Beiträge von westberliner

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen W166, BJ 2015 rum. Hier war ein Nahbereichsradar defekt, habe einen anderen rein und nun meckert mein Xentry, dass die Software unterschiedlich ist.

    Ich habe hier einen C4 Mux mit Xentry Openshell 2020 oder sowas im Einsatz. Ist eine relativ schmal gehaltene Installation, mit der ich glücklich bin Fehler auslesen zu können und Vediamo mal zu benutzen.


    Jetzt hatte ich gelesen, dass bei den EU5/6 Fahrzeugen wohl mit Passthru mehr Möglichkeiten gegeben sind (u.a. flashen von Steuergeräten). Ich werde mich hier mal im MHHAuto bisschen belesen müssen bzw. die Software holen. Aber kann jemand eine Emfehlung für Hardware nennen? Bei MB gibt es ja direkt einige Devices aufgelistet, diese liegen aber im 4-Stelligen Bereich - so viel wollte ich nun noch wieder nicht ausgeben :D


    Hat jemand gute Erfahrunge mit Hardware hierfür gebraucht? Oder brauch ich einfach mal eine korrekte Xentry Installation und kann alles mit meinem C4 Mux machen?



    Danke.

    Hallo Zusammen,

    heute festgestellt, das meine Sitzheizung von dem Sitzkissen auf der Fahrerseite nicht mehr funzt. Diese möchte ich mal die Tage ausbauen und prüfen, wo evtl. ein Bruch vorliegt.


    Da der Bezug raus muss, wollte ich den gleich mal waschen, da Alpakagraue Sitze und ich leider die letzten Jahre den ziemlich dreckig gemacht habe.


    Und weil der Bezug der Lehne ebenfalls im unteren Bereich schon dreckig ist, habe ich überlegt, dies gleich in einem Aufwasch zu machen. Hat jemand hier mal den Bezug eines Front-Sitzes mal ausgebaut?


    Vermutlich Sitz ausbauen, Rückwand abschrauben, Kabel Kopfstütze ab und Kopfstütze rausziehen und dann? Die Sitze haben ja an den Außenseiten Abdeckungen für den Airbag. Gehen die Abdeckungen dann ab und dort ist der Bezug irgendwo eingehakt oder so? Leider bin ich hier nicht ganz fündig geworden.



    Danke.

    So, kurzes Fazit:


    Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht ist nachgerüstet, mit automatischer Leuchtweitenregulierung und SWRA - alles Original. Das gute am W164 ist auch, dass die SWRA-Klappen einzeln zu haben sind und nur die Stoßstange ausgeschnitten werden muss. Die Stoßstange ist hinten markiert an der Stelle, wo die Klappen sitzen. Die Klappen sind von hinten geklipst.


    Der Clou an der Sache war, die Scheinwerfer sind für ein älteres Baujahr, hier war die Verkabelung etwas anders - wie oben im Schema. Hier braucht man das Zusatzsteuergerät für die ALWR. Bei dem Baujahrpassenden Scheinwerfer hängt der CAN-Bus direkt am Scheinwerfer.


    Die Pumpe der SWRA muss nur noch am SAM-F angeschlossen werden, das passiert demnächst mal.


    Alles in allem eine coole Sache und ein gelungenes Upgrade.

    Naja, teilweise sind schon etwas schwächere Komponenten verbaut. Solange man es nicht mit der Leistung übertreibt und nicht dauerbefeuert, sollte die Sache - zumindest bei diesem Motor - halten.


    Mr. Benz habe ich angeschrieben, er hat scheinbar kein Interesse mir hier weiter zu helfen. Hier hätte ich sogar die Gelegenheit mal persönlich vorbeizukommen, wohne nicht weit weg.

    Hi,


    bekomm ich das Steuergerät mit Vediamo Jungfräulich, weißt du das zufällig?


    In den Funktionen habe ich den Punkt Personalisieren, damit lerne ich das aber meines Erachtens bereits ein. Ebenso kann ich hier den Transportschutz lösen. Möchte ungern kaufen, einschicken etc., selber machen viel cooler :)

    Macht es eigtl. einen Unterschied zwischen den Teilenummern Hardwaremässig gesehen? Im EPC ist der Partikelfilter als Extra Code aufgelistet? Nicht, dass hier z.B. Pins für Ansteuerungen fehlen?


