnehin warmen Sprit mit seiner zweifelhaften Versorgung aus dem Tank zu Dampfblasenbildung kommen kann die dann nur den 8. Zylinder betreffen. Ob ich damit richtig liege? Keine Ahnung ... ist meine Theorie ohne das ich das in irgendeiner Form belegen kann.


    Beim SLR haben sie das ganze Rail geändert, zum einen ist es ein Looped Fuel Rail und zum anderen ist es eine Spritversorung mit Rücklauf --> Sprit kommt quasi immer "kühl" vom Tank nach vorne und kann vorne nicht so aufheizen.


    Den Rest habe ich mir beim SLR noch nicht angeguckt allerdings habe ich es mir beimi R230, W220 und W215 angeschaut und da wurde die Tankgeschichte völig anders gelöst ... eine Hauptpumpe außerhalb vom Tank die dauerhaft läuft und eine Bedarfsgeschaltete Intankpumpe die dazu komme sollte der Druck unter 4.7 bar fallen... Dafür gibt es ein extra Steuergerät mit fettem AMG Aufdruck und einen Drucksensor in der Spritleitung. Das ist in meinen augen 100x besser als der Mist den man sich beim 211/219 überlegt hat. Zumal die Hauptpumpe schon so fett ist das sie eigentlich dicke langt den Motor alleine zu versorgen da viel größer als die Intankdinger vom W211/W219.


    Ich glaub das die Spritversorgung vom 211/219 im "Neuzustand" völlig ausreichend ist, allerdings ist das Spektrum nach oben und die Tatsache das es bei der ein oder anderen Komponente ein Wechselinterval gibt deutlich einfacher mit ner versauten Versorgung rum zu fahren bis es zu spät ist. Auch wenn das bei mir im 210er aufgebaut ist wie im W220 messe ich bei mir regelmässig den Spritdruck. Ich möchte keinen Sensor dafür verbauen, ich hab schon karren abfackeln sehen weil die Spritleitung einen bruche hatte, da muss ich mir nicht noch mit nem Schlauch und nem Sensor mehr Schwachstellen ins System bauen.


    grüße, Fabian

    Wer viel misst misst mist.

    Das mag hier für ein paar Leute richtig sein und wir haben ja nu auch einen unter uns der so eine Überwachung in sein Auto eingebaut hat ich gebe aber zu bedenken das das nicht "mal eben" gemacht ist und das sowas auch wirklich durchdacht sein will. Bringt dir nämlich herzlich wenig wenn du den Spritdruck misst, da alles OK ist, dann aber der Sensor undicht wird und dir die Karre abfackelt weil das nicht optimal verlegt war. Anzeigen für jeden Kram finde ich auch total drüber, sinn würde machen etwas zu installieren was dich warnt wenn es aus dem ruder läuft.


    Hätte dir bei den 2 Motorschäden die ich kenne aber auch nicht geholfen ... der eine ist bei Stadtverkehr liegen geblieben, der andere bei 120km/h auf der Autobahn tempomat.


    Und wenn dann musst du das mit der Abgastemperatur auch richtig machen und jeden Zylinder mit einer Breitband Lambdasonde überwachen, macht Bankweise keinen Sinn meiner Meinung nach.


    grüße, Fabian

    Betrifft den Sauger nicht.


    Bitte macht hier jetzt keine Panik wie damals mit dem Dichtring an der Ölpumpe. Ja das ist totaler Mist das das passiert ist, heißt jetzt aber nicht das die M113ML reihenweise sterben.


    Einzige Prevention die Sinn ergibt für dieses Problem: Looped Fuel Rail


    Anzeigen sind toll, helfen dir aber null sowas zu verhindern meiner Meinung nach ... ich kenne ein paar M113ML die so gestorben sind, bei keinem war das bei Volllast fahrt.

    Benzindruck kannst, wie auch Öldruck, nicht über OBD abnehmen da es nirgendwo gemessen wird.


