Beiträge von Bytemaster

    Beim 204er gibt es aktuell einen Rückruf wegen Tausch des Beifahrerairbags. Dazu wird unter anderem das Handschuhfach ausgebaut. Wurde das bei Dir evtl. kürzlich durchgeführt? Dann kann es evtl. sein, das beim Zusammenbau das Handschuhfach nicht richtig justiert wurde. In dem Fall würde ich dann nochmal zu Mercedes und um Nacharbeit bitten.

    Also ich hab den OM642LS im 204er mit 265PS. Gekauft 05/17 mit 46tkm, aktuell 153tkm also 107tkm in 4 Jahren und 2 Monaten zurück gelegt.


    Probleme: keine! Außer Service nichts. Im November 19 kam das Softwareupdate drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Durchschnittsverbrauch liegt seit ich ihn habe bei genau 8 Liter/100km. Langsam denk ich aber, werden die Motorlager kommen, da er im Leerlauf ganz minimale Vibrationen hat.

    Also mein OM642.834 (der 265PSer EU5 Motor im S204) läuft seit eh und je mit ner Leerlaufdrehzahl von 600/min. Es sei denn er regeneriert oder es hat Aussentemperaturen im Minusbereich und der Motor noch keine Betriebstemperatur, dann sinds 750/min.

    Anatoli habe ebenfalls das Problem mit der Steuerkette bzw Ausgleichswelle an meinem C350 W204. Habe im Thread gelesen, du kennst eine Werkstatt nähe Ulm die das machen kann? Komme vom Bodensee, da wäre Ulm ganz in der Nähe.


    Bist Du Dir da ganz sicher? Denn eigentlich dürfte beim 204er das Problem garnicht mehr auftreten, da der erst ab 2007 gebaut wurde und das Problem bei Mercedes beim M272 schon 2006 behoben wurde.


    Wer hat die Diagnose erstellt?

    Hi Community,


    ich hätte mal ne Frage an die Bremsenspezis.


    Mein Junior fährt seit November nen S204 250CDI 4matic. Leider muss ich meinem Junior recht geben und seine Meinung bestätigen, das die Kiste für seine 204PS mit der Standard 288mm Bremse völlig unterdimensioniert ist.


    Daher nun meine Frage, ob die Bremse mit 322mm, die in meinem 350er CDI verbaut ist, auch Plug and Play in seinen 250er passen würde? Es sind beides ja Schwimmsattel. Meine Hoffnung besteht darin, das man nur Bremssattel, Scheiben und Beläge tauschen muss.


    Wer hat mehr Infos?


    Danke euch schon mal im voraus.

    Es gibt beim M113 keinen Öldrucksensor, ich glaub nur der G55 hatte einen Öldruckschalter vorne am Motor der aber auch nur gewarnt hat bzw warnt ... aber keinen Druck abgreift. Unterhalb vom Ölfilter ist der Anschluss dafür, den wiederrum hat jeder M113.


    Für akurate Zeitmessungen brauchts mindestens 10Hz am GPS Empfänger, sprich 10 Positionen pro Sekunde. Raddrehzahl über den Vorkriegs Can-Bus kannst knicken...


    Sind 10 Hz nicht zu wenig? Ich hab mal in meiner Ausbildung zum Industriemechaniker (und auch danach zum Meister) gelernt, dass das "Werkzeug" immer eine Kommastelle besser messen können muss, als das Ergebnis sein soll, das man möchte. Wenn Du also ne Zeit mit einer Nachkomma Stelle haben willst (also zb 8,3s von 100 auf 200) brauchst Du was, das auf zwei Nachkomma Stellen messen kann. Da brauchts dann aber doch nen GPS mit 100Hz Empfänger.


    Oder hab ich nen Denkfehler?

    müssen die Ventis nicht eigentlich Richtung Fahrer pusten? :/


    richtig und wenn man sich die ersten beiden Bilder anschaut, sieht man auch, das sie das ab Werk tun.


    Es macht auch eigentlich keinen Sinn, die Luft in die andere Richtung zu blasen, denn wo soll die Luft denn dann her kommen, wenn man drauf sitzt?

    Das ist richtig, da er nur ne 30GB Festplatte drin hat, die mittlerweile für die neueren Updates zu klein ist.


    Als Lösung gibt's nur zwei Möglichkeiten:


    - bei nem Codierer die Festplatte umpartitionieren lassen, dadurch hat man dann zwar weniger Platz für Musik, aber wieder mehr für die Navidaten

    - bei nem Codierer eine größere Festplatte einbauen lassen.


    Leider kann das nicht jeder Codierer und es grenzt an die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, einen zu finden der das kann.

    Für Logfahrten brauche ich aber einen fest eingelegten Gang, sodass ich zB im 4ten Gang mit Vollgas von 1000-4500U/min durchbeschleunigen kann.


    Rein aus Interesse: darf man Fragen, was Du da loggen willst?


    Meiner hat ja auch keinen M-Modus und somit das gleiche Verhalten wie deiner. Daher hatte der Typ bei der Leistungsmessung damals auch erhebliche Schwierigkeiten und brauchte mehrere Anläufe, so langsam Vollgas zu geben, das er eben nicht runter schaltet, aber eben nicht zu langsam, damit trotzdem spätestens bei Nenndrehzahl Vollgas anliegt um die max. Leistung messen zu können.


    Sonst würde mir aber kein Szenario einfallen, wo man das wirklich brauch.

    3. Reifendruck erhöhen um die Mitte des Reifens mit mehr Auflagefläche zu versehen und das Verschleissbild stärker zu harmonisieren (kann auch mit 1. kombiniert werden)

    4. wieder auf Original-Setup zurückgehen.

    Also momentan fahr ich 2,6 bar vorne und 2,8 bar hinten. Ich glaub dann probier ich mal 3 bar hinten. Vorne passts ja wie gesagt.

    4. ist definitiv keine Option. :D


    Was erwartet man denn an Laufleistung bei dem Drehmoment und so einem Produkt? Ich gebe dir Brief und Siegel der Michelin macht 10tkm mehr!


    Haben die 265ps nicht werkseitig immer 225/40 und 255/35 18 montiert?


    Die Michelin kosten aber auch fast das doppelte. Und ansonsten bin ich mit den Nexen echt zufrieden was das Fahrverhalten angeht. Was werksseitig drauf war kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ihn mit den Felgen so bei Mercedes gekauft hab. Da es ein Leasingauto aus dem Vorstand von Zentis (der Marmeladenhersteller) war, geh ich auch mal davon aus, das da keiner wirklich was geändert hat.


    20181015_174426.jpg


    Dann auch an die anderen mal noch vielen Dank für eure Meinungen. Dann gibts künftig eben einmal im Jahr zwei neue Schlappen hinten.