Beiträge von Andys World

    Kurze Info:


    Es waren beide Luftfedern defekt. Die Rechte mehr als die Linke.

    Warum der Fehler lange nicht im hochgepumpten Fahrwerk fest zu stellen war.....keine Ahnung.


    Habe mir die Luftfedern ohne Druckbehälter bei einen Anbieter aus dem Internet geholt. Habe dort schon die

    beiden vorderen Dämpfer und den Kompressor für guten Preis geordert. War sehr gute Ware.


    Die hinteren dort zu kaufen war ein Griff ins Klo. Haben wohl gerade eine schlechte Charge dort;(.

    Nach dem vorschriftsmässigen Einbau, kurz nach der Probefahrt ist die Luftfeder aussen aufgeplatzt.

    Der innere Balg war gut. Auto fiel auch nicht in den Keller sondern blieb in der richtigen Höhe.

    Nach anruf bei der Firma habe ich auf Kulanz eine Neue bekommen mit den Hinnweis das es ein

    Einbaufehler meinerseits war.

    2 Tage gewartet bis neue Luftfeder kam.

    Mit dieser passierte das GLEICHE wieder.

    Das Ende der Geschichte...

    Auf beiden Seiten originale neue Bilsteinluftfedern eingebaut.

    Genau so eingebaut wie die beiden anderen Luftfedern vom Internetanbieter.

    Keine geplatzt. War wohl doch kein Einbaufehler meinerseits.

    Der Internethändler hat beide geplatzten Federn begutachtet und ohne

    einer weiteren Nachricht das Geld zurück gezahlt.

    Ach so. Dann ist der Druckbehälter im Kofferraum nicht ein Speicher nur für die Hinterachse

    sondern für das ganze System.


    Habe leider keine SD, sondern nur ne allgemeine SW. MIt dieser kann ich aber auch

    die Drücke ansehen und hoch und runter pumpen lasen. Das funktioniert auch so weit.


    Interessanter wäre es wenn ich getrennt links/rechts die beiden Ventile

    der Luftfedern ansteuern könnte.


    Kann es sein das das Airmatic-Steuergerät ne Macke hat?

    Das würde evtl erklären warum im hohen Modus keine Luft aus geht,

    in allen anderen Moden aber schon.


    Im Moment nervt das gewaltig. Kann jetzt nur im Countrymodus fahren

    da in allen anderen Einstellungen die hintere rechte Seite soweit absackt das man es

    sogar an der Lenkradstellung bemerkt||

    Airmatic bleibt auf jeden Fall drin. Möchte nicht mehr darauf verzichten.

    Das meiste wurde eh schon getauscht. Vordere Dämpfer, Kompressor und hintere

    Stoßdämpfer sind schon neu. Ebenso die Druckbehälter der hinteren Federn.


    Würde jetzt auch die hinteren Luftfedern tauschen wenn ich mir sicher wäre das diese

    defekt sind. Aber für einfach so auf Verdacht wechseln sind sie mir dann doch zu teuer.


    Defekte Manschette am hinteren Dämpfer war auch mein erster Verdacht. Aber das

    diese im hoch gepumpten zustand IMMER perfekt abdichtet , und das auch über 2 Wochen, halte

    ich für sehr unwahrscheinlich.


    Hat vielleicht wer einen Plan wie und wo die Druckleitungen verbaut sind?

    Ich finde die Leitung die nach hinten läuft und dann in das T-Stück geht. Von dort aus

    verteilt sich die Luft in die beiden Federn. Aber wo ist der Druckbehälter im Kofferraum

    angeschlossen? Von wo aus geht die Leitung zu diesen Behälter? Hab da nix gefunden.


    Gibt es eine Möglichkeit den Ventilblock und die Ansteuerung der Magnetventile zu prüfen?

    Mit den PC kann ich den Wagen hinten anheben und absenken. Das funktioniert einwandfrei.



    Wenn der Fehler nur beständig da wäre.....dann könnte man tauschen und gut ist es.



    Gruß

    Andy

    Hallo Forum


    Nach langen habe ich mal wieder ein Problem an meinen Dicken.

    Fahre immer noch den W211 E500 mit dem bösen LPG8)


    Seit ca 1 Monat habe ich folgendes Problem an der Airmatic.


    Wenn die Einstellung auf "Comfort, Sport1, Sport2" steht fällt der Wagen hinten rechts innerhalb kürzester

    Zeit in den Keller. Steht er dann ca einen Tag liegt die kpl Achse am Boden.

    Drücke ich aber die Einstellung für den Contrymodus passiert das nicht. War jetzt für 2 Wochen im

    Urlaub und als ich zurück kam stand der Wagen immer noch 1A genau so wie ich ihn abgestellt habe.


