Beiträge von FK65

    Kurze Rückmeldung von mir, wie versprochen.


    Ich habe mal gestern und heute versucht, das Prozedere nachzustellen und konnte dabei keine bis kaum merkliche Drehzahlveränderungen feststellen - der Zeiger hat sich nur minimal bewegt.

    Also mein SL macht das nicht.

    EGS ist das von Kaype, war glaube weiter oben schon erwähnt.


    Schon ein schönes Auto, so ein SL... :love: Hab ihn heute zum TÜV in die Werkstatt gegeben, ich hoffe mal, dass nix ist.


    Dylans: Viel Erfolg bei den geplanten Arbeiten am Getriebe!


    Grüße

    Frank

    Mich würde da mal der SL55 von FK65 interessieren - ob das mit einem anderen EGS auch so ist - der SL55 Evo hatte einen anderen Datenstand als alle anderen 55k Autos. Es könnte auch gut mit dem EGS zusammenhängen.

    Moin Jungs,

    ich teste das mal, dauert aber noch ein wenig, da grad ohne SL fern der Heimat. :) ;)

    Berichte dann. Mir ist das bewusst nie aufgefallen aber bin vielleicht nicht so ein sensibler Fahrer. :roll:


    Viele Grüße

    Frank

    Ich habe das hinbekommen, dann schafft das wahrscheinlich jeder, der nicht 2 linke Hände hat... ^^


    Der Fabian hat ein Super-Gedächtnis, stimmt, ich hatte erst einen Radarsensor von ebay Kleinanzeigen, der im Sack war und dann den von MBGTC gekauft...


    Hier der Link zum Einbau incl. aller benötigten Teile und ein paar Fotos dazu:

    Einbau Distronic in CLS C219


    Viel Erfolg

    Frank

    Ja, das ist eine typische CLS (219)-Krankheit, sobald es wärmer wird....

    Hatte ich bei meinem 500er CLS schon, da war dann nach ganz laut plötzlich ganz leise und der Fensterheber im Ar...

    Damals wurden beide vorderen Heber beim Freundlichen auf Junge Sterne repariert.


    Bei meinem 55er hat Fabian (kaype) das mal fahrerseitig abgefettet, als das Auto bei ihm war, seitdem ist da Ruhe. Jetzt fängt es beifahrerseitig auch an.... Kann man mit Fetten also offensichtlich eine Weile den Garaus verhindern. ;)


    Grüße

    Frank

    Schickes Auto, die Farbe finde ich super!

    Auch wenn ich in letzter Zeit keine CLS bei mobile und Co. beobachtet habe, finde ich den Preis auch zu hoch, bzw. würde ich nicht bezahlen. Da Du nicht sofort in allergrößte Begeisterung ausgebrochen bist, kann man sicher noch warten und ggf. den Preis verhandeln, meine Meinung.

    Was mich ein wenig wundert, dass die Batterie leer war, obwohl eine Besichtigung angesagt war....


    Es wurde ja schon viel dazu geschrieben.

    Nur kurz meine Erfahrungen - ich hatte ja bisher 2 CLS, beide mit dtl. höheren km-Ständen (CLS 500>180k, CLS 55 205 k), bei keinem der beiden war die SBC bisher fällig.

    Und bzgl. Airmatic kann ich bislang zum Glück (!) die negativen Erfahrungen bei meinen Autos nicht nachvollziehen. Beide brauchten mal einen neuen Kompressor wegen hängendem Relais, sonst wirklich bisher gar nix (Daumen drück)...

    Vielleicht etwas zur Beruhigung wegen Deiner Bedenken dazu...


    Viel Spaß weiterhin bei der Entscheidung und der Findung des richtigen Fahrzeugs ;)


    Frank

    Das Airmaticrelais, wo sitzt es denn?

    Mal schnell von mercedes-forum.com ausgeborgt. Die Nr. 1 ist das Relais - fahrerseitig hinter dem SAM direkt das letzte Teil.

    Kostet etwa 15 Euro und sollte die Nummer A0009828023 haben:

    Relais S211 E280 7G_autoscaled.jpg



    Und was Deine Bedenken bzgl. C219/W211 betrifft, denke ich, dass Fabian da das Wichtigste zu geschrieben hat. Ich kann leider an meinen Autos nicht so viel selbst schrauben aber alles in allem ist das ein problemloses Fahrzeug, wenn ich die letzten Jahre zurück schaue. Ich hätte keinerlei Bedenken, mir wieder einen CLS oder einen W211 zu holen.