    Werde dann aber einfach mal eins bestellen und daran rumbasteln. Muss ich das neue MSG irgendwie vorab zurücksetzen wie man es bei Tachos(?) z.B. liest wegen der Wegfahrsperre?

    @c32amg: Meine Güte, erstmal was konstruktives sagen, dann, heulen.


    kaype: ABE ist klar, swra wird ggf als Universallösung umgesetzt, einfacher, als ganze Stroßstange umzutauschen. Habe lediglich einige Antworten gesucht, ich bin Admin und kein Schrauber, aber traue mich genug umbauten selbst zu.


    Würde ich Xenon als Dauerblender benutzen wollen, hätte ich die Niveausensoren nicht verbauen wollen...


    Danke für deine Antwort.

    Das mit dem Alltagswagen stimmt, daher frage ich auch erst vorher und heule nicht rum, dass ich das MSG kaputtgeflasht habe ;) Das mit dem zweiten MSG habe ich mir auch schon überlegt und werde wohl so auch durchführen. Zweistellig ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber lässt sich mit etwas Zeit und Mühe finden :)

    Hallo Zusammen,


    hat jemand praktische Erfahrungen beim Thema Xenon-Nachrüstung? Aktuell ist H7 vorhanden - nicht der Knaller, ist aber so.


    2 Scheinwerfer mit Kurvenlicht besorgt.

    Steuergerät für Leuchtweitenreguliertung besorgt.

    Sensor für VA + HA Höhenregulierung besorgt.

    SWRA lassen wir erstmal weg.


    Wenn ich mir das Schema anschaue, sind mir 2-3 Dinge nicht ganz klar.

    N71 ist das Zusatzsteuergerät ALWR, ist wohl eine der zentralen Einheiten bei der Geschichte.

    B22/10 ist klar - Sensor hinten, kommt direkt an die N71.

    B22/9 - kommt das direkt an N71 oder muss ich hier über die X25/2 gehen?

    X25/2 - ist dass das Motorsteuergerät? Sieht für mich verdammt danach aus. Eklig hier rumzubasteln, aber ein Pin reinstecken sollte gehen. Oder ist das Sam-Front Beifahrer? Sehe im EPC da ist wohl auch da.

    Z204/4 - Massestelle für Zündplus, wenn ich das jetzt richtig lese.

    N71 Pin 4 (BUS) ist mir aktuell noch nicht ganz einleuchtend.


    Alle Sensoren und das N71 kommt mit Stecker, daher muss ich zumindest hier einfach neue Kabel einpinnen, das macht die Sache etwas geschmeidiger.

    Lediglich X25/2 zerbricht mir ein bisschen den Kopf, ist aber bestimmt machbar.


    Hoffe der ein oder andere kann hier mich aufklären.


    Danke :)


    Schema W164 Xenon

    Hallo Björn,


    gibt es hier was spezielles zu beachten vor dem Schreiben? Vermutlich wird es nicht ohne Grund immer den Hinweis geben, dass es nicht komplett geschrieben wird usw usw.


    Bin auch gerne bereit für entsprechende Informationen eine Spende zu übermitteln ;)

    Hi Kaype,


    wie bekomm ich denn das raus, ob der komplette Flash dort geschrieben wird?...hast du hier irgendwelche praktiksche Erfahrung?


    Dies war eben auch mein Stand, nur beim kompletten Flash sei es möglich....

    Hallo Zusammen,


    hat jemand erfolgreich mit Vediamo oder Monaco einen 280cdi auf 320cdi geflasht?


    Systeme sind beide vorhanden, Flashdaten auch, jedoch hatte ich gelesen, dass das 280er Steuergerät immer noch abriegeln sollte, falls man eine 320er Software drauflädt. Angeblich sei dies nur per direkt Schreiben per KTAG etc. möglich.


    Müsste ja beim 220cdi auf 250cdi ebenfalls so ähnlich funktionieren.


    Danke.

    Ich habe bisher einige Änderungen an W204 durchgeführt, allerdings mit Vediamo. Gurtpiepser habe ich ausgschaltet, Akkustische Schliessmeldung von 3 auf 2 Töne gesetzt :D AHK codiert.... Mit Xentry kommst du ausser zum Fehlerauslesen und einige Parameter zurückstetzen nicht weiter. Aber auch der C3 Mux kommt langsam in die Tage, möchte auf was Neueres umsteigen, bin mir nur unschlüssig was.