    R230, W220 und W215 haben Benzindruckmesser, aber nur passiv. die schalten die Zusatzpumpe wenn zu geringer Spritdruck anliegt.


    grüße, Fabian

    Wie gesagt ... ESP Fehler kommt auch wenn man z.b. den Riemen vom Lader "vergisst" ... frag mich bitte nicht was der Ladedruck mit dem ESP zu tun hat, ist aber so ;)


    Schön das er wieder läuft :)


    grüße, Fabian

    Die ESP Fehler lesen sich wie ne Falsche Codierung im Motorsteuergerät um ehrlich zu sein... mit dem KI hat das weniger was zu tun würd ich behaupten.

    In welchem Steuergerät standen die?


    CAN Kommunikation mit MSG fehlerhaft

    CAN Botschaft vom MSG ungültig, unplausibel.


    grüße

    Frag mich bitte nicht aber wenn du den Riemen vom Lader nimmst und beschleunigst bekommst ESP Fehlermeldung im KI.


    Leistung hast du keine mehr weil er dann die Laderkupplung nicht mehr schaltet und die Umluftklappe öffnet --> Saugmotor.


    Probier bitte mal folgendes aus: Zündung einschalten, Motor NICHT starten, Gaspedal komplett durchtreten ... kommt die Fehlermeldung dann auch schon?


    grüße, Fabian

    P207C mechanischer Lader, mechanischer Fehler


    Ist die Ursache ... ihm fehlt Ladedruck, der Fehler kommt auch wenn der Laderriemen fehlt. Eventuell die Lader Kupplung fratze oder dir geht irgendwo MASSIV Ladedruck flöten.


    grüße, Fabian

    Der Lader braucht halt Energie, die wird vom Motor generiert ... ich versteh nicht ganz wie man denkt das der Lader ein Perpetuum mobile wäre. Du schraubst doch nicht einfach einen Lader auf den Motor und generierst dadurch mehr Leistung aus dem nix.


    Ein bekannter hatte das mal gemessen, der Kompressor frisst bei der übersetzung mit 172er Riemenscheibe um die 100PS in der Leistungsspitze, sprich Drehzahlspitze. Da du das nicht als Schleppleistung (wie z.b. der Antriebsstrang und das Getriebe rausgerechnet wird) definieren kannst, kannst du das halt auch nicht oben aufschlagen, wäre ja auch total falsch. Der Motor hat ohne den Lader ja nicht seine Leistung.


    grüße

    Nils was willst du mit den 1000PS HJS Kat‘s? Wenn die Maschine keine 600PS bringt??

    Ist alles versenktest Geld. Lieber sinnvoller in die Maschine investieren und kein pseudo Tuning ;)^^


    Gruß Paul

    Bitte nicht vergessen das der Lader im Serientrimm schon 70-80PS frisst und mit größerer Riemenscheibe gerne ü100PS. Wenn du also auf der Rolle 550PS misst dann liegen am Motor und damit auch der AGA easy 650PS an.


    Die GT Kats eignen sich bestens und sind hier und da gerne mal verfügbar da viele katless downpipes installieren fürs Tuning.


    grüße, Fabian

    Ketten gegen Steuergehäusedeckel ... das Thema hatten wir gefühlt schon 20x.


    Hier schön mit Bildern zu sehen: RE: S211 E55 Sorgenkind ... der neue im Zirkel


    @Motorlager: Diese "Diganose" mit dem Schlauch und dem Stabi trifft nur zu wenn die Motorlager abgerissen und LEER sind, sprich 100% DEFEKT. Das Muss nicht heißen das sie noch gut sind, da gibt es durchaus auch einen Verschleiß und nicht nur Heile oder völlig im Arsch.


    Bei 205tkm: Sind die ohnehin im Eimer, da lohnt das drüber reden überhaupt nicht ... TAUSCHEN! Ist ja jetzt auch nicht so als ob wir hier über 1000€ reden die man dafür ausgeben muss.


    grüße, Fabian