    Insgeheim habe ich immer mal nach einem CLS 55 AMG IWC Edition geschaut aber die Dinger sind so selten und meist unerschwinglich oder in den USA oder der Schweiz, dass das leider nix draus geworden ist. Ich finde die Farbkombinationen total super, das KI auch schöner und ich habe auch eine "Uhrenmacke" und darum wäre das nochmal was..... ;)


    Grüße

    Frank

    Moin Michael,

    ich drücke Dir die Daumen für die Suche und hoffe, Du findest einen Guten!

    Ich finde ja, man kann auch ruhig nach einem Auto mit mehr km suchen... Da ist dann meist schon einiges durchrepariert, die Geschichte muss natürlich passen und idealerweise gibt es einen Hefter voller Rechnungen.

    Die Autos unter 100k km in 15 Jahren müssen ja 2.- oder 3. PKW gewesen sein, wie kommt man sonst auf so wenige km und ob das immer so gut ist?


    Ich bin 1,79 und hatte in meinem CLS nie das Gefühl, dass er mir "zu eng" ist aber 7 cm Unterschied machen ja auch was aus.

    Ist der nach oben wirklich so knapp?

    Frage --> die Keylessgo Griffe ( habe ich schon öfter gelesen), d.h. es funktioniert einfach nicht, aber die FB ist davon nicht betroffen, ja?

    Ja, die Zentralverriegelung per Schlüssel/Fernbedienung funktioniert trotzdem. Die Keyless-go Türgriffe sind eine echte Krankheit bei dem Modell. Ich hatte bei meinem alten CLS 500 alle mal durchgewechselt (war damals Junge Sterne Garantie, das geht sonst richtig ins Geld). Man kann die aber wohl auch reparieren, gibt hier m.E. einen Thread dazu.


    Noch ein Tip - die Fensterheber beim CLS sind auch eine typische Schwäche. V.a. bei hohen Temerpaturen quietschen die Dinger und kündigen dann den mglw. baldigen Tod der Seilzüge an. Kann man mit Fetten ein wenig verzögern, gibt auch dazu einige Anleitungen zum Selberwechseln, ist bei MB auch teuer.


    Die Besonderheiten des 55er Kompressors kennst Du ja sicher schon. Hier ist insbesondere bei der Probefahrt auf eine funktionierende NTK-Pumpe zu achten (findest Du auch genug dazu, Leistungsverlust beim Beschleunigen, typischerweise auf der Autobahn > 200 geht ihm dann die Puste aus, manchmal auch schon viel eher).

    Geräusche von den Spannern/Umlenkrollen/Riemenscheiben.

    Was fällt mir noch so ein.... Airmatic (Relais des Kompressors gewechselt?)....Parktronicsensoren gehen häufiger mal kaputt.

    Motor/Getriebelager schon gewechselt? Achsen/Gelenke?


    Viel Spaß bei der Suche und viel Glück


    Frank

    Mir fällt da noch ein Tip ein aber das wissen sicher alle hier.


    Erst schauen, dass die Öleinfüllschraube rausgeht.... Nicht dass das Öl raus ist und man bekommt nix wieder rein, wäre blöd.... ;)


    Grüße

    Frank

    Genau das. Hatte auf der Autobahn ne knappe Begegnung mit einem Stauende, wo ich ein paar Meter im Full Lock der Bremse stand, und nur gerutscht bin. Da mir das suspekt war hab ich später nochmal einen Vollbremsentest mit ca 70km/h gemacht, Räder blockieren voll, kein ABS.

    ABS Licht ist da bei Zündung.

    Hallo Samuel,

    Du hast doch sicher die SBC, oder?

    In meinem ersten Winter mit der SBC-Bremse auf Schnee habe ich auch gedacht, das Ding ist kaputt, weil man je keine Rückmeldung mehr im Pedal hat, also das stottern überträgt sich ja nicht....

    Bist Du Dir sicher, dass die Räder komplett blockiert haben?

    Grüße

    Frank

    Ich werde jetzt nicht ganz schlau aus dem Thread.

    Du sagst, das Auto läuft ganz normal, hat keine Probleme (außer, dass die Lima jetzt kaputt ist).

    Also auch kein Sägen im Leerlauf oder ähnliches -

    warum willst Du die Sekundärluftpumpe dann ausprogrammieren?

    Ansonsten, wozu die gut ist, z.B. bei Wikipedia:


    Aufgabe der Sekundärluftpumpe ;)


    Ich wiederhole sonst mal gern die Empfehlungen von oben - mit SD auslesen, dann weißt Du mehr...


    edit: Ach sorry, grad gesehen, die Empfehlung kam von Renntaxi, der aber Leerlaufsägen hatte.