    Vor ca 2 Jahren habe ich die beiden Druckbehälter an den hinteren Luftfeder repariert. Bekannterweise

    gammeln die am Übergang zum Schlauch. Diese beiden sind auf jeden Fall dicht. Auch sonst konnte ich keine

    Leckage finden.

    Bei einer undichtigkeit im System müsste der Wagen ja auch im Contrymodus innerhalb kürzester Zeit wieder in den Keller fallen.

    Das macht er aber nicht.


    Im Moment bin ich da ratlos was den Fehler verursacht.....

    Vielleicht ist genau das Problem ja schon im Forum bekannt



    Gruß

    Andy

    Hi Leute


    Ich möchte mir neue Xenonbrenner kaufen und bin mir unschlüssig welche ich nun nehmen soll.


    Zur Wahl stehen 3 verschiedene Modelle:


    Philips Blue Vision Ultra 6000K
    Philips X-Ttreme Vision
    Osram Xenarc Night Breaker Unlimited


    Hat schon wer eins dieser Modelle verbaut und kann berichten? Helligkeit, Lebensdauer und Optik?
    Ist echt ne schwere Entscheidung. In erster Linie gehts mir um die max Lichtausbeute,
    aber die Optik sollte auch nicht zu kurz kommen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Andy

    Es gibt neues zu meinem Problem.


    Habe bis jetzt noch nichts auslesen lassen und auch sonst habe
    ich noch fast nichts wegen dem Problem unternommen.


    Aber ich habe zum Versuch einfach meine Sitzposition etwas weiter vorne abgespeichert.
    Und siehe da, der Sitz fährt beim aussteigen wirklich wieder zurück. Onkel Benz hatte also Recht.


    Das Prob ist aber, das ich mit ca 165cm nicht wirklich der Größte bin und meine Sitzposition aus
    diesem Grund auch nicht extrem weit hinten liegt. 8)


    Scheinbar ist ein "Endschalter" verschoben der dem Steuergerät sagt " Du fährst beim aussteigen nicht zurück,
    du bist schon weit genug hinten".


    Und diesen "Endschalter" such ich jetzt. Weis wer ob es sich dabei um einen Hard- oder Softwareendschalter handelt und wie
    man diesen gegebenenfalls wieder verschieben kann?

    In der Bucht gibts aber keine Stellmotoren für das Kurvenlicht.
    Nur für die Leuchtseitenregulierung.
    Um am den Stellmotor für das Kurvenlicht zu kommen musst du auch den
    kpl Scheinwerfer zerlegen. Da muss die Scheibe vorne ab und das ganze
    Innenleben raus :thumbdown:

    Soweit ich weis gibt es die Motoren nicht einzeln.
    Wenn der Scheinwerfer Kurvenlicht hat sind 2 Stellmotoren verbaut.


    Falls doch wer ne Bezugsquelle dafür hat bin ich auch sehr interessiert.
    Habe noch 2 Bi-Xenonscheinwerfer hier liegen an denen lediglich das Kurvenlicht nicht mehr geht.

    Hi Forum



    Vor 4 Tagen hatten sich die die Einstellungen der Memoryfunktion auf der Fahrerseite kpl
    gelöscht. Keine der 3 gespeicherten Positionen stimmte mehr.
    Kurz die Positionen neu gespeichert und gut ist wieder. Soweit passt das auch wieder.
    Jetzt fiel mir auf das beim öffnet der Tür der Sitz nicht mehr in die Ausstiegsposition fährt.
    Das Lenkrad fährt aber noch auf seine Stellung.
    Im KI habe ich schon nachgesehen. Dort ist immer noch "Lenkrad und Sitz" in Ausstiegsposition fahren aktiviert


    Der Sitz läst sich auch mit der Taste nach vorne und hinten fahren, auch beim drücken auf einer der 3 Memory-
    tasten fährt dieser. Eben nur nicht automatisch zurück beim aussteigen.


    Hat jemand ne Idee wo das Prob liegen könnte?



    Gruß


    Andy

    Ich kann dir nur abraten mit nem w211 und Airmatic große und schwere Anhänger zuziehen, wir hatten einen 1.500kg Wohnwagen hinter unserem und der war auf der Autobahn nur am Schwimmen und Schaukeln.
    Das gleiche habe ich auch schon von einem Wohnwagenhändler gehört der den 211er daraufhin auch wieder abgegeben hat.



    Habe ich noch nie gehört und habe da auch ganz andere Erfahrungen
    gemacht. Evtl liegt es auch daran das ich nen S211 fahre.
    Aber mit 1800kg WoWa und 110kmh/h überhaubt kein Prob: Nullkommanix
    Den WoWa merkst gar nicht. Vorausgesetzt eine vernünftigen Beladung.
    Stützlast ausnützen ist der Geheimtipp ;)
    Wennst ne Anhänger falsch belädst machen dir 500kg beim fahren schon das Leben zur Hölle