    Aber, wie gesagt, wenn keine Symptome, dann nix Ausprogrammieren, denke ich mal...


    Grüße

    Frank

    Hallo Lukas,


    prinzipiell (aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung) erstmal gute Wahl. :)


    Den 55 AMG gab es nur mit Airmatic, wie schon weiter oben erwähnt.

    Meine beiden CLS (500er und 55er) brauchten jeweils einen neuen Airmatic-Kompressor.

    Bei meinem alten war das Relais die Ursache, wenn das hängt, pumpt der sich zu Tode....;) Deshalb vorsorglich tauschen!

    Beim 55er weiß ich es nicht, das war schon beim Vorbesitzer.

    Kompressortausch ist aber auch vorsorglich nicht verkehrt - siehe Thread vom Mark/Spätbremser dazu. Gibt es recht günstig als Originalteil (ohne Stern)....Natürlich mit neuem Relais versorgen!

    Meine Airmatic funktionieren sonst problemlos.


    Was der CLS noch an Schwächen gegenüber dem W211 hat, sind meiner Erfahrung nach die Fensterheber. Wenn die (im Sommer) Geräusche machen, steht ein Wechsel bevor, manchmal soll auch Fetten etwas helfen.

    Wenn er keyless go hat, sind die Türgriffe empfindlich. Hatte ich beim 500er bei insgesamt 3en (noch auf Garantie).


    Achsteile und andere Dinge sonst wie beim 211er.


    SBC war bei beiden kein Problem bisher - 200.000 km mittlerweile beim AMG.


    Sichtbaren Rost an der Karosse habe ich nicht.

    Unterboden ist aber (kosmetisch) nicht so schön.... Allerdings nix dramatisches.


    Zu Motor/Getriebe gibts ja Unmengen Lesestoff.

    Ich empfehle Kaypes Bibel und Marks Zusammenfassung....


    Viel Erfolg bei der Suche,

    Grüße

    Frank



    OK, Danke Euch für die Richtigstellung!

    Aber nur mit Auffahrrampe ging das bei uns auf jeden Fall nicht easy raus nach vorne.

    War zwar am CLS aber so viel Unterschied wird da zum E nicht sein.

    Ist auf jeden Fall nicht in 10 min erledigt... ;)


    Guten Rutsch

    Frank

    Laut Varta Webseite muss ich tatsächlich eine 95er AGM fahren.

    Aber ob das mein Problem schon lösen würde...:/

    Wäre natürlich geil ,denn Lima wechseln und Batterie tauschen traue ich mir selber noch zu und könnte somit wenigsten Werkstatt kosten sparen.

    Lima wechseln ist beim 55er nicht so ganz trivial.

    Die geht nicht nach unten raus! Da muss der Lüfter raus und Kühlerschläuche ab, mindestens auf Auffahrrampen musst Du auch, weil man sonst glaube an paar Schrauben von oben nicht dran kommt… ich hab das hinter mir ;) Dat is wirklich eng da vorne...

    Grüße

    Frank

    Ich meine ich kann mich daran erinnern das gemacht zu haben und Kunden mussten das zu 100% bezahlen und das war vor 3 Jahren.................würde mich wundern wenn Daimler das bezahlt, aber gut finden würde ichs! Jede Opel Corsa Bremse hält länger

    Im SL R230 Forum gibt es reihenweise Berichte, dass MB die SBC auf Kulanz tauscht, natürlich ist ein Scheckheft immer vorteilhaft aber so, wie ich das verstanden habe, nicht immer zwingend nötig. Die Entscheidungen auf Kulanz sind wohl nicht ganz einheitlich... hängt wohl auch vom jeweiligen "Freundlichen" ab.

    Auf jeden Fall kann bei Verdacht auf Probleme mit der SBC-Einheit ein Druckverlusttest vorgenommen werden und zeigt dieser einen erhöhten Druckverlust, dann wird die SBC-Einheit getauscht.

    Meine Erfahrungen zur Zuverlässigkeit/Langlebigkeit der SBC - mein ehemaliger CLS 500 hatte mit 180k km nie Probleme und mein jetziger CLS 55 mit 200 k km bisher auch keine Probleme mit der SBC.

    Ich finde die Bremse übrigens super.... :top:

    Und mit einer Opel Corsa Bremse würde ich die vielleicht auch nicht unbedingt vergleichen wollen ... ;)


    Grüße

    Frank